News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137362 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adam

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

adam » Antwort #225 am:

nein :'(nein :-[weder Frühbeet noch Wohnzimmersalat - Freilandsalat - ich will anderes Wetter biiitteee...(die Bitte ist nicht an soso gerichtet) 8)übrigens sind wir hier in der Tomatenabteilung 8) 8)
uwe.d

uwe.d » Antwort #226 am:

Unsere Tomaten - im Bild hintentn_Frühling im Garten 006.jpg - sind Ende Januar ausgesät worden. Haben sich gut entwickelt und kommen ab Ende April ins GH.Vorher bei entsprechender Witterung auf den Balkon in so eine Art GH
adam

adam » Antwort #227 am:

hübsch uwe, sehr hübsch sieht das aus :Dbei anständigen Temperaturen dürfen meine Pflänzlein dann auch schon bald auf die Reise gehen :morgens von der geschlossenen Veranda auf die offene Terrasse und abends wieder zurück :)
kyu

kyu » Antwort #228 am:

Aktueller Zwischenstand:Von folgenden Sorten ist inzwischen je mindestens ein Körnchen gekeimt (zwischen 3 und 6 je Sorte hatte ich gesät):Rotes BirnchenGelbe RispeReisetomateBerner RoseSchwarzer PrinzMarianna's PeaceCherokee PurpleBurkanlapuBulgarische TomateShalBlack CherryInsgesamt sind es inzwischen 28 Stück. Besonders keimfreudig waren bis jetzt Rotes Birnchen (3/3), Shal (3/3) und Schwarzer Prinz (6/7).Von den folgenden Sorten ist noch gar nichts da - hoffen wir mal, daß die noch kommen. Insbesondere für die Buschtomaten habe ich mir draußen ein paar Plätzchen auserkoren, die sich für andere Tomaten nicht so gut eignen, und da sieht es noch sehr mau aus - von je 6 gesäten Körnchen von Kremser Perle, Jana und Burkanlapu hat bislang nur eine einzige Burkanlapu das Licht der Welt erblickt. Notfalls muß ich die nochmal nachsäen. Aber sie sind ja erst knapp 7 Tage in der Erde - vielleicht tut sich noch was. Vielleicht fehlt ihnen ja bei dem Sauwetter einfach ein wenig Licht dort am Fenster - bisher hat sich ja auch am Mittwoch keimmäßig am meisten getan, dem einzigen Tag, an dem wir Sonnenschein hatten.StupiceMarmandeDeBerao (M.)Hybrid-2 TarasenkoBlack PlumOchsenherz Nr. 1JanaKremser PerleGoldene KöniginMoneymakerSweet Cherry F1Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
brennnessel

brennnessel » Antwort #229 am:

nach erst 7 tagen ist noch lange nichts abzuschreiben, Volkhart! es ist eher gleichmäßige feuchtigkeit und wärme, was sie brauchen als licht! aus platzspargründen stelle ich manchmal meine aussaatgefäße auf dem kachelofenrand übereinander und meist sind es die, welche von einer anderen tasse zugedeckt waren, die als erste und am gleichmäßigsten keimen! manchmal werden auch samenkörner beim gießen tiefer in hohlräume im substrat geschwemmlg lisl
soso

soso » Antwort #230 am:

ich habe heute auch eine Erfahrung gemacht.Vor 14 Tagen habe ich schon die ersten 22 sorten versetzt.bei 2 nichts.. gar nichts..und siehe heute nach 4 Wochen kommen noch alle 4 körnchen von Bryc.Brauchen Wildtom.-hyb so viel länger zum keimen,ist mir nie aufgefallen ::)
Dateianhänge
bryc.JPG
fairy

fairy » Antwort #231 am:

siehe heute nach 4 Wochen kommen noch alle 4 körnchen von Bryc.
das längste waren bei mir mal eine Tomatensorte, die erst nach 6 Wochen keimte - trotz einweichen in Tee. Gottseidank hatte ich das Schildchen noch nicht entfernt ;) ;DEigentlich hatte ich die Sorte schon abgeschrieben, weil ich nur 4 Körnchen davon hatte - manchmal muss man wirklich geduldig sein !Jetzt entferne ich die Schildchen immer erst, wenn ich alle pikiert habe, die ich haben möchte (mit Sicherheitsreserve von 1-2 Pflänzchen). Meisten kommen irgendwann noch Nachzügler nach !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #232 am:

zumindest fuer eine wildtomate kann ich bestaetigen, dass die keimung recht lange dauern kann. hier ein link, wo es genauso beschrieben wird. broad ribbled yellow currant wird bei gerhard bohl als eine kreuzung mit einer johannisbeertomate beschrieben. die kommen wildtomaten doch recht nahe.interessantes thema. hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht?
Stick

Stick » Antwort #233 am:

Hallo an alle Tomatenliebhaber,ich bin meistens bei den Stauden unterwegs und das erste mal bei den Tomaten. Nachdem ich kein Interesse habe Tomatensamen auszusäen, suche ich eine Online Gärtnerei die eine gute Auswahl an Tomatenpflanzen hat oder einen Liebhaber der gegen € überschüssige Pflanzen abgibt. Ich habe ein kleines Foliengewäschshaus, dass ich sehr gut lüften kann. Ich bin auch noch altmodisch uns suche Tomaten die schön rot werden und süss und saftig sind und früh Ertzrag bringen. Gell, dass hört sich nicht wie ein richtiger Tomatenfreak an.Viele Grüsse und schon mal danke.Stick
GSt
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #234 am:

@stick: wenn du nicht grade wert auf sorten-reinheit legst, kann ich dir diese adresse "=empfehlen"
Stick

Stick » Antwort #235 am:

@tomatengarten,der Link ist super ;D genau das was ich brauche.Meine Freunde bei den Cypripedien denken bestimmt jetzt spinnt er total.VG!Stick
GSt
Galeo

Galeo » Antwort #236 am:

@Tomatengartenbei Deiner Adresse muss ich die 10 Gebote bemühen: ...und führe uns nicht in Versuchung !Augen zu oder Geld weit weg.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Stick

Stick » Antwort #237 am:

@Galeo, kannst mir das ein bißchen verdeutschen.VG!Stick
GSt
MartinK

MartinK » Antwort #238 am:

Hier mal Bilder von einem Teil meiner Anzucht. 1. Bild: Tomaten Matina keimen, im Vordergrund Paprika selbst vermehrt vom letzten Jahr.2. Bild: Tomaten Hellfrucht Aussaat im Januar und Paprika Aussaat im Dezember (sehr langsames Wachstum).Gruß MartinBildBild
Lucy0321

Lucy0321 » Antwort #239 am:

Hallo,vielen Dank für die Antworten !Ich werd mich mal im Baumarkt nach Röhren umschauen !LG Lucy
Antworten