News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151853 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Heute 2 wunderschöne Blüten bei Tholian Web. Sie hat den Winter ohne Probleme überstanden und scheint blühfreudig zu sein. Momentan hat sie auf 2 Fächer 3 Blütenstiele.
See you later,...
2 und 3 JahreWie lange stehen die denn schon in den kleinen Töpfen? Die können dann doch auch nur ganz kleine Blüten hervorbringen, die gar nicht objektiv zu bewerten sind.Sämlinge brauchen nicht viel Platz. Bei mir stehen die meisten noch in Warteposition in 9x9 oder in 11x11er Töpfen. Und dann auch noch die gesamte Kreuzung in einem Topf. Trotzdem sind da welche dabei, die wollen partout blühen
See you later,...
-
callis
Du züchtest also gewissermaßen auf Vorrat. Eines Tages werden dann aus den Bonsais richtige Taglilien.
Tholian Web sieht interessant aus. Ich muss jetzt erstmal tinkern gehen. 
Pollen gibt es schon in der Pollentauschbörse ... 
See you later,...
-
thegardener
Auf der Wunschliste steht zum Beispiel "Lend Me Your Comb" , aber ich bin heute nicht mehr in der Lage hier einen schicken Link zu setzen. Generell hab ich ja mehr Interesse an den Spiders und Ufos. Und nur noch 13 Töpfe Sämlinge auszusetzen.. oweiah..
-
callis
Hallo Julian,dann setz ich mal denLink.Wie bist du auf diese gekommen? Hast du sie irgendwo blühen gesehen? Da würden mir andere von PAT Cochenour besser gefallen, z.B. Snow Crab .
Wie viele Sämlinge pro Topf?Bei mir werden auch ca. 50 Letztjährige in Blumenkästen unter den Sträuchern überwintern müssen, für die der Platz nicht mehr langt. Dazu kommen dann zahllose neue, die ich erst die nächsten 2 Wochen aussäe. ::)Kommt Zeit, kommt Rat.Und nur noch 13 Töpfe Sämlinge auszusetzen.. oweiah..
-
thegardener
@ callis: Nein, in Natura habe ich die Lend Me Your Comb noch nicht gesehen. Manchmal fällt mir nicht mal eine gescheite Begründung ein, warum ich eine Sorte haben will
, bei der jetzt ist es die Kombination aus grünem Schlund und "unordentlicher" Blüte , die aber jedes Blütenblatt zeigt. Die Snow Crab dürfte aber auch gerne her
. Danke für's Link setzen!Ach, und pro Topf sind es etwas 15 -20 Sämlinge, die Töpfe mit wenigen habe ich zuerst gesetzt, reine Faulheit und völlig unlogisch.
Nachdem es bei den Sämlingen schon so schöne Spider gibt, hier auch die erste Blüte von Boney Maroney, die ja sehr gut zum Züchten geeignet sein soll.
-
callis
Ja, ist ein Abkömmling der tetraploidisierten Form von 'Kindly Light', der diploiden Urmutter (106 registrierte Nachkommen!!!) aller moderneren Spiderzüchterei.
Sie blüht ja heuer das erste Mal bei mir und dieses sternige Leuchten gefällt mir sehr gut.