News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 51425 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
Kurz und knapp: Moschusbock, Aromia moschata. Oft in Feuchtgebieten mit alten Weiden, auch auf blühenden Pflanzen. Nicht seltenes Tier.Drück' ihn mal, wenn's nach Moschus stinkt, ist er's. 8)Nachtrag: bb war schneller! 

Danke! :DDa lag ich ja mich dem Bockkäfer nicht ganz falsch
"Feuchtgebiet mit alten Weiden" - naja... 'n Garten ist des... Der Baum ist eine Weide
und der Ast ist abgestorben... jo... könnte passen ;DOK - damit's aber nicht übersehen wird... über meinem ersten Beitrag hat Hellen noch was gefragt ;)EDIT: Hmm... als wie gefährlich schätzt ihr das Ganze für den Baum ein... also ich meine... darunter steht als des Öfteren der Porsche von unserem Nachbarn 

Ups, danke Jiko, habe Hellens Beitrag noch garnicht gelesen gehabt.Hellen, könnte Dein Fliegzeug mit Mörderteil am Po auch eine weibliche Kegelbiene gewesen sein? Sieht leicht hornissenmässig in schwarz-gelb aus, hat aber "nur" einen zugespitzten Hinterleib.
Vielleicht seid ihr ja schneller als ichunbekannte Raupe
Nö, den kenn ich 

An welcher Pflanze hast du die Raupe gefunden, bb?Die Raupen der Weißen Tigermotte (Minzenbär) Spilosoma lubricipeda hat so braune Stacheln (..sagt man so?), wäre unter anderem auf Brombeeren, Nesseln etc. zu finden.LG Lisl
Sieht eher nach verirrtem Seeigel aus. 

Damit kannst du mich nicht schockieren, Lilia. Man hat mich schon gefragt, wie diese Frucht heißt. :DGefunden habe ich diese Raupe in Katzenminze.
Okay, ich mach mein freches Mundwerk ja schon wieder gut:Hyphoraia aulica, die Hofdame, käme hin.Unter Umständen, aber nur, wer der Seeigel einen roten Kopf hatte, das Weißfleckwidderchen, dessen Vorkommen nicht soo häufig ist. Es sei denn, Du wohnst in einer warmen, sonnigen Gegend.
Der verirrte Seeigel ist vermutlich einGelber Fleckleibbär (Spilosoma lutea)Du warst ganz nah dran, Lisl 

Hey, der Fleckleibbären-Falter hat ja eine Stola um. 8)http://schmetterling-raupe.de/bild/bild661.jpgWie nennt man dieses Merkmal und ist es für eine Familie oder Zuordnung kennzeichnend?So eine Stola-Diva hatte ich auch mal hier, aber in einem gepuderten Taubengrau, was sehr vornehm aussah.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hallo,dieser Flattermann ist mir neulich unter die Linse gekommen.Kann mir jemand sagen wie der heißt?Viele Grüße,Manfred