News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 202451 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Winterharte Fuchsien
Die Fuchsie auf dem Bild steht seit fast fünf Jahren im Überlaufbereich des Teiches...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das macht aber nicht jede Fuchsie mit.Auch ich kann Knollis Erfahrungen bestätigen.Wenn Fuchsien zuviel Nässe bekommen verschwinden sie.
Liebe Grüße Elke
Fuchsia 'Riccartonii' steht bei mir wie Susannes Pflanze seit ca 15 Jahren im Uberlaufbereich des Teiches.Am Naturstandort waechst die meines Wissens einzige in Mitteleuropa ausdauernde F. magellanica (incl. Sorten) nahezu ausschlieslich an bzw quasi in Fliessgewaessern - an stehenden Gewässern findet man sie dagegen wohl wegen der Staunässe und des mangelnden Gasaustausch nicht.LG tomir
Sicher macht die Nachbarschaft viel aus. Ilex verticillata, der Pfirsichbaum und zahlreiche Stauden, hauptsächlich Iris sibirica und Taglilien, ziehen ordentlich Wasser ab und sorgen so für natürliche Drainage.Ohne diese Nachbarschaft hätte ich mich auch nicht getraut, die Fuchsie dahin zu setzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
also in irland zb wo fu. magellanica schon verwildert vorkommt und auch als geschnittene hecke entlang von straßen...dort sind oft weit und breit keine gewässer und das zeug gedeiht trotzdem.vielleicht weils in irland grundsätzlich feucht ist?
F. magellanica gracilis wächst in nahezu jedem Boden gut. Aber auch hier gilt wieder: je sonniger desto blütenreicher (ausgenommen heißer Standort).Bei mir stehen zwei etwas größere Büsche (ca. 1,50 m) in einem gut drainierten Schotterbeet. Die var. molinae steht in sehr schwerem, lehmig-tonigem Erdreich. Braucht offenbar deshalb so lange, bis sie im Jahresverlauf Blüten zeigt.
Vielleicht ist die var. molinae nicht ganz so blühfreudig wie die dankbare gracilis ?Auch bei den nicht winterharten F. Sorten gibt es ja enorme Unterschiede,was den Blühbeginn betrifft...L GKnolli
Alles wird gut!
Das ist wohl richtig. Dennoch bemüht sich das Sträuchlein immer arg spät.
Doch! Absolut!Wer var. molinae nicht hat, dem fehlt etwas Wunderschönes im Garten.Einfache Pflanzen sind langweilig.
Sie sieht ja meiner Whiteknight Pearl zum verwechseln ähnlich (habe gerade danach gegoogelt )Auch im Blühverhalten...L GKnolli
Alles wird gut!
frage von einem angehenden fuchsia-fan: wie packt ihr die winterharten denn fuer den winter ein?
Leider weiß ich nicht wie sie heißt. Kommt aber zuverlässig wieder ohne Winterschutz. Habe in diesem jahr erfolgreich Stecklinge gezogen. Weiß jemand, ob ich diese auf dem Balkon überwintern kann, oder muß ich sie reinholen?Liebe Grüße Anna
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Gar nicht, was nicht wieder kommt hat Pech gehabtfrage von einem angehenden fuchsia-fan: wie packt ihr die winterharten denn fuer den winter ein?

Liebe Grüße Elke
Bei mir bekommen sie eine Tuchent (Zudecke) aus Laub/Kompost Gemisch.frage von einem angehenden fuchsia-fan: wie packt ihr die winterharten denn fuer den winter ein?
Liebe Grüsse
Inge
Inge