News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 131850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Herbstanemonen 2008
Da hatten wir schon einmal angefangen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Anemonen und Ranunkeln
stimmt...und deshalb hab ich die beiden threads zusammengelegt.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Huch, ich hab' zwar extra vorher geschaut, ob's schon einen passenden Thread gibt, mich scheinbar aber zu sehr auf das Wort "Herbstanemone" konzentriert... Sorry!stimmt...und deshalb hab ich die beiden threads zusammengelegt.![]()

Die Herbstanemonen laufen zur Höchstform auf, obwohl noch gar nicht Herbst ist.Obere Reihe von links:A. hupehensis f. alba'Honorine Jobert''Ouvertüre' (gehört zu meinen Lieblingen)Untere Reihe von links:'Hadspen Abundance' 'Praecox''Robustissima'
- plantomaniac
@ Staudenmanig:wirfst du bitte einmal einen Blick auf das Bild von meinem "Frühchen", das ich am 29.6. eingestellt habe? Könnte es vielleicht auch schon die von dir geschätzte "Ouvertüre" sein, oder könntest du mir einen anderen Tipp geben?DankePlantomaniac
Da fragst Du leider den Verkehrten. (die anderen wissen schon.
)Zumindest Anemone hupehensis neigt zu kräftiger Selbstaussaat, bei tomentosa weiß ich es noch nicht genau. Es kann also sehr gut sein, dass es irgendein besonders zeitig blühender Sämling ist. Freue Dich, wenn die Pflanze hübsch ist - auch wenn Du ihr keinen Namen anheften kannst. 

- plantomaniac
Danke für die Antwort. Sie steht jetzt sechs oder sieben Jahre im Garten und hat erstmals in diesem Jahr drei Ausläufer ca. 50cm entfernt gebildet. Wäre das evtl. ein Hinweis darauf, dass es eher nicht A. tomentosa ist? Oder lässt sich auch darüber nichts sagen und sie bleibt in meinem Fotoalbum "Anemone - Früheste von allen"?LGPlantomaniac
Da bin ich überfragt. Wandern tun sie aber alle.
Heute gibt es gefüllte Herbstanemonen.Oben von links:- 'Wirbelwind'- 'Margarete'- 'Enchantement' (sehr großblütig)Unten von links:- 'Pamina'- 'Bressingham Glow'- 'Mont Rose'
tolles Sortiment. So in der Gesamtansicht bleib ich bei meiner Ansicht. 'Honorine Jobert' ist es.'Honorine Jobert'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und noch was ganz anderes: Anemone aestivalis , leider sind sie nicht so üppig wie erhofft weil ch sie zu spät gesät habe
.