das stimmt.mir sind diese monster aber im letzten winter unter der schneelast zusammengebrochen. die verzweigungen sind nicht allzu stabil. ein grund, die pflanzen trotzdem zu überwintern:die frühen blüten sind für eine ganze reihe von insekten eine attraktive futterquelle.
Und ich dachte eigentlich, dass Grünkohl Starkzehrer ist, so wie andere Kohlarten auch. Wahrscheinlich ist aber mein Boden eben besonders mager, wenn ich mit anderen vergleiche, dann schneidet mein Kohl meist recht schlecht ab.Das Erdbeerbeet - trotz der Düngung im Frühjahr - war bestimmt ziemlich ausgelaugt nach der Standzeit von ca. 3-4 Sommern. Jedenfalls brauche ich mich offenbar wegen der Düngung jetzt nicht zu überschlagen - bei mir ist nämlich auch grad alles alle geworden.L.G.Gänselieschen
Wahrscheinlich ist aber mein Boden eben besonders mager, wenn ich mit anderen vergleiche, dann schneidet mein Kohl meist recht schlecht ab.
Sandboden! Wir haben Sandboden. Da wird alles, was es so an Nährstoffen gibt, schnell ausgewaschen. Ich kann das nicht oft genug wiederholen. Mir scheint all die feinen Tipps, was man wie, wie oft und wann düngen soll, beruhen auf Gärtnern auf "Nicht-Sandboden".
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
So ist es - daher dachte ich, dass ich nochmal einen ultimativen Düngetipp genau für diese Wachstumsphase bekommen könnte.Ich hatte nix Gescheites mehr zum düngen - nur noch eine Großpackung Rosendünger, den ich vor 10 Jahren mal gekauft und nicht benutzt hatte. Habe mal auf die Zusammensetzung geschaut - feines Zeug - organischer Dünger, gemahlen, sicher großer Anteil Horn und Knochenmehl - das wird dem Grünkohl auch gefallen.Dann hat es schön drauf geregnet heute Nacht - alles chick also.L.G.Gänselieschen
...sicher großer Anteil Horn und Knochenmehl - das wird dem Grünkohl auch gefallen....
ich vermute, daß dieser dünger zu langsam wirkt für den grünkohl, weiß es aber nicht.interessant wäre es, wenn du eine reihe, oder zumindest ein paar pflanzen nicht damit düngtest. dann könntest du vergleichen.ohne vergleich bleibt alles raterei...
Der Schuss ist leider raus - ja, mit dem langsamen Dünger magst Du Recht haben. Es war halt der Einzige, der noch da war. Sonst hätte ich nochmal Entec genommen - wie bei der Pflanzung im Juli.L.G.
Such sicherheitshalber mal nach grünem Getier ohne Flügel. Die kleinen Raupen passen sich farblich perfekt den jungen Blättern an, die wohl besonders gut schmecken.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hallo zusammen,wieviel Frost braucht der Grünkohl, damit man ihn ernten kann und er gut schmeckt? Bei uns war in den letzten 2 Wochen etwa 8 bis 10 mal Nachtfrost mit ungefährt minus 2 Grad, einmal geringfügig kälter.Gruß, Susanne
Wikidingens:"Es heißt oft, durch den Frost würde ein Teil der im Grünkohl enthaltenen Stärke in Zucker umgewandelt, weshalb der nach den ersten Frösten geerntete Kohl besser schmecke. Tatsächlich spielen Frost und Stärke keine Rolle, sondern es kommt auf die späte Ernte und allgemein kühle Temperaturen an. Reifer Grünkohl enthält kaum noch Stärke, die umgewandelt werden könnte, bildet durch die Photosynthese aber weiterhin Traubenzucker. Durch die kühlen Temperaturen verlangsamen sich die Stoffwechselvorgänge allgemein, besonders die Tätigkeit des Enzyms Phosphofructokinase wird stark gehemmt – der Zuckergehalt der Kohlblätter steigt an. Da diese Traubenzucker-Anreicherung nur bei der lebenden Pflanze stattfindet und der Frost selbst keine Rolle spielt, kann der Effekt der späten Ernte nicht durch kurzes Einlagern des geernteten Kohls in der Kühltruhe imitiert werden."Das Zitat deshalb, weil auch ich grad eben noch an die Geschichte mit der Stärke glaubte...Es schadet dem Grünkohl nichts, wenn er länger steht, aber wenn es in deine Planung passt, kannst du ihn sicher jetzt ernten und weiter verarbeiten.Mein Grünkohl dient ausschließlich dem Weihnachtsmenü - d.h. er bleibt stehen, bis ich die Zeit habe, ihn fertig zu machen. L.G.Gänselieschen
Hallo Gänselieschen,Danke Dir. Dann werde ich Morgen Grünkohl kochen, da der Gatte danach giert.Weißt Du vielleicht auch, wieviel Pflanzen man für eine Mahlzeit für 2 Personen etwa braucht? Wir hatten noch nie Grünkohl im Garten. Den Rest kann ich ja weiter wachsen lassen.Gruß, Susanne
Das kommt ja nun wirklich drauf an, was du kochen willst. Ich ernte nach gelben Säcken . Weihnachtsgrünkohl wird so fein gewolft wie Spinat - da brauche ich richtig viel, damit es auch für vier Leute mindest zwei Tage reicht. Knapp zwei gelbe Säcke Grünkohl - nur Blätter mit wenig Stiel - ergeben bei mir eine große Schmorpfanne Grünkohl. Grünkohl wiegt nicht viel - im Laden gibt es - glaub ich - recht fein gepflückte Plastesäckchen a 2,5 kg. Für einen ordentlichen Topf Grünkohleintopf müsste man sicher so eine Menge schon haben.Stell Dir einfach vor, wieviel Blattspinat Du brauchen würdest. Grünkohl hat wenig mehr Volumen nach dem Kochen.L.G.