News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 92092 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Re:Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Rendel » Antwort #225 am:

Danke Susanne. Da hab´ich ja einiges zu tun!Nachtrag einen Tag später:Die Wisteria treibt! Hurra!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Frank » Antwort #226 am:

Bei mir hat es eine weisse Buddleia erwischt - wahrscheinlich Totalausfall. Und ein roter Cotinushochtsamm ist ebenfalls Anmachreisig. Die Wisterias sind alle wunderbar durchgekommen, dafür muckt ein Syringa Pallibin sich kaum noch!Was für ein Start ins Gartenjahr! ::) >:( :'( Die drei Kameliensträucher habe ich auch noch zu betrauern - ich bin bei Kamelien wohl kuriert! ::) :-XLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #227 am:

Ich hatte einjährige Buddleja globosa im 12er Topf ohne Schutz draussen (ungedeckter Kasten) gelassen und nur eine Sicherheitskopie im Gewächshaus, da ich mich an die warmen Winter gewöhnt hatte.Einer sah oberirdisch nur untot aus. Aber heute: Bis auf zwei treiben alle neu aus :o :D :D ;DIch liebe meine Klimazone
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #228 am:

Hier waren selbst bei den Forsythien ein großer Teil der Knospen erfroren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #229 am:

Wenn eine Rose von unten schon ziemlich holzig ist, darf sie dann auch hier her? Die Westerland sieht sehr tot aus. Ich mochte dieses unentschiedene Orangerosa eh nicht. :-X
Pewe

Pewe » Antwort #230 am:

Meine verloren geglaubten Sommerflieder leben doch noch, treiben von ganz unten wieder durch. Freu
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #231 am:

Meine verloren geglaubten Sommerflieder leben doch noch, treiben von ganz unten wieder durch. Freu
Meine auch. Nur einer hat es wohl nicht gepackt, dafür bin ich ihm fast dankbar.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Viola

Viola » Antwort #232 am:

Warte bei Sommerflieder bis Mitte Juni.Wetten der treibt noch aus.Der hat mich auch schon mal getäuscht.Gruß ViolaWas habe ich gemacht der Eintrag über mir ist nicht von mir !!!Danke für den Tipp, Susanne.
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #233 am:

Der kleine rote Schlitz-Ahorn ist wohl hinüber, er hat nur noch einen Zweig, der austreibt. Alle anderen sehen tot aus. Soll ich da mal alles bis ins frische Holz abschneiden? Aber ein kleiner Stamm mit nur einem Ast ziemlich unten, das sieht auch richtig "doof" aus.Henriette
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #234 am:

Hallo, Susanne,
Warte bei Sommerflieder bis Mitte Juni.Wetten der treibt noch aus.Der hat mich auch schon mal getäuscht. ...
diesen Effekt hatte ich auch schon mal (allerdings nicht durch Frost, sondern durch Schnitt zur Unzeit). Der Strauch steht inzwischen wieder da, als sei nie was gewesen. Und hat teils aus der Basis, teils aus dem alten Holz neu ausgetrieben - Letzteres sogar noch mit Verspätung, nämlich im Jahr nach dem "Scheintod".Von daher würde ich die Säge frühestens im kommenden Sommer zücken.Hier hat der Winter wohl eine Caryopteris 'Grand Bleu' gemeuchelt :'(. Schade - der kleine Strauch, den ich zum Schutz vor den nachteiligen Folgen zähen Lehms mit einer ganzen Schubkarre voll Sand und leicht erhöht gepflanzt hatte, schien sich grad gut etabliert zu haben.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #235 am:

Tiefsttemperaturen laut nahegelegener Wetterstation einmal -19°C und einmal -22.5°C bei 15 cm Schnee.
So, nachdem jetzt als Letzter auch der Mönchspfeffer austreibt, kann ich eine endgültige Bestandsaufnahme machen. So viele Ausfälle gab es gar nicht:# Rosmarin: Eine Sorte, 4 Jahre alt, 100 cm, ist hin; ein zweites Exemplar (3 Jahre alter Steckling aus der Nachbarschaft) treibt, ist aber recht unansehnlich durch viele dürr gewordene Zweige. # Photinia x fraseri "Red Robin", 5 Jahre alt: Einige braun verfärbte Blätter, nichts Gravierendes.# Aucuba japonica variegata: Ca 30% braun "verbrannte" Blätter, inzwischen abgefallen, treibt frisch aus.# Die beiden immergrünen Ceanothusse "Autumnal Blue" und "Delight"; 5 Jahre, ca 150 cm: Alle Blätter und Zweig-Enden braun und erfroren, treiben aber neu aus den Ästen. # Liebesperlenstrauch, ca 120 cm: Treibt nur unten aus ganz wenigen Knospen, aber er lebt.# Stechginster (Ulex europaeus), 200 cm: Ist total hin. Schade, war einer der besten Winterblüher im Garten. Garrya elliptica "James Roof", Stachyurus chinensis, diverse Buddleien, Nandina domestica, Vitex agnus-castus, diverse Kirschlorbeer-Sträucher, Cercis canadensis usw. haben nichts abbekommen.
Viele Grüße aus der Rureifel
bristlecone

bristlecone » Antwort #236 am:

Hier hat es seltsamerweise eine Lorbeerkirsche vom Nachbarn "zerlegt", und zwar wurde die erst im März dürr. Kann eigentlich kein Schaden durch tiefe Temperaturen sein, und Wühlmäuse waren es auch nicht.Dass Deine Garrya den Winter überlebt hat, stimmt mich hoffnungsvoll - ich habe gerade eine gepflanzt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #237 am:

Auch bei uns in der Gegend wurden die Lorbeerkirschen erst spät braun. Ähnlich erging es meinem Lorbeer. Vermutlich zeigen sich die Schäden erst so richtig, wenn bei steigenden Temperaturen der Pflanzenstoffwechsel wieder in Gang kommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #238 am:

Den Cytisus x racemosus habe ich im Kübel (Durchmesser 30 cm) draussen vergessen. Tiesttemperatur nah am Haus (bei Basel) wird wohl kaum tiefer als -7°C gewesen sein. Anfangs März sah der Kleinstrauch ensprechend erfrohren aus, trotzdem weiter gegossen. ;) Gestern geschnitten und siehe da; man zeigt deutliche Lebenszeichen!BildNicht wunderschön aber man lebt. :)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
SeanOgg

SeanOgg » Antwort #239 am:

Im Münsterland hat es meinen großen 9 Jahre alten Rosmarinbusch hat es zu 80% erwischt.
Antworten