News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 908262 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Ich bin auch ratlos: Auf einer großen Brachfläche fand ich diese Pflanze und dachte, es sei ein Greiskraut ohne Strahlenblüten, Jakobsgreiskraut ist es nicht, da passten die Blätter nicht. Jetzt habe ich nur dieses Bild und komme nicht weiter.
gardener first
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein Dürrwurz (Inula) man müsste die Blätter sehen?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Irgendein Lattich? Ohne Blätter zu sehen und insgesamt den Habitus, finde ich es sehr schwierig.
Senecio sylvaticus?
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das kann hinkommen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Lattich hatte ich derzeit vor Ort schon ausgeschieden, eben wegen der Blätter, Blütenstand sieht ja wirklich ähnlich aus.
Ich denke, Waldgreiskraut paßt. Auch die Beschreibung des bevorzugten Lebensraums. War allerdings fast 1 m hoch, stand aber auch sehr üppig auf einem Mulchhaufen.
Ich denke, Waldgreiskraut paßt. Auch die Beschreibung des bevorzugten Lebensraums. War allerdings fast 1 m hoch, stand aber auch sehr üppig auf einem Mulchhaufen.
gardener first
'Ne Distel habe ich noch, ähnlich einer Kratzdistel, die Blütchen klein, zartrosa, öffnen nur wenig, so dass die Pflanze immer verblüht aussieht, 80 cm hoch auf trockenem Standort.
gardener first
Nee, die kenne ich, die Blütchen viel kleiner und viele zusammen in einem Köpfchen und eben rosa.
gardener first
Floris hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 16:03
'Ne Distel habe ich noch, ähnlich einer Kratzdistel, die Blütchen klein, zartrosa, öffnen nur wenig, so dass die Pflanze immer verblüht aussieht, 80 cm hoch auf trockenem Standort.
Du machst es einem aber mit dem Bild auch nicht leicht. ;) Hast Du vielleicht auch Bilder vom Gesamthabitus, wie die Pflanze bodennah aussieht, Blätter, Blüte als Nahaufnahme und idealerweise einzelne Samen mit Pappus? Bei Disteln ist immer die erste Frage, ist der Pappus gefiedert oder nicht? Und wo wächst sie?
Der trockene Standort irritiert mich, sonst hätte man evtl. auch an 'Cirisum palustre' denken können...
Auf Island haben wir an sehr vielen Stellen (immer ganz nahe am Wasser) diese Pflanze gesehen.
Natürlich möchte ich wissen wie sie heisst. Einer der Puristen weiß es bestimmt.
Natürlich möchte ich wissen wie sie heisst. Einer der Puristen weiß es bestimmt.
Das ist Engelwurz. Klick!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Floris hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 16:03
Eher eine der echten Disteln, vielleicht die Wege-Distel (Carduus acanthoides). Wo bist Du unterwegs? Nicht dass wir hier Tipps auf heimische Pflanzen für irgendwo auf der Südhalbkugel abgeben. ;)