die bristelcönin? das ist ein wahrer spezialist, nicht nur für kalifornien. was mich und farnbestimmungskompetenz angeht, da habe ich leider wirklich nichts zu bieten, nur assoziationen zu schon mal gesehenem...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Polystichum acrostichoides sieht zum Verwechseln ähnlich aus, kommt aber laut wiki hauptsächlich im Osten der USA vor, während P. munitum nur an der Westküste vorkommt.Wenns noch mehr Arten in den Redwoods gibt, die genau so aussehen, wirds natürlich kniffliger
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vielen Dank für Eure Mühe. Ich werde ihn ab jetzt einfach P. munitum nennen und versuchen im August sporen zu sammeln. Vielleicht gelingt ja die Vermehrung, dann kann ich gerne was abgeben.
Farne bestimmen?Kann ich nicht, schon gar nicht nach Fotos, nur Ähnlichkeiten nach Fotos feststellen.Kasi, schau mal zu Polystichum in die Calflora und in die Flora of North America.Außer P. munitum, dem häufigsten in den Redwoods, gibts noch ein paar mehr. Falls du dabei bleibst, dass er eher nicht wie P. munitum aussieht: Könnte deiner P. imbricans sein?
Danke für deine Hilfe Brsl. Munitum sieht ihm noch am ähnlichsten. Mich störte vor allen die Größe, aber mag sein, dass er hier nicht gerarade die optimalsten Bedigungen vorfindet. Ich werde ihn weiter beobachten.
dieser murkel muss erst noch zeigen, ob er doch vielleicht überleben möchte: der topf stand in einem bereich, in dem generativ vermehrte polystichum setiferum wollastonii standen...
Ist aber keiner. Da stand wohl versehentlich deiner dabei. Erinnert etwas an Cristato-pinnulum und zwei weitere Sorten. Allerdings muss man den noch wachsen lassen, bevor man klar sieht zu wem der gehört.
genau, und genau so wollte ich vorgehen. sowas kann man doch nicht stehen lassen! wobei: keine chance, dass bei einer absporung von wollastonii sowas herauskommt, ist der überhaupt fertil?!die generativ vermehrten pflanzen sind da generell "interessant", immer noch sehen die dryopteris filix-mas 'furcans' mehr wie 'cristata' oder 'euxinensis' aus. aber wurscht, ich habe sie alle in vergleichspflanzung.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
diese polnischen wollastonii sind aber alles andere als sehr unordentlich und wuschig!
pro luto esse
moin
Es wurde letztes Jahr schon erwähnt, hier sind die gängigen Farne nochmals im Bild. Lesen kann ich da allerdings nichts.
Ich kenne kein vergleichbares Forum, da sich so ausführliches mit Farnen beschäftigt, kann es aber leider auch nicht lesen, aber die Fotos sind sehr gut.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
interessant ist es schon, allein die eingestellten fotos z.b. von polystichum setiferum '(pulcherrimum) bevis' zu vergleichen – da lässt sich die spannbreite der auf dem markt unter diesem namen herumgeisternden typen immerhin ahnen; überwiegend ein sehr fein zerteilter, luftiger, elegant-beschwingter typ, aber auch andere. irgendwann werde ich auch mal mit übersetzer nachlesen, was zu diesen bildern geschrieben wird. @ pumpot: der bevis von dir hat sich im waldgarten bereits jetzt schon als ähnlicher zu meinen beiden dortigen altpflanzen als zunächst von mir gedacht entwickelt – noch scheint er mir aber gaaanz leicht anders. vielleicht sind es doch stärker boden- und kulturbedingungen, die einfluss auf den habitus und die wedelform haben...
pro luto esse
moin