News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox 2009 (Gelesen 42030 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Phlox 2009

partisanengärtner » Antwort #225 am:

Ich denk Du hast einen Kleingarten 8) 8) 8) Duck und Weg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #226 am:

Ich denk Du hast einen Kleingarten 8) 8) 8) ...
:odu hast ja so recht! :'( :'( :'(
Hobelia

Hobelia » Antwort #227 am:

@Penny Lane: Na, der wäre ja auch was für mein grünes Beet. ;) Könnte es evtl. Sherbet Cocktail sein? Aber der hat eigentlich mehr rosa in der Blüte. ::) Mal schauen, was die Profis sagen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #228 am:

... Wer weiß den Namen? ...
:o
Penny Lane's Sister
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #229 am:

Hallo Hobelia,wer ist Phlox-Profi?Gruß Penny
@Penny Lane: Na, der wäre ja auch was für mein grünes Beet. ;) Könnte es evtl. Sherbet Cocktail sein? Aber der hat eigentlich mehr rosa in der Blüte. ::) Mal schauen, was die Profis sagen.
Hortus

Hortus » Antwort #230 am:

Der grüne Phlox gehört neben anderen interessanten Sorten zur Feelings-Serie des holländischen Züchter Rene van Gaalen. In erster Linie werden diese Sorten für die Schnittblumenproduktion kultiviert. Hier noch einige Detailes.[size=0]edit//: Link korrigiert. LG., Oliver[/size]
Viele Grüße, 
Hortus
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #231 am:

Die Sache mit den Feelingphloxen hatten wir schon besprochen, leider kommt unsere einer nicht mehr an die Sorten :(
Liebe Grüße Elke
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #232 am:

Ich befürchte jetzt müssen Pennys Schwester, Axel und Charly in die Großproduktion einsteigen! ;DWas für außergewöhnliche Phlox-Sorten mit interessanten Verwendungsmöglichkeiten... :DOb die Sorten duften?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hortus

Hortus » Antwort #233 am:

Hier noch die Web-Site von Rene van Gaalen mit einigen Bildern:http://www.rvg.nl/plants_all.htm
Viele Grüße, 
Hortus
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #234 am:

Mal ne andre Frage. Sowie ich das im Link sehe ist das eine eingetragene Sorte. Besteht da nicht Vermehrungsverbot? Gilt das auch für den Hobbygärtner? Das man sowas nicht verkaufen darf ist mir schon klar, aber wie weit geht der Schutz?Wenn ich das richtig seh gibts die gar nicht im Verkauf als Pflanzen. Wenn ich also aus so einem Blumenstraußteil Stecklinge mache und gar nicht über den Schutz informiert werde?.... 8)

Axel
Hortus

Hortus » Antwort #235 am:

Gegen eine private Sortenerhaltung hat sicher keiner etwas einzuwenden. Anders sieht es bei kommerzieller Kultur / Vermehrung aus. Neben einer fälligen Strafe wird idR. der illegale Bestand vernichtet. Illegale Rosenvermehrer haben hier schon reichlich Erfahrungen machen müssen.
Viele Grüße, 
Hortus
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #236 am:

Kann das noch mal jemand überprüfen? Ich bin doch etwas verunsichert. Charly hat mir von einer Gartenfreundin erzählt, bei der er letzte Woche war, die einen mit rosa Blütenblättern hat innen sind aber auch so grüne "Püschel". Ich hab gleich gesagt er soll sich Ableger geben lassen. ;D ;D ;D

Axel
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #237 am:

Hallo,dieser Phlox ist aus einem bestehenden Phlox wie ein Sämling entstanden. Es ist eine Pflanze. Da wurde nichts gekauft, vermehrt oder dergleichen. Gruß Penny
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #238 am:

*gier* 8) :-X ;)
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #239 am:

Wie ist das eigentlich überhaupt? ??? Entsteht in einem Garten ein neuer Sämling und ich wollte ihn vermarkten muss ich dann erst prüfen lassen, ob es so einen Sämling bereits auf der Welt gibt? Gibt es dann eine DNA Analyse? Und wer vermehrt dann diese Pflanze und profitiert davon? Das ist wirklich ein interessantes Thema.Bei Phlox habe ich gehört, fallen gerne Sämlinge aus, die dann die guten Sorten überwachsen und deshalb entfernt werden sollen. Fällt aber ein Same in den bestehenden Wurzelballen und entwickelt sich daraus etwas ganz neues, dann ist es doch in diesem Garten entstanden und gehört dem Garteninhaber. ??? Oder?Könnte das dann wie ein Lottogewinn enden? ;D ;D ;) Gruß PennyPenny Lanes sister ist ganz verwirrt..............
Antworten