News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 241399 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Mit welchem Paketdienst verschickt Ashwood?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Arme Helis
Bekommt Ihr Ersatz? Dieses Jahr ist doch vermutlich nicht mehr viel da.Die Clowns-Heli ist leider nicht sonderlich vermehrungsfreudig, drumherum gibt es nur ganz wenige Sämlinge, einer davon blüht schon seit ein paar Jahren, vollkommen langweilig dunkelrot
er hat sich so ausgesät, dass ich ihn nicht mal ausgraben kann. Neben Clowns-Heli stehen eine schwarze und eine gelb-Picotee.Ich hatte vor 2 Jahren Samen verschickt, weiß nur von einer Empfängerin, dass er nicht gekeimt hat, ob er bei der 2. Empfängerin gekeimt hat, weiß ich nicht, wenn ich die magere Sämlingsausbeute am Standort sehe, würde es mich nicht wundern, wenn das nicht der Fall gewesen wäre.Ein paar Sämlinge habe ich aber, wenn jemand Interesse hat ...

bei mir lieferte dhl. prompt.Mit welchem Paketdienst verschickt Ashwood?
Es war DHL. Der 2. Teil der Reise sogar per Expreß.Ja, uns ist Ersatz zugesagt worden.
See you later,...
Manchmal sieht diese Helleborus tatsächlich rot aus. Aber unter rot verstehe ich was anderes. Trotzdem nicht schlecht
.

See you later,...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schlepp ich schon seit Jahrzehnten mit mir rum, stammt aus Mittelitalien (Gebirge) nicht wintergrün Blätter sehr weich für eine Heleborus stark geschlitzt. Ich hab sie für eine viridis gehalten. Bin mir nicht mehr sicher???? Hat durch den Umzug im Spätherbst stark gelitten, aber lebt noch.
- Dateianhänge
-
- viridis_hxx.jpg (27.43 KiB) 112 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hier nochmal die Blüte, sind im Normalfall viel mehr. Was ist das wirklich
- Dateianhänge
-
- viridis_hzz.jpg (12.66 KiB) 108 mal betrachtet
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Am ehesten sehen sie aus wie die abruzzikus. Ganz so fein sind sie aber nicht geschlitzt (glaub ich).Hab Samen für einen Freund hundert km weiter südlich mitgebracht das waren eher multifidus, die Blätter sind viel dunkler und härter als bei meinen. Die sollten dieses Jahr das erste mal blühen.
Axel
Axel
Helleborus dumetorum, die Heckennieswurz, die kleinste unserer Helleboren, hier mit einem Größenvergleich! 

- Dateianhänge
-
- hellebordumetor.jpg (76.51 KiB) 110 mal betrachtet
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Bei mir war's auch DHL. Reisedauer von GB bis vor meine Tür: zwei Tage.Mit welchem Paketdienst verschickt Ashwood?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wolltest Du deine Nieswurz erschrecken??Sind wunderschön wo kommen die ursprünglich her??Helleborus dumetorum, die Heckennieswurz, die kleinste unserer Helleboren, hier mit einem Größenvergleich!
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wirst mir immer sympatischer Zwerggarten!!!
Axel
Axel