Hi leni,kannst mich auch mal ein bisschen bedauern ? :(Ich habe 27 Tomatenpflanzen, 10 verschiedene Sorten, und noch keine einzige geerntet ! :-[Für nächstes Jahr habe ich auch ein paar geplant wo steht dass sie besonders früh sind, schauen dann obs auch stimmt. :-\GrussEvelyne
hi evelyne,bedauer, bedauer, bedauer.....tust mir echt leid, wenn du noch keine einzige tomate geerntet hast.was hast du denn für sorten?kommt natürlich auch noch drauf an, in welchem klima du zuhause bist.die schweiz ist wahrscheinlich nicht mit dem neckartal zu vergleichen

.und wann du gesät hast. ich habe am 20.03. ausgesät. letztes jahr schon am 5.03, da konnte ich dann aber auch früher ernten als dieses jahr.meine frühesten sind sungold, black cherry, besser, teardrops, cherokee purple, purple russian, ildi, gewesen. mittlerweile sind aber auch georgia streak, kellogs breakfast, evergreen, reif red heart, sungella, green zebra, rose quartz multiflora, petite pomme blanche und hellfrucht reif.noch nicht ganz, aber kurz davor sind jaffa und kleines herz von lena, tegucigalpa, mex. honigtomate. noch ganz grün ist die carnica, aber die habe ich auch extrem spät gesät. sie hat aber viele fruchtansätze und ich bin seehr gespannt wie sie schmeckt.lg leni w