News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 366015 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

thuja thujon » Antwort #2235 am:

Bei den Gläsern bin ich voll und ganz bei dir, ich hasse verbaute Gläser. Inhalt quantitativ überführen aufs Brot ist das eine, das spülen das andere.
Ich weigere mich allerdings auch, Gläser zu kaufen, deshalb wird oft das genommen, was da ist bzw man geschenkt bekommt. Und Bonne Maman Marmelade (mit Knick, aber trotzdem ok) kaufen passiert zu selten, gibt ja eigene aus dem Garten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2236 am:

Wir nehmen die von Zuegg, eben die verlinkte Maronencreme, sobald sie im Sonderangebot auftaucht. Das Zeug ist Nutellaersatz, damit kaufe ich mich von den Wünschen der Kinder nach der braunen Kakaomargarine frei. Und die Gläser bleiben mir, einmal gekauft, endlos verwendet, ggf. Deckel ersetzt :-)

Die sogenannten "Sturzgläser" gibts noch bei anderen Produkten. Will man nur das Glas kaufen, liegen sie ab 45 Cent ohne Deckel, dann TO82, 350 bis 430ml und andere Grössen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2237 am:

Natura hat geschrieben: 18. Jun 2026, 12:24 elro: ein Strauch stammt von dir, das ist ein Monstrum, da direkt am Kompost gepflanzt.[/size]
Das ist eine ganz alte Sorte die mein Opa in den 70er gekauft hatte, Sorte weiß ich leider nicht aber bei guten Schnitt macht sie schöne lange Trauben die sich gut pflücken lassen.
Ich habe auch heute Abend schwarze Johannisbeeren geerntet. Einmal die alte von Opa, dann Sozvezdije ( endlich im Halbschatten ohne Sonnenbrand), Bona und ein Teil Blackbells. Die ist leider schon zu 50% verkocht, die muß im Herbst auch in den Schatten. Seltsam, daß Bona noch nicht verbrutzelt war. Hat die Rose wohl etwas geschützt. Gestern habe ich schon die Stachelbeeren mit Vlies abgedeckt damit sie nicht verbrennen. Das ist übel wenn es schlagartig von kühl auf heiß umschlägt und die Pflanzen keinen Schutz haben.
Liebe Grüße Elke
Antworten