News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 29947 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
donauwalzer
Re:Primula 2009

donauwalzer » Antwort #225 am:

ich hab auch gar kein Problem Ramschzüchtungen zu setzen - und manchmal gibt es dann so kleine "Ausrutscher" bei den Blüten ;D
Dateianhänge
DSCN6474.JPG
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
fars

fars » Antwort #226 am:

Habe vorhin begonnen, die P.-vialii-Aussaat zu pikieren. Jessas, was für 'ne Arbeit. Entweder für Elternmörder oder besser noch: Kinderarbeit. Leider keine greifbar.
über Orchideenprimeln trau ich mich nicht drüber - bin schon froh, wenn die 08/15 bei mir wachsen. ;) Hast Du auch die Mutterpflanze oder ist das der Versuch die anzusiedeln?
Da diese Primelart nur sehr kurzlebig ist, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als entweder sehr teuer nachzukaufen oder sich selber an die Produktion zu machen. Ist jedoch auch mein erster Versuch. Gekeimt hat der Samen meiner vorjährigen P. recht problemlos. jetzt habe ich erstmal ein paar vereinzelt. Ist halt einen fürchterliche Pfriemelarbet.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #227 am:

über Orchideenprimeln trau ich mich nicht drüber - bin schon froh, wenn die 08/15 bei mir wachsen. ;) Hast Du auch die Mutterpflanze oder ist das der Versuch die anzusiedeln?
Da diese Primelart nur sehr kurzlebig ist, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als entweder sehr teuer nachzukaufen oder sich selber an die Produktion zu machen. Ist jedoch auch mein erster Versuch. Gekeimt hat der Samen meiner vorjährigen P. recht problemlos. jetzt habe ich erstmal ein paar vereinzelt. Ist halt einen fürchterliche Pfriemelarbet.
dann wünsch ich Dir eine Engelsgeduld bei dieser Arbeit - und vielleicht sehen wir ja dann das Endprodukt. :)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #228 am:

Bei 'meinem' Staudenhändler auf dem Wochenmarkt gab es in diesem Frühjahr Primeln mit broncefarbenen Laub. Die dunklen hatten aber große gelbe Mitte (cowichians haben nur kleine oder gar kein gelbes Auge), darum habe ich mich für diese entschieden. Endlich habe ich auch mal eine 'Stielprimel' erwischt, die in den Gartencentern waren mir einfach zu kitschig.
Dateianhänge
p_IMG_1371_Primel.jpg
fips

fips » Antwort #229 am:

Da hattest Du aber wirklich ein glückliches Händchen, die gefallen mir auch :DKürzlich wurden diese Primeln mit dem dunklen Laub in einer Gartensendung gezeigt. Bei uns habe ich sie leider noch nicht gesehen.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #230 am:

Primula gehört zu den Sorten, die in meinem Garten gut gedeihen, deshalb bin ich da immer auf der Suche.In Nettetal konnte ich einer lieben Freundin 'Jack in the Green' abluchsen.
Dateianhänge
p_IMG_1366_Jackinthegreen.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #231 am:

Dank einer lieben Puristin habe ich ganz dunkle P. cowichian zwischen den Paeonien, was super gut aussieht in der Austriebphase. Die Cowichians sind noch nicht so weit, aber man kann es schon erahnen.
Dateianhänge
p_IMG_1374_P_cowichian.jpg
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #232 am:

Was zeichnet die Cowichian aus? Ist das eine Sorte, eine Sortengruppe, eine Art?Bei Jelitto gibt es Primelsamen der „Sorte“ 'Jessica'. Das ist ein buntes Gemisch verschiedener dunkellaubiger Stängelprimeln. Die Pflanzen sind teilweise sehr ausdauernd. Für dieses Jahr habe ich mir endlich vorgenommen, die schönsten in Schattenbeet zu markieren und durch Teilung zu vermehren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #233 am:

staudo, pearl hatte doch hier schon mehrfach ein loblied auf die cowichans gesungen, meine ich mich zu erinnern. sollen schön und langlebig sein, die dinger.@ trudi: genau so eine stielprimel habe ich vor einiger zeit in der sog. "königlichen gartenakademie" in berlin-dahlem gekauft! :D
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #234 am:

Ich bin auch am Samstag in Berlin und schaue nach Primeln!!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #235 am:

oha! 8) konkurrenz! :o;)
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #236 am:

Was zeichnet die Cowichian aus? Ist das eine Sorte, eine Sortengruppe, eine Art?
aus Köhlein...Steingartenpflanzen:Primula-Cowichian-Hybriden, Pflanzen der Vernales-Sektion. Diese Hybride ist durch einen Zufallssämling in einem Garten an der Cowichian-Bay entstanden. Die Pflanze hatte bronzegetönte Blätter und tiefrot getönte Blüten mit einem kleinen gelben Auge. Durch Kreuzungen mit dieser Primel entstand die Cowichian-Rasse, die besonders in Englnd als Cowichian-Hybrids verbreitet ist. All ihre Abkömmlinge zeigen das typische bronzegetönte Laub. Die Blüten besitzen verschiedene Farbtöne zwischen rosa, rot und dunklem Violett. Die Pflanzen machen im Garten bei einigermaßen frischen Standorten keine größeren Schwierigkeiten. Sie sind ziemlich dauerhaft, müssen aber ab und zu geteilt werden, damit man sie nicht verliert. Um typgerechte Pflanzen zu bekommen, lassen sich die Primeln dieser Gruppe nur durch Teilung vermehren. Falls jemand die 'Blue Cowichan' von Barnhaven hat und teilen muss, die würde bei mir noch fehlen...
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #237 am:

Ein Hybridhans
Dateianhänge
DSCF6802.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #238 am:

Eine Primel aus der TürkeiHans
Dateianhänge
DSCF6870.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #239 am:

die alte Primula vulgaris ssp. sibthorpii!
Antworten