News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 686309 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Strauchpfingstrosen

Mediterraneus » Antwort #2235 am:

Wobei die Wildstandorte von Paeonien fast immer auch mit "Stein"(wenn auch vielleicht weniger mit Rheinkieseln ;) ) zu tun haben. Insofern läge eine mineralische Mulchung naheliegender als was humoses.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fars

fars » Antwort #2236 am:

Wohl wahr! Aber besteht nicht der Erdboden überwiegend aus "Stein"?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2237 am:

Irgendwo tief unten wohl meist. Kann aber auch überwiegend humos sein. Natürlicherweise oder wenn jemand mit "Pflanzerde" arbeitet.Lehmig-mineralisch wär wohl optimal.
Mediterraneus

Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2238 am:

So manches Bild vom Naturstandortund meine bescheidenen Betrachtungen vom Monte Baldo:Alte Spalten in Felsen, metertief, über lange Zeiträume mit Humus, Steinen und Verwitterungsmaterial gefüllt.Nie nass, nie trocken, immer luftig, humos und mineralisch, wird laufend nachgefüllt.Ganz einfach ::)
Gruß Arthur
fars

fars » Antwort #2239 am:

Am Monte Baldo Strauchpfingstrosen?Wie auch immer: In meinen Anzuchtbeeten, in denen ich Stauden- und Strauchpfingstrosen großziehe, wachsen die Pflanzen in dem lehmig-sandigen Boden wie der sprichwörtliche Teufel. Kein Wunder, Lehmboden gilt ja gemeinhin als recht fruchtbar.Ich bin generell der Ansicht, dass ein reich steinhaltiger Gartenboden nicht nur die Bodenstruktur lockert, sondern auch besonders gut pflanzenverträglich ist. Das gilt auch für sog. "Moorbeetpflanzen", in diesem Fall allerdings sauer und feuchter. Ich bessere deshalb immer mit sehr grobem Sand auf.Es ging mir aber nicht um die tieferen Bodenverhältnisse, sondern um das Mulchen. Mit Steinen zu mulchen dürfte ernährungsphysiologisch nichts bringen. Oder glaubt hier jemand, dass der Splitt oder die Kiesel der Pflanze beim Wachstum oder der erhofften Gesundung helfen? Mulchen ja, aber egal, mit welchem nicht erstickenden Material.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2240 am:

"Am Monte Baldo Strauchpfingstrosen?"Sei doch nicht sooo streng!Der Gesamteindruck des Inhalts ist entscheidend!
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2241 am:

:-X wenn fars die Grundlagen der Geobotanik und die Einsicht in die Anpassungsstrategien und die Standortansprüche von Pflanzen fehlen, dann kann man da auch nichts machen. Biologie und Naturwissenschaften scheinen nicht seine Stärken zu sein. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2242 am:

Meine auch nicht 8). Und auf den Monte Baldo isser jedenfalls nicht reingefallen ;D Fars, ernährungsphysiologisch ist der Steinmulch eher untergeordnet. Aber er sorgt für eine mineralische Strucktur, arbeitet sich allmählich in die oberen Erdschichten und belüftet den Boden.Ernährungsphysiologisch kann man dann hie und da mal Kompost oder verrotteten Mist obendrauf mulchen. Muss man aber nicht. Wenig Blaukorn und etwas Kalimagnesia geht auch. Eher aber nicht zuviele Nährstoffe (N) geben, dann bleiben sie stabil und robust.
Mediterraneus

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2243 am:

Vorfreude!Meine P. linyanshanii will dieses Jahr das erste mal blühen. :) Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2244 am:

Jaa, jetzt treiben sie alle dicke Blütenknospen :DDie Knospen, die Austriebsphase ist bei den Strauchpfingstrosen mindestens genauso spannend, wie die Blüte selbst.
Mediterraneus

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2245 am:

Die Knospen, die Austriebsphase ist bei den Strauchpfingstrosen mindestens genauso spannend, wie die Blüte selbst.
Und manche bieten zusätzlich auch noch eine schöne Herbstfärbung... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #2246 am:

bei dir ja, bei mir nicht. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2247 am:

Im letzten Herbst leider auch hier nicht.Aber im Jahr davor fand ich sie wunderschön!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Rockii

Rockii » Antwort #2248 am:

Ich liege auch schon auf der Lauer, denn zwei Rockii-Sämlinge werden hier dieses Jahr erstmalig blühen! :D
pearl

pearl » Antwort #2249 am:

meine Rockii Gansu Mudan Sämlinge hocken noch. Sie kommen nicht in die Gänge. Vielleicht hat jemand einen Tip.

— Robert M. Sapolsky
Antworten