Also nicht nur Schindler macht Fehllieferungen : wenn das "Merlot" ist würde nicht mal ich den Wein noch trinken . Wie könnte sie denn heissen ?
Bist du sicher, dass es nicht deine aussetzende Victoria Falls ist? Wenn das Dunkelblau schnell zu Himmelblau verblasst, dürfte sie sehr ähnlich sein. Weißer Bart mit Lätzchen, oben weiße Mittelrippe...Bei mir hat V.F. allerdings meist eine typische anmutig nach unten gebogene Form.
Ich habe hier noch zwei, zu denen ich gerne die Namen wüßte.Die erste habe ich schon öfter gezeigt. Sie hat recht große Blüten, einen lachsbräunlichen Dom, rotbraune Hängeblätter und darauf eine dunkle, manchmal dunkelblaustichige Mittelzone. Die Iris ist ungeheuer wüchsig, sehr gesund und blühfreudig, und wird etwa 1 m hoch.
Heute habe ich nur eine magere Ausbeute. Die Iris barbata Saison läuft dem Ende zu. Viel wird nicht mehr nachkommen, wenn überhaupt. Das heisse wetter lässt alles schneller auf- und verblühen. das Unwetter heute Nacht tat den Rest. Der starke Regen und Wind hat die Blütenblätter "glasig" geschlagen und zerzaust. Viele Blüten lagen auf dem Boden. Glücklicherweise hatten wir nicht die 5cm grossen Hagelsteine , wie in Zeeland, dann hätte ich hier einpacken können....... Also hier kommt noch eine Neue von letztem Jahr: 'Tigrou'
und bei dieser dachte ich, ich hätte alle ausgegraben und verschenkt an Leute die sie mögen....... Doch hat sich wieder eine dazwischengemogelt . Nein Anja, keine Sorge, die bekommst du nicht!!!!! 'Chantilly'. ( da habe ich mir hinterher gedacht: War ich da blind?????) Nun wird ausgerechnet sie die Letzte mit hoher Wahrscheinlichkeit. Naja eine Farbe zum Abgewöhnen LG Irisfool