News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium 2007 + 2008 (Gelesen 21632 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Trillium 2007 + 2008

Hellebora » Antwort #225 am:

Bei dem Trillium flexipes kann man zumindest schon mal reingucken.
Meins war gestern auch genau in diesem Stadium.Sind bei Deinem auch die Blütenstiele im unteren Bereich rötlich?@pearl: Was ist aus den Blüten von Deinem T. sessile geworden? Wieder nix? Meins blüht jetzt braun, Bilder stecken aber noch in der Kamera.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #226 am:

Danke die Nachfrage, Hellebora,meins hat dieses Jahr drei Blüten - erst Knospen - und die Schnecken lieben es!Ich bin aber jetzt schlau. Regen im Frühjahr mögen die Trillium luteum nicht, dann ist der ganze Bestand am Natrustandort futsch.Die Trillium sessile bilden zu Hause riesige Bestände. Ich weiß nicht! Wenn sich die bei mir so quälen müssen? Soll ich da auf weitere hoffen oder nach mehr davon jagen? Sie sind kreuzunglücklich bei mir. Wahrscheinlich. Allerdings ist ihr Standort bei mir jetzt für sie obtimal. Frischer Lehm und Sonne bis Maibeginn. Letztes Jahr eine Blüte, dieses Jahr 3 Knospen. Kann daher kommen.Dieses Jahr stürzen sich die Schnecken auf meine Einkeimblättrigen wie nie zuvor!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hederatotal

hederatotal » Antwort #227 am:

Zitat von Hellebora
Sind bei Deinem auch die Blütenstiele im unteren Bereich rötlich?
Ich glaube nicht ??? ,muss ich morgen mal nachsehen ,stimmt da wieder was nicht?
Hellebora

Hellebora » Antwort #228 am:

Zitat von Hellebora
Sind bei Deinem auch die Blütenstiele im unteren Bereich rötlich?
Ich glaube nicht ??? ,muss ich morgen mal nachsehen ,stimmt da wieder was nicht?
Nein, das will ich nicht behaupten. Ich habe aber zwei Trilli mit sehr ähnlicher Blüte (weiß, Fruchtknoten auch weiß). Eins hab ich als T. flexipes gekauft, es hat die roten Blütenstiele. Das andere ist untenrum grün und wird sehr groß und ist bislang unbestimmt. Im Case-Buch sieht man nicht so genau, ob die Blütenstiele bei T. flexipes rot sind. Daher meine Frage.Mein T. flexipes sah knospig so aus.
Dateianhänge
T._flexipes_knospig.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #229 am:

:'( :'( :'(Buhuuh, mein im Herbst gesetztes gefülltes Trillium "Snowbunting" (siehe post 165) hat wohl doch das Zeitliche gesegnet.Ich dachte ja, dass es nun etwas versetzt von dem Ort, an den ich mich erinnerte, aus der Erde lugt, aber es ist irgendeine kleine Hosta, die ich dort versenkt hatte. Ist ja nett, dass sie kommt, aber das Trillium wär mir lieber gewesen.Warum muss ich nur immer so viel Lehrgeld bezahlen??!!?? Schade, schade!Schnüff! Barbara
Bei meinem ist die Blüte auch nicht aufgegangen, sondern verkümmert, und der viele "kräftige" Regen hat die zarten Blättchen zerstört. Das andere gefüllte schiebt einen schaurigen Krüppeltrieb mit einer Krüppelknospe. Daneben ein schönerer mit einer ganz zarten Knospe, aber ob die sich öffnen wird?Im ersten Standjahr nach dem Kauf war es sehr schön. Da hatte ich es wohl über weite Strecken unter jenem Glashäuschen stehen, das derzeit Meconopsis betonicifolia vor den Schleimern schützt. Vielleicht ist es auch empfindlich gegen zu viel Nässe im Frühjahr?
pearl

pearl » Antwort #230 am:

ist der Weisheits letzter Schluss, dass man Trillium in Töpfen zieht und sie zur Blütezeit in den Wintergarten stellt?Da wird es ja immer voller!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hederatotal

hederatotal » Antwort #231 am:

Da die meisten zur Zeit der Blüte gut duften kannst Du zumindest auf's Raumspray verzichten.
pearl

pearl » Antwort #232 am:

aber manche sollen duften wie nasse Hunde. Bedeutet das, dass man sich den Hund sparen kann?

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #233 am:

Ich hab gestern meinen Rüssel ins T. flexipes gehalten, um - via Nasser-Hund-Test - ein weißes T.erectum auszuschließen, und fand den Geruch auch nicht betörend. Nasser Hund war es nicht, aber doch irgendwie diffus animalisch.Und, ja: Hunde kann man sich sparen, so oder so. :-X
hederatotal

hederatotal » Antwort #234 am:

nein ,Du musst beide Geruchsvertreter hinein stellen und erzielst somit wohlriechende Hunde.
pearl

pearl » Antwort #235 am:

hineinstellen? Wo? Wie? Meinst du kreuzen? Trillium und Canis?

— Robert M. Sapolsky
hederatotal

hederatotal » Antwort #236 am:

in den Wintergarten hineinstellen!! Die blühenden Trillis!!
Hellebora

Hellebora » Antwort #237 am:

Heute ist T. simile aufgeblüht. Es ist nicht reinweiß wie T.flexipes, sondern creme mit roter Mitte. Ich finde es noch hübscher, leider konnte es sich nur zu einer Blüte aufraffen.
Dateianhänge
T.simile_2008.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #238 am:

Mein T. flexipes sieht genau so aus wie das von hederatotal, da dürften wir richtig liegen.
Dateianhänge
T.flexipes_Blute_2008.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #239 am:

T. sessile blüht auch. Wenn's denn ein sessile ist.
Dateianhänge
T.sessile_Blute_2008.jpg
Antworten