News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Natur in Schwarzweiß (Gelesen 86382 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Natur in Schwarzweiß
@Frank, Bild 3 finde ich super
Beim ersten Bild blicke ich immer auf irgendetwas Unscharfes, das ist unangenehm anzuschauen.@Birgit.s, mir gefällt die s/w Version sehr gut, es wirkt in der Tat etwas bedrohlich, das kommt wohl von der stürmischen Zeichnung des Himmels über dem Dom.

Tulpen, besonders die Geflammten wirken in SW auch ganz gut.
If you want to keep a plant, give it away
Sorry, Ulrich, aber das finde ich nicht. Sie erscheint mir sehr kontrastarm, was ich bei dem SW-Bild nicht so attraktiv finde. Vermutlich würde mir eine unifarbene weiße Tulpe in der Reduktion auf die Form mehr gefallen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich finde das Bild auch zu kontrastarm und das weiß zu grau.Ich habe mal versucht, das Bild etwas kontrastreicher zu machen und Weiß etwas leuchtender. Etwa so in diese Richtung; natürlich geht das mit einem so stark komprimierten Foto aber nur ansatzweise, viele Feinheiten gehen verloren, und die Lichter fressen schnell aus.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ulrichs ist zu dunkel, aber deine Aufhellung, Bristlecone, finde ich zu stark.Ausgewogene s/w-Kompositionen sind offenbar nicht einfach ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich aktiviere mal diesen Thread wieder, denn heute war ich unterwegs mit schwarz-weiß im Sinn, habe aber in Farbe fotografiert (Olympus OM-D E-M5 mit dem m.Zuiko 14-150 mm).Umwandlungen in SilverEfex. Ich habe dabei etwas mit den sog. Kontrollpunkten experimentiert. Das ist phantastisch: Man kann damit ganz selektiv Bildpartien bearbeiten, z.B. Helligkeit und Kontrast verändern. Es ist weit mehr möglich als früher in der Dunkelkammer mit nachbelichten und abwedeln. Ansel Adams hätte seine reine Freude gehabt ...Liebe GrüßeThomas
Thomas, von deiner SW-Serie gefallen mir am besten die Rindenstrukturen. Da fällt das Licht parziell auf nur wenige Bereiche und das hast du sehr schön eingefangen.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
Thomas, die schwarz-weiss Umsetzung "deines" Waldes gefällt mir sehr.Es hat Tiefe und ist lebendig. 

Dieses Waldbild gefällt mir sehr gut. Das selektive Arbeiten mit den Kontrollpunkten in den NIK Produkten ist ausgesprochen einfach, sehr effektiv und macht wirklich Spaß.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ja, das 'Entwickeln' der Fotos in Silver Efex macht definitiv Spaß. Mir gefällt auch dieses hier, es erhält ebenfalls durch die Bearbeitung eine gewisse Tiefe:... auch wenn an der hellsten, sonnenbeschienenen Stelle leider die Lichter ausgefressen sind ...Leider geht selbst in der Größe, die Picasa / Google + ermöglicht, vieles verloren.Liebe GrüßeThomas
-
Thomas, dieses gefällt mir auch wieder sehr!Aber mit Picasa habe ich wieder mal so meine liebe Mühe. Wenn ich dein Bild ein zweites Mal anklicken will muss ich immer zuerst den Browserverlauf löschen damit es jeweils wieder geladen wird mit dem IE8 wenigstens ist das so, mit einem anderen Browser habe ich es noch nicht versucht.Ist aber nicht so schlimm nur mal so zur Info und als Frage ob das "normal" ist.Mir gefällt auch dieses hier, es erhält ebenfalls durch die Bearbeitung eine gewisse Tiefe:
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es macht definitiv Spaß mit Silver Efex Pro zu arbeiten, meine Demozeit ist leider abgelaufen und ob mir die Software den geforderten Preis wert ist, muss ich erst noch überlegen.Mir gefallen die Seebilder am besten.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Hier habe ich mal fünf Pflanzenstudien in schwarz-weiß:Liebe GrüßeThomas
Die drei Aufnahmen in Aufsicht finde ich spitze, sehr grafisch wirkend, aufs Wesentliche konzentriert, so stelle ich mir Pflanzenfotos in SW vor. Kleiner Mecker auf hohem Niveau: Bei dem hier sichtbaren Bild stört mich das kleine dunkle Elemente auf der rechten Seite, bei der sonst strengen Komposition sorgt es für Unruhe und müsste weggestempelt werden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ Thomas: Grafische Elemente kommen aus meiner Sicht sehr viel besser zur Wirkung in SW als die "Dschungelmotive".
Das Blatt mit dem Krümel ist für mich das beste
- der Punkt stört in der Tat
.Ich habe mal ein Rosenblütenmotiv auf die Schnelle umgewandelt - Deine Bilder-Schärfe erreicht es bei weitem nicht - in dem Motiv-Fall vielleicht auch nicht soo schlimm.LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)