News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2007 (Gelesen 46825 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Hepatica 2007

Junka † » Antwort #225 am:

Das ist schwer zu sagen. Eigentlich sind es ja Waldpflanzen, die es eher kühl und schattig mögen. Aber man berichtet von den "unmöglichsten" Standorten, an denen Hepatica sich offensichtlich wohlfühlen. Wie sagt ein berühmter Moderator in diesem Forum: Versuch macht kluch. o.s.ä.Es gibt ja sowohl bei H.nobilis var. nobilis als auch bei H. nobilis var. japonica Pflanzen, die nicht die Welt kosten. Und die Frostprobleme, die in vielen Gegenden Deutschlands das Auspflanzen der Japonica verhindern, hast Du ja nicht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #226 am:

Wie sagt ein berühmter Moderator in diesem Forum: Versuch macht kluch. o.s.ä.Es gibt ja sowohl bei H.nobilis var. nobilis als auch bei H. nobilis var. japonica Pflanzen, die nicht die Welt kosten. Und die Frostprobleme, die in vielen Gegenden Deutschlands das Auspflanzen der Japonica verhindern, hast Du ja nicht.
Versuch macht kluch ... und arm ::) - hatte das mit den Japanern in Deutschland versucht, war aber keine wirklich gute Idee, wie sich dann herausgestellt hatte ::) - koennte aber sicher noch kluecher werden... 8)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #227 am:

Es gibt doch viel, viel teurere Pflanzen als so ein paar kleine, einfache Leberblümchen ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #228 am:

Es gibt doch viel, viel teurere Pflanzen als so ein paar kleine, einfache Leberblümchen ;)
Ach ja? 8)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #229 am:

Dieses meine ich nun gerade nicht. ;D ;)
Dateianhänge
13.3.07._Hepatica_n._var._jap._Unabara_019.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #230 am:

An so was trau ich mich noch nicht ran. *seufz*Hier ist noch was für Katrin (links das, welches schon länger bei mir blüht und gerne ein paar mehr Blütenblätter zeigt, als unbedingt notwendig; rechts das, welches mir aus Österreich "zugeflogen" ist)
Dateianhänge
2_Hepa.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #231 am:

Hepativa pyrenaica ... (kann das Schild nicht lesen :-\ )
Jetzt voll erblüht
Dateianhänge
Hepativa_pyr_07_03_13a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #232 am:

Hier ist noch was für Katrin (links das, welches schon länger bei mir blüht und gerne ein paar mehr Blütenblätter zeigt, als unbedingt notwendig; rechts das, welches mir aus Österreich "zugeflogen" ist)
Hätte das nicht weiß sein sollen? Ich hatte es so schön geplant - aber dann ist irgendwer und irgendwas im Beet herumgelaufen und hat die Etiketten ausgegraben/verschüttet... usw. Ich werd also nochmal einen Anlauf starten, Oile!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile

oile » Antwort #233 am:

Nö, weiß ist es definitiv nicht ;D . Ich hatte ja auch was "Helles" in Erinnerung. Aber es hat schöne große Blüten mit einem leichten Lilastich und ist ein richtig kräftiges Pflänzlein. Mach Dir also erstmal keinen Stress!LGoile

Don't feed the troll!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #234 am:

Lila ist momentan auch meine Lieblingsfarbe bei meinen gefundenen Hepatica. Und irgendwann in den nächsten Tagen gehe ich auch mal wieder suchen :D .
Dateianhänge
hep068.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #235 am:

Oh, wie schön :DHabt Ihr es gut. Ich kann nicht suchen gehen, muß kaufen oder selber aussäen.Hier noch eine rosa Schalenform. Eine Auslese von Andreas Händel.
Dateianhänge
13.3.07._Hepatica_nobilis_Odette_004.JPG
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #236 am:

Aber ich liebe auch die "Spiderform" :)
Dateianhänge
hep0610.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #237 am:

Dann komm doch mit mir hier suchen :D .
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #238 am:

Tolle Pflanzen! :DHier mal etwas mit mehr als sechs Blütenblätter, auch ein Findling. :)nobilis var. nobilis I 2007
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #239 am:

Dann komm doch mit mir hier suchen :D .
Wohne leider nicht gerade umme Ecke von Hepatica-Wildbeständen :(
Antworten