News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1163960 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

maigrün » Antwort #2235 am:

ich würde sehr gerne und habe auch genug platz dafür. aber... dieses forum lockt nicht nur, sondern macht, zumindest mich und in diesen tagen, ängstlich. sooo viele möglichkeiten, soo viele richtige oder falsche entscheidungen. vor dem pflanzen von gehölzen habe ich gerade richtig respekt. :P
Henki

Henki » Antwort #2236 am:

Habt ihr auch gerade E-Mail von lunaplant bekommen ?
:D ::) :P
enigma

enigma » Antwort #2237 am:

ich würde sehr gerne und habe auch genug platz dafür. aber... dieses forum lockt nicht nur, sondern macht, zumindest mich und in diesen tagen, ängstlich. sooo viele möglichkeiten, soo viele richtige oder falsche entscheidungen. vor dem pflanzen von gehölzen habe ich gerade richtig respekt. :P
Pespekt ist gut, aber Mut noch besser.Was schwebt dir denn vor?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2238 am:

sicher ein magnolienhain. was sonst? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #2239 am:

vor zwei jahren habe ich ein großes grundstück gekauft, völlig verwildert. in der zwischenzeit wurde viel gestrüpp entfernt, neue staudenbeete angelegt, rasen und obstwiese wieder zum leben erweckt usw. es gibt schon einige hohe und alte bäume (kastanie, esche, erle, ahorn) und einiges an gehölzen (rhodo, kolkwitzie, felsenbirne, viburnum etc). und im frühjahr kamen noch einige dazu (z.b cornus kousa). doch, so richtig traue ich mich da nicht ran. die unsicherheit entsteht bei der frage nach den richtigen pflanzplätzen. wo geht es der pflanze gut UND wo (und was) fügt sich am besten ein. versteht ihr, was ich meine?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2240 am:

ab ins atelier mit dir! und die magnolien bitte nicht genau unter andere bäume. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2241 am:

Nicht so ängstlich. man muss es einfach probieren. Jedes Grundstück ist anders, ebenso jeder Boden und vieles hängt nicht von der Klimazone, sondern vom Kleinklima ab. Kümmert eine Pflanze, muss man neu entscheiden. Geht sie ein, kann man überlegen, ob man es noch einmal, vielleicht zum letzten Mal ,probiert. Aber viele gedeihen auch problemlos. Am Anfang gibt man natürlich Hilfestellung.Mehr Mut, wenn es der Geldbeutel zulässt.VG Wolfgang
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #2242 am:

ab ins atelier mit dir! und die magnolien bitte nicht genau unter andere bäume. ;D
die magnolien müssen nicht unter die bäume, es gibt noch sehr, sehr viel platz. ;) und warum schickst du mich in's büro? soll ich den garten besser wieder aufgeben? ;D
enigma

enigma » Antwort #2243 am:

vor zwei jahren habe ich ein großes grundstück gekauft, völlig verwildert. in der zwischenzeit wurde viel gestrüpp entfernt, neue staudenbeete angelegt, rasen und obstwiese wieder zum leben erweckt usw. es gibt schon einige hohe und alte bäume (kastanie, esche, erle, ahorn) und einiges an gehölzen (rhodo, kolkwitzie, felsenbirne, viburnum etc). und im frühjahr kamen noch einige dazu (z.b cornus kousa). doch, so richtig traue ich mich da nicht ran. die unsicherheit entsteht bei der frage nach den richtigen pflanzplätzen. wo geht es der pflanze gut UND wo (und was) fügt sich am besten ein. versteht ihr, was ich meine?
Deine Probleme hätten manche vermutlich gern! Ansonsten: Cryptomeria hat recht. Nur Mut - auch zum Misserfolg.Würdest du den hiesigen Garten sehen, wüsstest du, was ich meine. ;)
Henki

Henki » Antwort #2244 am:

maigrün, ein Garten ohne Magnolien ist ein Irrtum! ;D Und ich überlege ernsthaft, mich vom Newsletter abzumelden. ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2245 am:

maigrün, wenn du Mut zu einem Blumenhartriegel hattest, dann solltest du den auch für Magnolien aufbringen und gerade in der ersten Zeit des neuen Gartens. Außerdem ist es ein alter verwilderter Garten, das ist perfekt! Da müsste der Boden genau die richtige Gare haben und Humus steht ja nach den Räumarbeiten reichlich zur Verfügung, oder? Kompostplatz eingerichtet?Kompostplatz einrichten steht an erster Stelle, dann kommt Magnolien pflanzen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2246 am:

Was ist mir schon alles - trotz Erfahrung - eingegangen. aber die Leidenschaft siegt immer..Wenn etwas schief geht , muss man einfach umdenken und sich neu umschauen, es gibt so viele schöne Pflanzen.Vg Wolfgang
troll13

troll13 » Antwort #2247 am:

@ maigrünDieser Magnolienthread für Magnolienfexe mag den Laien vielleicht manchmal wirklich eher abschrecken als animieren. ;) Fang doch einfach mit einer "sicheren" Sorte aus dem Standardsortiment an. Vielleicht mit 'Susan' oder einer ähnlichen Sorte. Winterhart und spät genug blühend, damit sie den Spätfrösten meistens entgeht. Ich finde diese "Normalos" auch schön.Wenn Rhodo, Viburnum und Cornus kousa bei dir gedeihen, werden es die Standardsorten wahrscheinlich auch.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2248 am:

sag ich doch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #2249 am:

Sicher vor Spätfrösten sind auch die gelb blühenden Sorten wie Daphne und Co.Auch die gerade genannte 'Joe McDaniel' blüht erst recht spät, ebenso 'Spectrum', die man gut mit gelb blühenden kombinieren kann.Alles keine komplizierten Pflanzen, aber wunderschön.
Antworten