News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30754 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
Danke, das war auch meine annahme auf ein Key basiert, daß ich in der internet fand. Letztes jahr war die erste blühte, obwohl unterentwickelt, nach 3 jahre von saat. Bis jetzt keine tochter sprossen. Ich habe noch 8 bis 10 sämlinge die nur 2 jahre alt sind. Alle von unbestimmten samen aus England. Die haben alle 3 blätter mit spitzen oder ohne, deshalb schätze ich mindestens 2 arten.Sonst habe ich nur A. candisissimum, A. tortuosa (?) und A. amurense im garten und such nach noch andere. Die kommen gut zu recht auf mein boden und, natürlich, finde ich die besonders interessante garten bewohner! Meine stärke ist mit den Hemerocallis, aber für schatten und halb-schatten sammele ich gern Aroids.
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
ich bin sehr unsicher was die abgrenzung zwischen ciliatum + consanguineum anbelangt, welche wohl die häufigsten arten der propellerblättrigen arisaema in kultur sein dürften.für einen ciliatum sind mir die teilblättchen von jamies exemplar zu schmal und die filamente der blattspitzen zu lang, wenngleich sie nicht nach unten hängen. ich habe mehrere anzuchttöpfe mit noch nicht bestimmten propellerblättrigen arisaema, von denen ich nicht sicher bin, ob es nun ciliatum oder consanguineum sind. die filamente der blattspitzen sind zwar vorhanden, aber nicht sehr lang + hängen auch nicht nach unten, sondern stehen mehr oder weniger seitlich ab. auch hinsichtlich der breite der teilblättchen zeigen sich unterschiede. allerdings bekam ich letztes jahr 2 knollen als erubescens von h. fuchs (ehemal. leiter des boga hof). erubescens sind es sicher nicht, sondern m.m. nach eindeutige consanguineum. sie zeigen lange filamente an den blattspitzen, die nach entfaltung der teilblättchen dekorativ nach unten hängen. zeitgleich erschienen 2 noch kleine consanguineum mit hellem mittelstreifen im blatt (noch nicht sehr ausgeprägt, da jungpflanzen), die ich von chen yi bekam. auch diese zeigen die typischen langen filamente an den blattspitzen, die nach unten hängen.ich werde mal meine in den töpfen stehenden propellerblättrigen fotografieren + im vergleich zu den aus meiner sicht eindeutigen consanguineum zeigen. das problem ist, dass consanguineum ein sehr weites verbreitungsgebiet hat + sehr variationsreich ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wie ich es verstehe, die blätter der A. consanguineum sind fast 2 mal so breit wie bei A. ciliatum. Natürlich gibt es die ausnahme wegen der breite aber rünterhängenden blattspitzen sind unbedeutend für die bestimmung.Für die die die Seite noch nicht gefunden habe, hier ist die Arisaema Page.http://www.aroid.org/genera/arisaema/herold/
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
@jamieschau doch deinem vermeintlichen ciliatum mal unters röckchen. wenn es tatsächlich ciliatum ist, dann dürfte die spadix über den geschlechtsorganen keine "neuters" zeigen (wie übersetzt man die geschlechtslosen teile?). zum vergleich hier die "neuters" bei a. consanguineum.wie sieht der spatharand aus? zeigen sich feine zähnchen? wenn glattrandig + keine oder kaum "neuters" an der spadix, dann wäre dein exemplar a. ciliatum var. liubaense.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs,danke für die fotos. Leider ist es für dieses jahr zu spät, aber nächstes....Gibt es ein geheimtip wo mann pflanzen zu kaufen finden kann?
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
geheimtipp?...na hier!knorbs,Gibt es ein geheimtip wo mann pflanzen zu kaufen finden kann?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
etwas o.T.ist unser chinesischer Händler aus dem Netz verschwunden ?
If you want to keep a plant, give it away
ja
. hab nachgefragt bei ihr. sie hat keine konkreten gründe genannt, wird aber ihre listen an die ehemaligen besteller wieder rausschicken.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Sabine456
Hallo,ich habe eine Arisaema ciliatum var. liubense CT369 geschenkt bekommen. Ich habe noch nie eine Arisaema gehabt. Sie muss in den Schatten, ja? Und ist sie winterhart? Irgendwelche donts bei dieser Pflanze?Viele GrüßeSabine
halbschattig bis schattig in humosen boden passt. ich denke dieser arisaema ist winterhart. zur sicherheit kann man ihn ja tief pflanzen (~20 cm) + wenn man will mit laub überdecken. er treibt ja erst sehr spät ungefähr im juni aus, d.h. man kann den winterschutz bis mai liegen lassen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
... will mal meinen "eingezogenen" fimbriatum zeigen. Ca. 3cm Durchmesser, einige zusätzliche Triebspitzen auf der Knolle, schätze sie lösen sich im nächsten Jahr.
kann jemand diesen Ari anhand der Knolle bestimmen.
einzelne Knollen lagen auch noch im "Nest"
- Dateianhänge
-
- Ar_welcher1_u.jpg (54.28 KiB) 157 mal betrachtet
nö...bist du sicher, dass das ein arisaema ist? hast du blatt/blütenfotos? stolonenbildende kenn ich, z.b. der hier, ein a. ciliatum var. liubaense, der sich anschickt seine ableger in die tiefe zu schicken. die stolonen setzen an der oberseiten an. aber bei deinem exemplar bilden sich die kurzen ausläufer, wenn man das so sagen kann, an der knollenunterseite.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe