News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Shortia (Gelesen 69461 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Shortia

Junka † » Antwort #225 am:

Sehr schön, Irm. Meine will partout nicht blühen. >:(Ich bin auch sehr überrascht, wie früh S. soldanelloides in diesem Jahr sind. Habe eben festgestellt. dass S.s. var. ilicifolia kurz vor der Blüte steht und S.s. var. magna auch nicht mehr lange braucht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #226 am:

Bis zu diesem Jahr habe ich geglaubt, dass Schnecken hauptsächlich Jungpflanzen fressen. Nun wurde ich eines Schlechteren belehrt. S. sold. var. ilicifolia war ganz erbärmlich angefressen, sowohl Blätter als auch Blüten sahen jämmerlich aus. Jetzt hat sich die Pflanze einigermaßen erholt.Shortia soldanelloides var. ilicifolia V
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #227 am:

Auch die Umgebung von Shortia soldanelloides var. magna ist bis auf Weiteres schneckenfrei ;D 8) Shortia soldanelloides var. magna
Irm

Berlin

Irm » Antwort #228 am:

Sehr schön Junka :) mein soldan. zeigt noch nix, das blüht meist später, die rosa Hybride hat noch allerletzte Blüten, dann ist wieder vorbei für dieses Jahr :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #229 am:

sehr schöne soldanelloides junka. ich habe mit denen kein glück. sie wachsen rückwärts, evtl. stehen sie bei mir einfach zu trocken.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #230 am:

sehr schöne soldanelloides junka. ich habe mit denen kein glück. sie wachsen rückwärts, evtl. stehen sie bei mir einfach zu trocken.
Ich sagte ja schon mehrfach, dass meine dauerfeucht in einem eingegrabeneen Betonkübel stehen, den ich mit Torfziegel gefüllt habe. Hatte zwar Löcher in den Kübel gebohrt, 10cm von oben, denke aber, die sind zu, ist feuchter als geplant, aber die Pflanzen sehen super aus und blühen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pewe

Pewe » Antwort #231 am:

Wo bekommt man Torfziegel her? Ich sah sie noch nie irgendwo zum Erwerb angeboten.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #232 am:

Wo bekommt man Torfziegel her? Ich sah sie noch nie irgendwo zum Erwerb angeboten.
per Paket aus Bayern, aber da muss ich erst suchen, sorry, das geht heute nicht mehr. Vielleicht findest Dus auch so, ist ein Spezialist für Moorbeet und Moorbeetpflanzen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Stick

Stick » Antwort #233 am:

3 Monate alte Shortia soldanelloides Sämlinge
Dateianhänge
P1040303_2.jpg
GSt
Pewe

Pewe » Antwort #234 am:

Also echt - bei Deinen Posts krieg ich immer Pipi in die Augen. :o :D
knorbs

knorbs » Antwort #235 am:

@Stickmensch gerhard, du hast den dreh raus. 8) gratuliere :D. die aussaat auf sphagnum scheint die lösung zu sein. bei mir klappte es wieder nicht mit der aussaat auf sand-torf gemisch.
z6b
sapere aude, incipe
Stick

Stick » Antwort #236 am:

Was mir ganz wichtig erscheint, also Sphagnum mit Zauberstab verfeinert(Achtung nicht in der Gegenwart der Hausfrau) dann das Sphagnum anfeuchten. Darauf den Samen aussäen und NICHT abdecken, sondern nur mit einem feinen Sprühnebel den Samen oberflächlich ins Sphagnum einsprühen. Ich habe dann meine Samenkistchen, eine größere Tupperschüssel in eine große Plastikbox gestellt. Auf den Boden der großen Plastikbox etwas Wasser aufgegossen und dann den Deckel drauf. Schattig aufstellen. ;D
GSt
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #237 am:

Was mir ganz wichtig erscheint, also Sphagnum mit Zauberstab verfeinert(Achtung nicht in der Gegenwart der Hausfrau)
Das kann mir nicht gelingen!!! ;D ;) Meine Erfahrungen mit Torf-Sand-Gemisch sind allerdings auch nicht so schlecht.
Dateianhänge
Shortia_unif._Aussaat_25.5.2014__...__7.9.14_013.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #238 am:

Auch die komplette Aussaat 2013 fand in diesem Substrat statt. Vor 2 Monaten habe ich sie in dieses kleine Beet (mutet an wie eine Mischung zwischen Säuglingszimmer und Reihengrabanlage) ausgepflanzt.
Dateianhänge
Shortiaaussaat_2013_...__7.9.14_001.jpg
Stick

Stick » Antwort #239 am:

Junka, sehr gut. Viele Wege führen nach Rom. man soll alles versuchen und dann das Beste raussuchen.
GSt
Antworten