News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...) (Gelesen 109791 mal)
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Hallo,och, die lila farbigen Kleeteile. Die habe ich auch und die haben auch den Winter überlebt. Im Herbst letzten Jahres habe ich es nicht geschafft alle raus zu holen. War ja dann auch nicht so schlimm, weil sie den Winter überlebt haben. Wir hatten aber auch noch nie so viel Schnee gehabt. Alles war schön warm zugedeckt. Mein Mann war nicht begeistert von dem vielen Schnee
.Von mir aus kann es diesen Winter auch wieder schön viel schneien.LGBuchsini

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Den Glücksklee (Oxalis deppei) hab ich öfter auch schon nach dem ersten heftigeren Frost mit klammen Fingern aus der eisigen Erde gepult, aber ich denk, die Rübchen sollten auch jetzt schon so weit sein, dass sie später nicht mehr größer werden (ist aber nur so ein Gefühl, belegen kann ichs nicht, zumal ja Oca erst ab September zulegen sollen...). Mal sehen, meiner ist auch noch in der Erde, war dieses Jahr beim Pflanzen aber auch sehr spät dran. Aber lecker sind die Rübchen ja, keine Frage.Ich bin ja so gespannt auf Oca und Mashua (bei Mashua hab ich gehört/gelesen, dass sie nur zu Viehfutter taugen, mal probieren, wenn was dran ist, sonst demnächst am grünen Brett, für die, die scharf drauf sind..)Viel Schnee ist mir auch lieber als elender Kahlfrost, Buchsini
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Cimich hatte dieses Jahr bessere Ernte wie im letzten Jahr, wo ich die Ende November geerntet habe und ständig damit rumgehökert habe mit anhäufeln etc.Ich glaube die Feuchtigkeit hat das gemacht und wenns dann ein paar weniger Knollen sind wie im November dann bin ich mit meiner Oktoberernte voll und ganz zufrieden......und gesund sind die Knollen auch.Ob ie Blüten, die jetzt da sind, noch Saat bringen bezweifle ich, dazu ist die Jahreszeit zu spät.....obwohl eine Topinambursorte hat auch Saat dieses Jahr und im letzten auch schon, die anderen alle nicht und nie, viel zu spät mit der Blüte.Vorhin habe ich mal die Finger unter die Folie gesteckt bei den Mashuas, da ist auch was dran.....schade, daß die Pflanzen erfroren sind (man kann nicht vor dem Frost auf so vieles achten und zudecken....), sie wollten gerade blühen und das hätte ich gerne noch gesehen.LG July
Meine Mashua stehen noch voll im Saft in ihrem Topf. Habe sie an einem Rankgitter hochgezogen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hat eigentlich jemand Maca? Ich habe 2 Pflänzchen, eins in einem Topf mit anderen Gewächsen, eins allein. Das erste ist sehr mikrig, das andere etwas besser. Ich freue mich aber dass sie überhaupt noch leben, nur was mache ich jetzt, damit sie nicht eingehen 

Natura,ich habe es ein paar Mal mit Maca versucht, aber die Wurzeln hatten ständig Maden und die Pflanzen kümmerten vor sich hin....da habe ich es aufgegeben :(LG July
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
an Maca bin ich bisher auch kläglich gescheitert 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hier sind die restlichen Oca im Garten.
Und das ist meine knollige Kapuzinerkresse. Leider macht sie keine Anstalten zu blühen.
Natura,schaut gut aus :)Die knollige Kapuzinerkresse (Mashua) hat aber auch nur ganz ganz unscheinbare Blüten, die eher "grün" aussehen.Meine wollte gerade blühen da hat der Frost zugeschlagen.LG July
Ich habe gestern die erste Oxalispflanze aus dem Beet genommen, aber leider waren so gut wie keine Knöllchen dran - nur 2 Stück max. 0,5 cm kleine weiße Teilchen.... dafür haben sich Unmengen von unterirdischen Ausläufern mit kleinen Blättern dran gebildet.... gibt es auch Oxalis die keine Knöllchen bilden, dafür aber wuchern wie Minzen????Ich bekam die 3 Pflanzen von einer Bekannten die sie auch erst 2011 als Stecklinge bekommen hat, sieht aber bei ihr auch nicht besser aus.... und wir können nicht sagen welche Sorte es ist.LGTaques
Hmm, da bin ich jetzt überfragt. Bist du sicher dass das Oxalis ist? Die bekommt ja normalerweise als Knöllchen und nicht als Stecklinge. Ich habe meine Mashua nochmal genau untersucht und an einem Trieb etwas gefunden das wie Blütenknospen aussieht
. In den nächsten Tagen sollen die Nächte ja nicht mehr so kalt werden, vielleicht blühen sie noch
.

Also bei Maca wäre froh wenn ich so weit käme, das ich ans überwintern denken könnte. Habe jetzt das 2.Jahrversucht auszusäen, aber hat nicht wirklich funktioniert. Erstmal haben nur sehr wenige gekeimt, und dann sind die einzigen zwei verbliebenen , nicht mehr gewachsen. es hat sich keine knolle oder ähnlich entwickelt. sieht heuer noch so aus aus wie im Mai nach dem Pickieren.! :-\Was muss ich anders machen??Hat eigentlich jemand Maca? Ich freue mich aber dass sie überhaupt noch leben, nur was mache ich jetzt, damit sie nicht eingehen
Ich kann nur sagen was ich gemacht habe. Im GH ausgesät, sie sind schnell und gut gekeimt. Pikiert und noch drin stehen gelassen. Später in die besagten Schalen gesetzt und hinaus gestellt, etwas in den Schatten, das war's. Man muss sie nur regelmäßig gießen.
@ Taques: habe gerade in einem anderen Thread über Klee und Sauerklee (Oxalis) bei den Stauden gelesen dass es welchen gibt der nicht winterhart ist und durch Stecklinge vermehrt wird. Vielleicht findest du dort deine Sorte.