News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 160448 mal)
Re:Tomaten stellt euch vor!
Jou, vielen Dank tomatengarten, da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen
Werde Dorothy´s Green auf jeden Fall für 2010 vormerken !

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
flame (uebersetzt: flamme) ist eine superinteressante zweifarbige sorte. wie fast alle orangefarbige tomaten mit rotem innen-fleisch schmeckt sie fruchtig, teilweiese suess mit einem sehr ausgepragtem aroma:
im vorjahr habe ich zu vergleichszwecken eine hybridsorte aus frankreich angebaut. der ursprung liegt im jahr 1957. sie wird unter dem namen fournaise verkauft und soll vom reifezeitpunkt, der groesse und dem ausshen der sorte harzfeuer aehneln.im prinzip war ich enttaeuscht. eine durchschnittstomate, die zudem nicht so frueh reift wie versprochen. 
die blueten sind huebsch
und die gruenen fruechte attraktiv
sorte fournaise
dieses schnittbild taeuscht - sie wurden natuerlich noch richtig rot
sorte fournaise
der genaue ursprung der sorte gajo de melon ist unbekannt. vorgestellt wurde sie 2006 von eduardo velanzuela aus sacramento.gajo de melon aehnelt von der groesse und farbe sehr isis candy. die fruechte sind für kirschtomaten recht gross, zweifarbig und sehr suess. die haut war bei meinen tomaten recht fest, andere beschreibungen ueber diese sorte weichen zum teil ab.
mal umgekehrt serviert. tomate gajo de melon auf zwiebel

gallinaro:"Eine Tomate vom Marmande-Typ aus Italien. Liebhabern roter Tomate zur Beachtung: Wunderschöne rote Farbe gepaart mit säuerlichem Geschmack. Ausgezeichnet. Die Pflanze hat attraktive Früchte und trägt reichlich." quelle der uebersetzung mariseeds.com
nachgetragen werden sollte: gallinaro hat einen recht spaeten reifezeitpunkt.
sortennamen nachtraeglich richtig geschrieben
dagegen ist diese sorte schon anfang juli reif. glacier, eine wunderbare buschtomate