News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute Juni 2009 (Gelesen 26765 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

Re:was gibt/gab es heute Juni 2009

tomatengarten » Antwort #225 am:

heute gab es ganz profane fisch-staebchen, serviert auf einem mangold-blatt, dazu rote-beete-salat, mangold und kartoffeln.btw: links sieht man noch eine scheibe der knoblauch-knolle ;) liegen, mit denen ich das anbrat-oel fuer die fischstaebchen "getunt" hatte.
Dateianhänge
fischstaebchen.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #226 am:

wir hatten schweinebraten mit einer balsamico-biersoße, dazu salzkartoffeln und blumenkohl
Dateianhänge
essen280609.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tinchen

Tinchen » Antwort #227 am:

Bei uns gabs am Wochenende: Freitag beim Stammgriechen gegrillte Kalamaris mit Knofl und Kartoffeln.Am Samstag waren Freunde bei uns und wir haben gegrillt undgestern gabs Rouladen mit Pfifferling-Speckfüllung dazu Klöße.
CordulaN

CordulaN » Antwort #228 am:

Hallo,wir haben natürlich auch was gegessen am Wochenende :) Freitag gabs gebratenen Kartoffelkuchen mit SpitzkohlsalatSpinatravioliErdbeerenSamstag und Sonntags gabs KartoffelsalatAm Wochenende ist eigentlich meine Kochauszeit, da bin ich lieber im Garten ;D
VG
Cordula
Luna

Luna » Antwort #229 am:

Heute gab es etwas ganz Schnelles, ich musste im Garten Platz schaffen, für die Pflanzen, die ich aus marcir Garten abgeschleppt habe, und gleich werden sie eingegraben ;Des gab:Blattsalat mit einem Schnitzel und einem Rindfleisch-Girsch-Spiessli
Dateianhänge
29.06.2009.00.JPG
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #230 am:

kurze, ernstgemeinte zwischenfrage: warum ist es eigentlich um diese zeit des jahres so schwer, gute, mehligkochende kartoffeln zu bekommen? oder liegt es nicht an der jahreszeit, sondern an der hiesigen versorgungssituation? :-[
Luna

Luna » Antwort #231 am:

Frühkartoffeln sind meist fesrkochende Sorten, bei den frühen Sorten kenne ich nur die Christa die mehlig kochend ist.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #232 am:

Frühkartoffeln sind meist festkochende Sorten,
ja, das habe ich mir auch gedacht. es braucht wohl mehr reifezeit, um mehr stärke aufzubauen... ::) und als lagerkartoffeln sind sie vielleicht jetzt nicht mehr gut. danke! ich frage mal nach "christa" (meine mama heißt so, kurios!).
max.

max. » Antwort #233 am:

die einigermaßen frühe sorte "sieglinde" ist z.b. fast festkochend, wenn man sie bei noch grünem laub erntet. wartet man aber einige wochen, bis das laub vergilbt ist, wird sie etwas mehliger.nachtrag:nicht nur etwas mehliger, sondern auch deutlich aromatischer.bei der sorte "christa" wird das wohl ähnlich sein. hier steht etwas dazu.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #234 am:

wir hatten heute rigatoni mit einer feurigen tomatensoße in der sich paprikawürfel, kabanossiwürfel, frische tomaten und zwiebeln befanden. dazu ein gemischter salat.
Dateianhänge
essen290609.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tinchen

Tinchen » Antwort #235 am:

Bei uns gabs überbackenen Chicoree dazu Salzkartoffeln und Salat. Später auf der Terasse zusammen mit den Schwiegereltern ein Fläschchen Rotwein und etwas Südtiroler Speck und Schüttelbrot.
Jay

Jay » Antwort #236 am:

@tomatengartenDa merkt man die puristische Präsentation der Gerichte der Männer ;) Da geben sich die Frauen mehr Mühe.@LunaSehen aus wie Garnelenspieße die in Rotwein gebadet haben ;)@AellaDie Nudeln mit der Tomatensoße sehen super aus!
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Luna

Luna » Antwort #237 am:

@LunaSehen aus wie Garnelenspieße die in Rotwein gebadet haben ;)
8) ;Dheute gab es:Camembert im Blätterteigkörbchen mit Tomaten, dazu Schnittsalat aus den Garten
Dateianhänge
30.06.2009.00.JPG
Conni

Conni » Antwort #238 am:

Zum Reinbeissen, Luna! :D Es ist ja doch gut, wenn es im Garten auch ein paar ganz banale Hem. fulva gibt - dann kann man, ohne mit sich zu hadern, durch den Garten gehen und eine größere Menge davon zum Füllen pflücken.
Dateianhänge
0_salatzeit.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #239 am:

mhm, fein, conni! sag mal, die stempel mit diesem unglaublich färbenden zeug machst du aber raus, oder? (ist auf dem foto nicht so gut zu erkennen.)
Antworten