News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Kompost im Jahresverlauf 2009 (Gelesen 33225 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2009

Lisa15 » Antwort #225 am:

@pearlPssst.... schau mal, was Günther geschrieben hat.... :D
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #226 am:

freilich decke ich den Kompost ab- soviel Mut habe ich :D - ich kann mir nur nicht vorstellen, dass halbreifer Kompost unter Plastik nicht erstickt.
Meine Güte, Du sollst ihn ja nicht strangulieren! :o A - b - d - e - c - k - e - n ! So wie man Kaminholz abdeckt, manno...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #227 am:

Oder Tiere... :-X
Alle Menschen werden Flieder
max.

max. » Antwort #228 am:

pearl,lattenkompostbehälter habe ich auch in größerer anzahl. der inhalt schwebt aber natürlich nicht frei über dem boden, sondern setzt sich nach unten immer dichter werdend ab und hat bodenschluß. vorteil der lattenkompostplätze: platzersparnis. regenwürmer gibt es in meinem sandig/trockenen boden mit oder ohne kompost so gut wie keine, dafür aber unmengen von kompostwürmern (eisena f.?) in den lattenkomposthaufen, aber nie im gartenboden sind sie nicht mehr zu finden.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #229 am:

Naive Frage: kann Kompost auch "scharf" sein, also Pflanzen verbrennen? Ich habe einmal in Blumentröge Kompost vom städtischen Kompostplatz verteilt. Da starben viele ab (zartere Jungpflanzen), jetzt traue ich mir Kompost nicht mehr auf bewachsene Beete zu geben.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #230 am:

max! Lattenkompostbehälter darfst du ja gerne haben, aber mir imponiert ein Komposthaufen von der Größenordnungen, wie Staudenmanig ihn beschreibt, die er mit dem Schaufelbagger zusammenschiebt.Außerdem bin ich auf Komposthaufen geprägt, die man rundum begehen kann und diese gare Masse, die aussieht wie mürbe Schokolade, die möchte ich auch hübsch vor mir liegen sehen. Wie ich schon sagte, es dauert Jahre bis der Bereich um den Kompostplatz wirklich gut aussieht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #231 am:

hier kommt jetzt ein schöner Regenwurmhaufen:Regenwurmhaufen DSCN4873.jpgfür max!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
max.

max. » Antwort #232 am:

danke. ein häufchen regenwurmkot auf dekosplit! wie schön! wer würde sich da nicht freuen? aber schau mal rechts vorne neben dem riesigen kothaufen: das graue, sich nach unten verjüngende, konische steinchen oberhalb des hölzchens. könnte das vielleicht ein fossil sein? ganz im ernst.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #233 am:

Naive Frage: kann Kompost auch "scharf" sein, also Pflanzen verbrennen? Ich habe einmal in Blumentröge Kompost vom städtischen Kompostplatz verteilt. Da starben viele ab (zartere Jungpflanzen), jetzt traue ich mir Kompost nicht mehr auf bewachsene Beete zu geben.
Frischer Kompost ist einfach noch aktiv. Die laufenden Umsetzungen verbrauchen Sauerstoff und es entstehen reichlich Gase, die für viele, auch alte Wurzeln toxisch sind. In Trögen wirkt dieser Effekt noch stärker, weil kein ausgleichender Bodenraum drum herum ist. Städtischer Kompost sieht zwar oft ausgereift aus, ist aber meistens doch noch recht frisch.Wenn Du reifen oder unreifen Kompost nur oben auf die Beete gibst, dürfte nichts passieren. Die Regenwürmer ziehen nach und nach das Verwertbare nach unten und die freien Nährstoffe waschen sich ein.Nur bei sehr empfindlichen Kleinstauden, im Steingarten usw. wäre ich vorsichtig.
Staudo

Staudo » Antwort #234 am:

Kompost aus Großanlagen wird durch laufendes Umwälzen und große Schütthöhen auf hoher Temperatur gehalten, wodurch die Umsetzungsprozesse sehr schnell gehen. Diese Komposte sind nach wenigen Wochen fertig. Problematisch für Jungpflanzen können hohe Salzgehalte sein, also wieder Stickstoff, von dem in kurzer Zeit viel freigesetzt wird.Misthaufen auf dem Acker suppen fröhlich vor sich hin. Da wird eine konzentrierte Stickstoffbrühe frei, die bei Regen in Richtung Untergrund abwandert. Solche Misthaufen abzudecken ist daher nur sinnvoll.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #235 am:

@ManuimGarten, ob der Kompost verträglich ist für junge Pflanzen kann man testen indem man Gartenkresse sät. Diese Empfehlung habe ich mal irgendwo gelesen, für meinen Kompost brauche ich das nicht, aber für städtischen Kompost dessen Reifezustand man nicht kennt, ist es vielleicht sinnvoll.
Lehm

Lehm » Antwort #236 am:

Also wenn die Miete im Schatten liegt und von Bäumen gegen zu viel Regen gechützt wird, erübrigt sich das Abdecken. Sieht einfach nicht schön aus, so Plastikzeugs im Garten, von Autoreifen mal ganz zu schweigen. Im Sommer kann eine Schicht Heu gegen das Austrocknen schützen, die dann mit verrottet.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #237 am:

ja, und ich finde, dass Plastik die Landschaft versaut.
Was gibt es denn sonst,was man zum abdecken nehmen.Ich hab mir auch schon gedacht,den ausgelesenen Haufen,der noch nicht gesiebt ist,Im Herbst mit einer Rasenschnittdecke abzudecken.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
knorbs

knorbs » Antwort #238 am:

ich hatte mir letztes jahr einen m³ komposterde aus einer kompostieranlage geholt + damit ein neues beet angelegt. allerdings vorher in der mörtelmaschine abgemagert mit mineralischen bestandteilen (lava, bims, liadrain + was sonst noch an körnigem rumlag). alles was da hinein gepflanzt wurde an wildstauden hat sich gut bis prächtig entwickelt...was mir spontan einfällt...cypripedium (guttatum, kentuckiense, calceolus + ?), viola species, lilium species, hepatica (nobilis, henryi, transilvanica), trillium, dracocephalum (palmatum, botryoides + ?), daphne, soldanella montana, anemone (nemorosa, obtusiloba), polygala, cyclamen, tricyrtis (puberula, formosana), cardiocrinum, thalictrum kiusianum + v.a.m.pur würde ich da auch nichts reinpflanzen. als abdeckung habe ich es allerdings auch verwendet + es gab keinerlei schäden an den pflanzen.
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #239 am:

Ein schönes Beet !!! Norbert - neidvoll.Hast Du nicht ein paar Bilder?
Bin im Garten.
Falk
Antworten