News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute Juni 2009 (Gelesen 26765 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Juni 2009
heute gab es ganz profane fisch-staebchen, serviert auf einem mangold-blatt, dazu rote-beete-salat, mangold und kartoffeln.btw: links sieht man noch eine scheibe der knoblauch-knolle
liegen, mit denen ich das anbrat-oel fuer die fischstaebchen "getunt" hatte.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten schweinebraten mit einer balsamico-biersoße, dazu salzkartoffeln und blumenkohl
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei uns gabs am Wochenende: Freitag beim Stammgriechen gegrillte Kalamaris mit Knofl und Kartoffeln.Am Samstag waren Freunde bei uns und wir haben gegrillt undgestern gabs Rouladen mit Pfifferling-Speckfüllung dazu Klöße.
Hallo,wir haben natürlich auch was gegessen am Wochenende
Freitag gabs gebratenen Kartoffelkuchen mit SpitzkohlsalatSpinatravioliErdbeerenSamstag und Sonntags gabs KartoffelsalatAm Wochenende ist eigentlich meine Kochauszeit, da bin ich lieber im Garten 

VG
Cordula
Cordula
Heute gab es etwas ganz Schnelles, ich musste im Garten Platz schaffen, für die Pflanzen, die ich aus marcir Garten abgeschleppt habe, und gleich werden sie eingegraben ;Des gab:Blattsalat mit einem Schnitzel und einem Rindfleisch-Girsch-Spiessli
- freitagsfish
kurze, ernstgemeinte zwischenfrage: warum ist es eigentlich um diese zeit des jahres so schwer, gute, mehligkochende kartoffeln zu bekommen? oder liegt es nicht an der jahreszeit, sondern an der hiesigen versorgungssituation?

Frühkartoffeln sind meist fesrkochende Sorten, bei den frühen Sorten kenne ich nur die Christa die mehlig kochend ist.
- freitagsfish
ja, das habe ich mir auch gedacht. es braucht wohl mehr reifezeit, um mehr stärke aufzubauen...Frühkartoffeln sind meist festkochende Sorten,

die einigermaßen frühe sorte "sieglinde" ist z.b. fast festkochend, wenn man sie bei noch grünem laub erntet. wartet man aber einige wochen, bis das laub vergilbt ist, wird sie etwas mehliger.nachtrag:nicht nur etwas mehliger, sondern auch deutlich aromatischer.bei der sorte "christa" wird das wohl ähnlich sein. hier steht etwas dazu.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten heute rigatoni mit einer feurigen tomatensoße in der sich paprikawürfel, kabanossiwürfel, frische tomaten und zwiebeln befanden. dazu ein gemischter salat.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei uns gabs überbackenen Chicoree dazu Salzkartoffeln und Salat. Später auf der Terasse zusammen mit den Schwiegereltern ein Fläschchen Rotwein und etwas Südtiroler Speck und Schüttelbrot.
@tomatengartenDa merkt man die puristische Präsentation der Gerichte der Männer
Da geben sich die Frauen mehr Mühe.@LunaSehen aus wie Garnelenspieße die in Rotwein gebadet haben
@AellaDie Nudeln mit der Tomatensoße sehen super aus!

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
@LunaSehen aus wie Garnelenspieße die in Rotwein gebadet haben

Zum Reinbeissen, Luna!
Es ist ja doch gut, wenn es im Garten auch ein paar ganz banale Hem. fulva gibt - dann kann man, ohne mit sich zu hadern, durch den Garten gehen und eine größere Menge davon zum Füllen pflücken.

- freitagsfish
mhm, fein, conni! sag mal, die stempel mit diesem unglaublich färbenden zeug machst du aber raus, oder? (ist auf dem foto nicht so gut zu erkennen.)