News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterharte Fuchsien (Gelesen 202451 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Winterharte Fuchsien

Susanne » Antwort #225 am:

Die Fuchsie auf dem Bild steht seit fast fünf Jahren im Überlaufbereich des Teiches...
Dateianhänge
Fuchsia_magellanica_tricolor_September_2007.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #226 am:

Das macht aber nicht jede Fuchsie mit.Auch ich kann Knollis Erfahrungen bestätigen.Wenn Fuchsien zuviel Nässe bekommen verschwinden sie.
Liebe Grüße Elke
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #227 am:

Fuchsia 'Riccartonii' steht bei mir wie Susannes Pflanze seit ca 15 Jahren im Uberlaufbereich des Teiches.Am Naturstandort waechst die meines Wissens einzige in Mitteleuropa ausdauernde F. magellanica (incl. Sorten) nahezu ausschlieslich an bzw quasi in Fliessgewaessern - an stehenden Gewässern findet man sie dagegen wohl wegen der Staunässe und des mangelnden Gasaustausch nicht.LG tomir
Susanne

Susanne » Antwort #228 am:

Sicher macht die Nachbarschaft viel aus. Ilex verticillata, der Pfirsichbaum und zahlreiche Stauden, hauptsächlich Iris sibirica und Taglilien, ziehen ordentlich Wasser ab und sorgen so für natürliche Drainage.Ohne diese Nachbarschaft hätte ich mich auch nicht getraut, die Fuchsie dahin zu setzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #229 am:

also in irland zb wo fu. magellanica schon verwildert vorkommt und auch als geschnittene hecke entlang von straßen...dort sind oft weit und breit keine gewässer und das zeug gedeiht trotzdem.vielleicht weils in irland grundsätzlich feucht ist?
fars

fars » Antwort #230 am:

F. magellanica gracilis wächst in nahezu jedem Boden gut. Aber auch hier gilt wieder: je sonniger desto blütenreicher (ausgenommen heißer Standort).Bei mir stehen zwei etwas größere Büsche (ca. 1,50 m) in einem gut drainierten Schotterbeet. Die var. molinae steht in sehr schwerem, lehmig-tonigem Erdreich. Braucht offenbar deshalb so lange, bis sie im Jahresverlauf Blüten zeigt.
Knolli

Knolli » Antwort #231 am:

Vielleicht ist die var. molinae nicht ganz so blühfreudig wie die dankbare gracilis ?Auch bei den nicht winterharten F. Sorten gibt es ja enorme Unterschiede,was den Blühbeginn betrifft...L GKnolli
Alles wird gut!
fars

fars » Antwort #232 am:

Das ist wohl richtig. Dennoch bemüht sich das Sträuchlein immer arg spät.
Knolli

Knolli » Antwort #233 am:

;D ....also keine Kaufempfehlung ?L GKnolli
Alles wird gut!
fars

fars » Antwort #234 am:

Doch! Absolut!Wer var. molinae nicht hat, dem fehlt etwas Wunderschönes im Garten.Einfache Pflanzen sind langweilig.
Knolli

Knolli » Antwort #235 am:

Sie sieht ja meiner Whiteknight Pearl zum verwechseln ähnlich (habe gerade danach gegoogelt )Auch im Blühverhalten...L GKnolli
Alles wird gut!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #236 am:

frage von einem angehenden fuchsia-fan: wie packt ihr die winterharten denn fuer den winter ein?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #237 am:

Leider weiß ich nicht wie sie heißt. Kommt aber zuverlässig wieder ohne Winterschutz. Habe in diesem jahr erfolgreich Stecklinge gezogen. Weiß jemand, ob ich diese auf dem Balkon überwintern kann, oder muß ich sie reinholen?Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
winterharte--Fuchsie.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #238 am:

frage von einem angehenden fuchsia-fan: wie packt ihr die winterharten denn fuer den winter ein?
Gar nicht, was nicht wieder kommt hat Pech gehabt ;)
Liebe Grüße Elke
Inge

Inge » Antwort #239 am:

Bei mir bekommen sie eine Tuchent (Zudecke) aus Laub/Kompost Gemisch.
Liebe Grüsse
Inge
Antworten