News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute April 2009 (Gelesen 29394 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:was gibt/gab es heute April 2009
Als Suppenspargel wird auch der dünne bezeichnet, den zu schälen wenig Sinn macht. Hier gab es Semmelknödel aus alten Grahamweckerln und eine rosa Champignonsauce, dazu Bataviasalat.
Schöne Grüße aus Wien!
Wovon wurde die denn rosa?eine rosa Champignonsauce
wir hatten marchfelder spargel mit bozner sauce + neuen erdäpfeln
4 hartgekochte eier, senf, öl, essig, sz, pfeffer, schnittlauchdie dotter zerdrücken, mit senf (ca 1 EL), öl, sz + pfeffer verrühren (wird mayo-artig), das feingehackte eiweiss + den schnittlauch zugebenguten appetit
Danke. Wird gleich - also nächstens - ausprobiert.
Bei "meinem" Spargelbauern gibt es: - Verschiedene dicken von grünem und weißem Spargel, der ganz dicke heißt "Solo"- Bruch (Stücke von dickeren Spargeln, die sind meist entweder schief, oder abgebrochen, manchmal auch ausgeschnitten) in weiß oder grün- Spitzen (Edle Stücke von dickeren Spargeln) meist nur in weiß und sensationell günstig, finde ich- Suppenspargel in weiß oder grün, das sind ganz dünne, etwa wie ein Bleistift oder Kulli - die finde ich persönlich nur in grün sinnvoll, da sind sie auch ungeschält nicht holzig und klasse als schnelles Gemüse (z.B. schnippeln, scharf anbraten mit Knoblauch und Olivenöl und Spaghetti dazu).Was bezeichnest du damit? Eine besondere Sorte oder Abschnitte?
- freitagsfish
der grüne spargel aus beelitz ist jetzt doch günstiger geworden, wir sind jetzt bei einem kilo-preis von 6,90 (statt neulich 8,90). ist aber keine bio-ware.
Danke für die Info, Eva.Bin heute bei Muttern zum Nachessen und dementsprechend gespannt. Werde berichten.
Na ja, ich glaube mein absolutes Lieblingsessen wirds jetzt nicht. Es ist ja schon viele Jahre her und entweder meine Oma hat da noch etwas dran gezaubert oder ich habe das Ganze geschmackstechnisch anders in ErinnerungBei uns gabs die letzten Ostereier mit Senfsoße und Salzkartoffeln, dazu ein gemischter Salat![]()
8)und? wars wie bei oma?
![]()

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten schnitzel mit pommes auf speziellen wunsch
salat ausnahmsweise keinen...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich verweigere ja bisher konsequent, Beuschel zu probieren, wenn es fertig zubereitet angeboten wird (Grund: wer eine Weile in der Tierpathologie und/oder am Schlachthof Praktikum gemacht hat, besitzt ein gesundes Misstrauen gegenüber Lungen), hatte aber immer mal vor, aus einer von mir vorher angeschauten, schönen Lunge selbst sowas zu kochen. Gestern hab ich Lunge und Herz (Schweinernes) gekauft, und wollte erstmalig ausprobieren selber Beuschel zu machen. Die Lunge sah wirklich klasse aus (oft sind sie ja so speckig-feldrig, dass ich schon von weitem einen Bogen drum mache). Beim Kochen hat sie mich sehr beeindruckt, weil sie sich durch die Hitze auf ca. das dreifache Volumen aufgebläht hat und lang und hartnäckig grausigen grauen Schaum produziert hat. Beim Schneiden der gekochten Lunge hab ich dann kapituliert - ich hab so einen Widerwillen gegen das Zeugs entwickelt (schwammig-wabbelige Konsistenz, betongrau marmorierte Farbe
), dass letztendlich doch der Hund zweimal Festessen und ich ein Ragout nur aus Herz gekriegt hat. Jetzt bin ich mir sicher, dass Beuschel bei mir wohl nienicht auf den Tisch kommt. Aber saures Herz mit Reis und grünem Salat war auch fein. Dazu einen glücklichen Hund - sie hat mit allen Tricks versucht noch mehr Lunge in den Napf zu zaubern 

... und was gab es?ich war in Rapperswil zum Mittagessen eingeladenBin heute bei Muttern zum Nachessen und dementsprechend gespannt. Werde berichten.