News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 354242 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Auffallende Gehölze III
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und ich bewundere noch den Bi-Hoo, der so perfekt zur blauen Tür passt und sie beizeiten malerisch einrahmen wird. :D
Man findet doch immer noch ein Eckchen für die besonderen Schätze. ;D Für den Bi-Hoo suche ich allerdings hier noch...
Man findet doch immer noch ein Eckchen für die besonderen Schätze. ;D Für den Bi-Hoo suche ich allerdings hier noch...
...and it was all yellow
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
- Garten Prinz
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lou hat geschrieben: ↑20. Okt 2023, 10:30
Und ich bewundere noch den Bi-Hoo, der so perfekt zur blauen Tür passt und sie beizeiten malerisch einrahmen wird. :D
Ich auch. Der Kontrast ist so schön! Hat der Bi-Hoo den Bambus ersetzt, den Du im Hof gepflanzt hattest?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, wobei der Fargesia in einem Kübel stand, weil es dort eine alte gegossene Betonplatte im Boden gab.
Der Bambus wurde immer höher und überhängender, sprengte den Kübel, da beschloss ich, ihn zu entfernen und den Beton abbrechen zu lassen, der Ahorn steht nun in Erde.
Ich trau dem Frieden noch nicht ganz, japanische Ahörner kriegen in meinem Boden gern mal Verticillium, deshalb hab ich noch eine Reserve…
Und dass er so eine perfekt passende Herbstfarbe entwickelt, war mir noch nie so stark aufgefallen wie dieses Jahr.
Der Bambus wurde immer höher und überhängender, sprengte den Kübel, da beschloss ich, ihn zu entfernen und den Beton abbrechen zu lassen, der Ahorn steht nun in Erde.
Ich trau dem Frieden noch nicht ganz, japanische Ahörner kriegen in meinem Boden gern mal Verticillium, deshalb hab ich noch eine Reserve…
Und dass er so eine perfekt passende Herbstfarbe entwickelt, war mir noch nie so stark aufgefallen wie dieses Jahr.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Bambus sah auf den alten Fotos wunderschön aus; schade, aber der Ahorn ist wahrlich ein toller Ersatz. Vor allem wegen der grandiosen Färbung!
Manchmal muss man halt rigoros verändern. Mir fällt das schwer, bei Dir hat es geklappt. 😊
Und ich drücke die Daumen bzgl. Verticillium etc.
Manchmal muss man halt rigoros verändern. Mir fällt das schwer, bei Dir hat es geklappt. 😊
Und ich drücke die Daumen bzgl. Verticillium etc.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nicht das auffallendste an Calycanthus 'Aphrodite', aber ich freue mich, dass das Absenken funktioniert hat. Nach anderthalb Jahren habe ich den Zweig aufgenommen und er war bewurzelt. Nicht gerade üppig, aber doch mit differenzierten Wurzeln. Im späten Sommer getopft. Jetzt zeigt sich ein erfreulich wüchsiger Neutrieb. Ich hoffe, dass sich das Wurzelwerk genauso gut entwickelt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich den Zweig beim Absenken spitzwinklig eingeschnitten. Für die Bewurzelung scheint das nicht wesentlich zu sein. Die Wurzeln kommen verteilt aus dem Zweigstück.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich den Zweig beim Absenken spitzwinklig eingeschnitten. Für die Bewurzelung scheint das nicht wesentlich zu sein. Die Wurzeln kommen verteilt aus dem Zweigstück.
Es geht also mit dem Absenken. Das muss ich mal mit Hamamelis versuchen.
.
Das Laub ist schon runter, aber die Fruchtstände nicht!
Carpinus caroliniana 'Autumn Flame' 'Autumn Fire'
.
Das Laub ist schon runter, aber die Fruchtstände nicht!
Carpinus caroliniana 'Autumn Flame' 'Autumn Fire'
- Garten Prinz
Ist 'Autumn Fire' (ich habe heute eine besserwisserische Stimmung :-X ;D)
Kein Problem.
.
Ich war gedanklich bei Acer rubrum 'Autumn Flame', Aeculus x neglecta 'Autumn Fire' und Acer 'Asian Flame'.
Bei soviel Feuer und Flamme kommt man ja ganz durcheinander!
.
Ich war gedanklich bei Acer rubrum 'Autumn Flame', Aeculus x neglecta 'Autumn Fire' und Acer 'Asian Flame'.
Bei soviel Feuer und Flamme kommt man ja ganz durcheinander!
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noch mal eine Frage - will deswegen keinen neuen Thread aufmachen:
Hab ihr schon mal Ausläufer bei Quercus beobachtet? Der hier hat welche und zwar recht viele. Ich war von Sämlingen ausgegangen, aber der ganze Haufen hing an lauter einzelnen, stabilen Ausläufern!
Quercus ilex/rotundifolia
Hab ihr schon mal Ausläufer bei Quercus beobachtet? Der hier hat welche und zwar recht viele. Ich war von Sämlingen ausgegangen, aber der ganze Haufen hing an lauter einzelnen, stabilen Ausläufern!
Quercus ilex/rotundifolia
Berlin, 7b, Sand
Die färbt hier gerade leuchtend rot - wenn sie es denn ist.