News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282678 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Joerg

Re:Tomaten 2008

Joerg » Antwort #225 am:

Hallo!Aha, Danke! Scheint also nicht zu gut zu taugen. Naja, da gebe ich das Aqua Quadro meiner Mutter für ihren Zierbusch.... :)
CI, Jörg!
Moorhex

Moorhex » Antwort #226 am:

Hi Darena
gibt es eigentlich richtig violette Sorten? veilchenlila? (gut schmecken sollten sie natürlich auch!)
Nur so als Tipp:Eine Sorte die in Reinhard Krafts Album nicht auftaucht ist die "Helarios Blau".Sie soll wohl der Beschreibung nach bläulich-lila ausreifen, aber nur wenn sie in Lehmboden wächst ... ??? Wieviel daran wahr ist oder wie sie schmeckt kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich sie bisher noch nicht angebaut habe, habe es dieses Jahr aber vor.Gruß Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #227 am:

Doch Jörg ... taugt schon ... aber eben nur mit Abflusslöchern im Boden ;)
Moorhex

Moorhex » Antwort #228 am:

Nur so als Tipp:Eine Sorte die in Reinhard Krafts Album nicht auftaucht ist die "Helarios Blau".
Aber im Tomaten-Atlas kannst du sie finden Darena :D Sie wird dort aber, wie in verschiedenen anderen Quellen, als rote Tomate beschrieben.Werde sie trotzdem ausprobieren.Apropos:@ TomatengartenIch für meinen Teil finde den Tomatenatlas prima.Es ist ne wirklich tolle Idee, und man darf ja nicht vergessen, dass die Seite nun im Alter von knapp eineinhalb Jahren im Prinzip noch in den Kinderschuhen steckt.So ein Projekt braucht halt seine Zeit........ und Geduld ist nunmal die Tugend des Gärtners ;)
Laura

Laura » Antwort #229 am:

Beschreibungen der Tomaten im Tomaten-Atlas. Sie erscheinen mir viel zu unflexibel. Z.B. bei Geschmack
Es ist so schwierig, Geschmack zu beschreiben. Wir sind bei unseren Sorten inzwischen beim Schulnotensystem angekommen, ergänzt durch individuelle Kommentare. Fast jede Sorte bekommt eine Notenstreuung von >2, die Kommentare schwanken von "ekliger Nachgeschmack" bis zu "sehr lecker fruchtig" bei ein und derselben Frucht (nicht Sorte!). Vergleiche ich meine Aufzeichnungen mit denen vom letzten Jahr, mögen manche eine Sorte, die sie im Jahr zuvor abgelehnt haben. Allerdings fanden sich Sorten, die alle bisher mochten und ebenso einige, die ich nicht mehr anbauen werde. Die Berichte von den Tomatenverkostungen im Forum haben mir gut gefallen, interessant zu lesen! Eine Sorte, die dort durchgängig gelobt wurde, machte bei mir im Garten nichts her. Die Einflüsse von Wetter, Klima und Boden sind halt groß.
Laura

Laura » Antwort #230 am:

Die Einflüsse von Wetter, Klima und Boden sind halt groß.
Äh und Licht und Dünger und Standort und Pflege und ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #231 am:

@moorhex: danke fuer den hinweis:
Sie wird dort aber, wie in verschiedenen anderen Quellen, als rote Tomate beschrieben.
(gemeint ist die sorte blaue helarios) annemarie (die einstellerin der sorte) hat sie als rot beschrieben. persoenlich kenne ich helarios blau aber als hellrote sorte mit einem leicht blaeulichen schimmer. aber im zweifelsfall immer fuer den einsteller des sortenprofiles ;)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #232 am:

annemarie (die einstellerin der sorte) hat sie als rot beschrieben.
Auf ihrer Web Site beschreibt Annemarie auch, dass die Sorte einen Blaustich hat
Schale weist einen leichten Blaustich auf
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #233 am:

@moorhex: danke fuer den hinweis:
Sie wird dort aber, wie in verschiedenen anderen Quellen, als rote Tomate beschrieben.
(gemeint ist die sorte blaue helarios) annemarie (die einstellerin der sorte) hat sie als rot beschrieben. persoenlich kenne ich helarios blau aber als hellrote sorte mit einem leicht blaeulichen schimmer. aber im zweifelsfall immer fuer den einsteller des sortenprofiles ;)
Wie soll sie auch den Blauschimmer einstellen, da dies als Farbe ja nicht vorgesehen ist ;). Füg doch *bläulich* ;D zu Klaus-Peter ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #234 am:

Wie soll sie auch den Blauschimmer einstellen, da dies als Farbe ja nicht vorgesehen ist . Füg doch *bläulich* zu Klaus-Peter
@anne rosmarin: "Im Punkt rosa sind hellrote und sogenannte „blaue“ Tomaten integriert."quelle
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #235 am:

tatsächlich :o, aber naheliegend finde ich das nicht. Da wäre ich nicht draufgekommen, zumal ich die Tomate auf dem Foto von Annemarie als dunkelrot empfinde.So einfache Geister wie mich sind von solch denken um die Ecke überfordert :-X.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Moorhex

Moorhex » Antwort #236 am:

Probieren geht über studieren....Annemarie schreibt auf ihrer Seite auch bez. der Helarios blau, man könne dem Boden Lehm beimischen ... ::) Könnte das wohl auch in Form des kosmetischen Lehms, den man sich ins Gesicht spachtelt funktionieren?Wir haben zwar lehmigen Boden, aber eine Steigerung wär in dem Fall vielleicht nicht schlecht ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #237 am:

das foto von annemarie ist aber auch das einzige, dass die tomate dunkelrot zeigt. es gibt eine regel, die bei uns heisst: dem bild des sorten-einstellers ist anderen qualitativ gleichwertigen bildern der vorzug zu geben. aber einer von uns wird das morgen aendern, weil es in diesem speziellen fall offensichtlich zu irritation fuehrt.
donaldine

donaldine » Antwort #238 am:

Soo, blaue Tomaten - wie gut dass diese Farbe besprochen wird ;D ??? Gibts auch karierte ? Ich mein ja bloß.......... bei der Vielfalt
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Moorhex

Moorhex » Antwort #239 am:

Soo, blaue Tomaten - wie gut dass diese Farbe besprochen wird ;D??? Gibts auch karierte ? Ich mein ja bloß.......... bei der Vielfalt
Nunja, Darena hatte danach gefragt donaldine.Und karierte Tomaten ... ? ... wären ja vielleicht ein Zuchtziel ;D
Antworten