News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lecker Seife (Gelesen 336067 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Lecker Seife
ui...ja, das wär fein

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Eine Bitte an die Seifensiederinnen: Gibt es ein gutes Buch mit Anleitungen zum Thema? Bräuchte ein Geschenk für jemanden, der sich grade mit Begeisterung in dieser Zunft übt. Danke schon mal

Schöne Grüße aus Wien!
Ich empfehle für AnfängerinnenClaudia KasperNaturseife, das reine Vergnügen, Verlag freyaMittlerweile gibt es viele Seifenbücher, aber nach dem Buch haben meine Freundin Gartenute und ich angefangen.....und es hat geklappt:)LG von July
- Bienchen99
hab ich mir auch grad gekauft, ist aber noch nicht angekommen. Hoffe auf morgen oder übermorgen

Bienchen, dann viel Spass und Freude und wenn Du was nicht verstehen solltest....frage mich ;)LG von July
- Bienchen99
mach ich

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Vorsicht Bienchen, Seife machen kann schnell zur Sucht werden. Und dann kauft man sich dumm und dusselig an allerlei Zutatan und gedöns. Ich erinnere mich noch, wie ich tagelang auf der Suche nach einigen Ölen war...
;DIn Bestzeiten habe ich 3-5 Kilo Seife pro Nacht gesiedet. Vieles davon habe ich gut gelagert als Reserve noch liegen.

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Bienchen99
ich finde, das ist ein schönes und praktisches Hobby
Ich werd erstmal in Ruhe das Buch durchlesen und mich dann auf die Suche nach den Zutaten begeben und mich dann durchs Buch arbeiten.
So der Plan.....

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Mach das, das Buch von Claudia ist wirklich gut.Sie hatte auch ein Forum, Naturseife hieß das.Sie selbst hat es wohl abgegeben, aber es existiert noch und dort sind wirklich viele Tipps und Rezepte zu finden.

liebe Grüße
Loni
Loni
- Bienchen99
ja, durch die HP hab ich mich auch schon gewühlt

Öle für den Anfang gibts im Supermarkt:)Später wird man dann etwas "exotischer"........und nun bin ich schon bei den tierischen Fetten angelangt, Straußenöl, Ziegenfett, Hirschtalg, Keilerfett waschen sich gut, auch wenn es viele Gegner gibt, es sind tolle Seifen, die gut zur Haut sind.Ja es kann süchtig machen.......ich siede den Winter über und habe dann für den Rest des Jahres genug Seife. Ab März ist vorbei, da gehts raus:)!Gestern entstand eine Ziegenmilchseife mit Bio-Ziegenmilch aus Österreich....sieht lecker aus:)LG von July
- Bienchen99
wenn das Tier tot ist, weil geschossen/geschlachtet, dann kann man ja auch wohl das Fett benutztenbesser alles verwerten, dann hat das wenigstens einen Sinnwobei vegane Seifen auch in Ordnung sind, ich die mit den tierischen Fetten aber auch gut findeBio-Ziegenmilch...wie kommst du daran? Und nicht essen

Die Bio-Ziegenmilch stammt von der Sennerei Zillertal in Tirol und eine Freundin schickte mir ein Paket davon.....ich habe auch was davon getrunken und war ganz angetan.Der Rest samt Biojoghurt von Ziege und Schaf und Bio-Schafsmilch schlummern in der Truhe ;DAnsonsten sind in der Ziegenmilchseife nur pflanzliche Öle und Fette.LG von July
- Bienchen99
ui
ist das die erste Seife in dieser "Saison" oder hast du schon mehr gemacht

Nein ich habe schon mehr gemacht in dieser SaisonAckerschachtelhalmseifePatchouliseifeGärtnerseifeNelkenölseifePflaumenkernpeeling-SeifeHolzfällerseifeheute Abend gehts weiter....eine Natur-Pur ohne Duft und Farbe und nur mit Babassu, Kakaobutter und Sheabutter.LG von July