News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Shortia (Gelesen 69461 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Shortia
Sehr schön, Irm. Meine will partout nicht blühen. >:(Ich bin auch sehr überrascht, wie früh S. soldanelloides in diesem Jahr sind. Habe eben festgestellt. dass S.s. var. ilicifolia kurz vor der Blüte steht und S.s. var. magna auch nicht mehr lange braucht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Bis zu diesem Jahr habe ich geglaubt, dass Schnecken hauptsächlich Jungpflanzen fressen. Nun wurde ich eines Schlechteren belehrt. S. sold. var. ilicifolia war ganz erbärmlich angefressen, sowohl Blätter als auch Blüten sahen jämmerlich aus. Jetzt hat sich die Pflanze einigermaßen erholt.
Sehr schön Junka
mein soldan. zeigt noch nix, das blüht meist später, die rosa Hybride hat noch allerletzte Blüten, dann ist wieder vorbei für dieses Jahr

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sehr schöne soldanelloides junka. ich habe mit denen kein glück. sie wachsen rückwärts, evtl. stehen sie bei mir einfach zu trocken.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich sagte ja schon mehrfach, dass meine dauerfeucht in einem eingegrabeneen Betonkübel stehen, den ich mit Torfziegel gefüllt habe. Hatte zwar Löcher in den Kübel gebohrt, 10cm von oben, denke aber, die sind zu, ist feuchter als geplant, aber die Pflanzen sehen super aus und blühensehr schöne soldanelloides junka. ich habe mit denen kein glück. sie wachsen rückwärts, evtl. stehen sie bei mir einfach zu trocken.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wo bekommt man Torfziegel her? Ich sah sie noch nie irgendwo zum Erwerb angeboten.
per Paket aus Bayern, aber da muss ich erst suchen, sorry, das geht heute nicht mehr. Vielleicht findest Dus auch so, ist ein Spezialist für Moorbeet und Moorbeetpflanzen.Wo bekommt man Torfziegel her? Ich sah sie noch nie irgendwo zum Erwerb angeboten.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@Stickmensch gerhard, du hast den dreh raus.
gratuliere
. die aussaat auf sphagnum scheint die lösung zu sein. bei mir klappte es wieder nicht mit der aussaat auf sand-torf gemisch.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Was mir ganz wichtig erscheint, also Sphagnum mit Zauberstab verfeinert(Achtung nicht in der Gegenwart der Hausfrau) dann das Sphagnum anfeuchten. Darauf den Samen aussäen und NICHT abdecken, sondern nur mit einem feinen Sprühnebel den Samen oberflächlich ins Sphagnum einsprühen. Ich habe dann meine Samenkistchen, eine größere Tupperschüssel in eine große Plastikbox gestellt. Auf den Boden der großen Plastikbox etwas Wasser aufgegossen und dann den Deckel drauf. Schattig aufstellen. 

GSt
Das kann mir nicht gelingen!!!Was mir ganz wichtig erscheint, also Sphagnum mit Zauberstab verfeinert(Achtung nicht in der Gegenwart der Hausfrau)

Auch die komplette Aussaat 2013 fand in diesem Substrat statt. Vor 2 Monaten habe ich sie in dieses kleine Beet (mutet an wie eine Mischung zwischen Säuglingszimmer und Reihengrabanlage) ausgepflanzt.
Junka, sehr gut. Viele Wege führen nach Rom. man soll alles versuchen und dann das Beste raussuchen.
GSt