News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute April 2009 (Gelesen 29394 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:was gibt/gab es heute April 2009

martina 2 » Antwort #225 am:

Als Suppenspargel wird auch der dünne bezeichnet, den zu schälen wenig Sinn macht. Hier gab es Semmelknödel aus alten Grahamweckerln und eine rosa Champignonsauce, dazu Bataviasalat.
Schöne Grüße aus Wien!
Lehm

Lehm » Antwort #226 am:

eine rosa Champignonsauce
Wovon wurde die denn rosa?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #227 am:

Paprika
Schöne Grüße aus Wien!
agathe

agathe » Antwort #228 am:

wir hatten marchfelder spargel mit bozner sauce + neuen erdäpfeln
Lehm

Lehm » Antwort #229 am:

mit bozner sauce
Wie geht denn die?
agathe

agathe » Antwort #230 am:

4 hartgekochte eier, senf, öl, essig, sz, pfeffer, schnittlauchdie dotter zerdrücken, mit senf (ca 1 EL), öl, sz + pfeffer verrühren (wird mayo-artig), das feingehackte eiweiss + den schnittlauch zugebenguten appetit
Lehm

Lehm » Antwort #231 am:

Danke. Wird gleich - also nächstens - ausprobiert.
Eva

Eva » Antwort #232 am:

Was bezeichnest du damit? Eine besondere Sorte oder Abschnitte?
Bei "meinem" Spargelbauern gibt es: - Verschiedene dicken von grünem und weißem Spargel, der ganz dicke heißt "Solo"- Bruch (Stücke von dickeren Spargeln, die sind meist entweder schief, oder abgebrochen, manchmal auch ausgeschnitten) in weiß oder grün- Spitzen (Edle Stücke von dickeren Spargeln) meist nur in weiß und sensationell günstig, finde ich- Suppenspargel in weiß oder grün, das sind ganz dünne, etwa wie ein Bleistift oder Kulli - die finde ich persönlich nur in grün sinnvoll, da sind sie auch ungeschält nicht holzig und klasse als schnelles Gemüse (z.B. schnippeln, scharf anbraten mit Knoblauch und Olivenöl und Spaghetti dazu).
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #233 am:

der grüne spargel aus beelitz ist jetzt doch günstiger geworden, wir sind jetzt bei einem kilo-preis von 6,90 (statt neulich 8,90). ist aber keine bio-ware.
Lehm

Lehm » Antwort #234 am:

Danke für die Info, Eva.Bin heute bei Muttern zum Nachessen und dementsprechend gespannt. Werde berichten.
Tinchen

Tinchen » Antwort #235 am:

Bei uns gabs die letzten Ostereier mit Senfsoße und Salzkartoffeln, dazu ein gemischter Salat
8) 8) 8)und? wars wie bei oma? ;)
Na ja, ich glaube mein absolutes Lieblingsessen wirds jetzt nicht. Es ist ja schon viele Jahre her und entweder meine Oma hat da noch etwas dran gezaubert oder ich habe das Ganze geschmackstechnisch anders in Erinnerung :P Ich glaube ich halt mich dann eher an die Königsberger Klopse ala Oma :D Vorhin gabs mit einer leichten Käsesoße überbackenen Chicoree dazu Kartoffeln
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #236 am:

wir hatten schnitzel mit pommes auf speziellen wunsch ;) salat ausnahmsweise keinen...
Dateianhänge
essen230409.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Eva » Antwort #237 am:

Ich verweigere ja bisher konsequent, Beuschel zu probieren, wenn es fertig zubereitet angeboten wird (Grund: wer eine Weile in der Tierpathologie und/oder am Schlachthof Praktikum gemacht hat, besitzt ein gesundes Misstrauen gegenüber Lungen), hatte aber immer mal vor, aus einer von mir vorher angeschauten, schönen Lunge selbst sowas zu kochen. Gestern hab ich Lunge und Herz (Schweinernes) gekauft, und wollte erstmalig ausprobieren selber Beuschel zu machen. Die Lunge sah wirklich klasse aus (oft sind sie ja so speckig-feldrig, dass ich schon von weitem einen Bogen drum mache). Beim Kochen hat sie mich sehr beeindruckt, weil sie sich durch die Hitze auf ca. das dreifache Volumen aufgebläht hat und lang und hartnäckig grausigen grauen Schaum produziert hat. Beim Schneiden der gekochten Lunge hab ich dann kapituliert - ich hab so einen Widerwillen gegen das Zeugs entwickelt (schwammig-wabbelige Konsistenz, betongrau marmorierte Farbe :-X), dass letztendlich doch der Hund zweimal Festessen und ich ein Ragout nur aus Herz gekriegt hat. Jetzt bin ich mir sicher, dass Beuschel bei mir wohl nienicht auf den Tisch kommt. Aber saures Herz mit Reis und grünem Salat war auch fein. Dazu einen glücklichen Hund - sie hat mit allen Tricks versucht noch mehr Lunge in den Napf zu zaubern ::)
Luna

Luna » Antwort #238 am:

Bin heute bei Muttern zum Nachessen und dementsprechend gespannt. Werde berichten.
... und was gab es?ich war in Rapperswil zum Mittagessen eingeladen 8) ;Dam Abend gab es Lachs mit ToastEvaich habe erst einmal Lunge gegessen, ein Mitarbeiter hat sie gekocht und dann fritiert, die Sauce dazu war lecker ;)
Dateianhänge
24.04.2009.00.JPG
Eva

Eva » Antwort #239 am:

;) Das hast Du aber nett formuliert.
Antworten