News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben? (Gelesen 60813 mal)
-
freiburgbalkon
Re:habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben?
Rosenbitch, lauter Rosen, die ich zu gerne mal in natura sehen oder wiedersehen würde!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Conni,
(wobei ich 'Salet' und 'Souvenir de Philemon Cochet' nicht selber kenne). Freilich eine Liste für Leute mit sehr, sehr viel Raum: - 'Alfred de Dalmas' wächst mir (1,62) regelmäßig übern Kopf (merkt man aber nur halb, weil die Triebe dann überhängen),- 'Quatre Saisons Blanc Mousseux' ist hier mittlerweile auf ca. 2 m, ohne Frühjahrsschnitt wär's sicher noch mehr (aber dann wäre sie wohl auch arg sparrig, sie ist keine allzu willige Verzweigerin),- 'Stanwell Perpetual' hatte ich unterschätzt und ihr einen recht knappen Platz zugewiesen, nun halte ich sie mit Müh' und Not und Schere auf ca. 2x2 m - aber um ihrer Robustheit und des betörenden Duftes willen soll sie unbedingt im Vorgarten bleiben, - Rosa muscosa praktiziert Querformat-Wildwuchs: Sie ist zwar keine Riesin, macht sich jedoch unverschämt breit - wegen des hinreißenden Duftes darf sie hier aber alles (ich hab' das Beet um sie herum halt umgebaut). 'Blanc Double de Coubert' ist unverzichtbar: Sie beginnt früh zu blühen, remontiert verlässlich und duftet betörend (der "10-Meter-gegen-den-Wind"-Typus, im allerbesten Sinne). Wird aber selbst auf meinem fetten Lehm nicht größer als die schon genannten 1,6 m. Und macht von sich aus keinen schönen Strauch, man muss sie alle zwei, drei Jahre im Frühjahr energisch schneiden, damit sie sich halbwegs anständig verzweigt. Eine remontierende Superdufterin, die deine Größenvorgabe locker schafft, ist 'Soupert et Notting'. Leider nicht weiß, sondern leuchtend rosa. Aber unbedingt lohnend, für Platz-Krösusse
beinahe ein "Must". Weiß, gut remontierend, robust, duftend? Guck dir doch mal die 'White Jacques Cartier' an (Herr Weingart lobt sie sehr!). 2 m sind da allerdings nicht drin, sie soll etwas zierlicher sein als die rosa Muttersorte. (Und Letztere lässt sich hier mit Schnitt auf ca. 1,5 m halten, ungeschnitten wär's mehr.) Hm, mit Weiß ist's in der 2-Meter-Liga gar nicht einfach
.Schöne GrüßeQuerkopf
schöne Liste, das, so richtig was für NasenmenschenAlfred de Dalmas, Salet, Quatre Saisons Blanc Mousseux, Stanwell Perpetual, Souvenir de Philemon Cochet und Rosa muscosa hab ich auf der Liste. Und wenn jetzt nicht gleich jemand schreit "Aber die oder die kriegt doch Mehltau, Matschbälle bei Regen, Sternrusstau ..." oder so, geht das Fax raus.![]()
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hab gerade gelesen, dass es einen weißen abkömmling von stanwell gibt: paula vapelle von lens-roses.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Lubuli,oh, schön
, danke für den Tipp. Die könnte ich auch noch gebrauchen
...Aber nicht mehr dieses Jahr, eine Lens-Bestellung wird's erst 2010 wieder geben.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Raphaela
"Gefüllte, öfterblühende Weiße um/über 2m":Ich hatte zwei Blanc double de Coubert. Eine mußte weg, weil ich mehr Platz für weiße 2m-Rosen (wie z.B. White Jacques Cartier
) brauchte.Hab das Teil dann von 4 auf 2m runtergeschnitten und die beschenkte Freundin hatte zum Glück ein Auto mit Schiebedach
- Die sonnig im Vorgarten stehende Blanc double wächst allerdings tatsächlich mehr in die Breite und läßt sich gut uf 1,5m halten.- Regenfest ist Blanc double trotz geringerer Füllung als der Sport Souvenir de Philémon Cochet aber auch nicht!Das Weiß der Blüten ist so rein, daß es schon fast bläulich wirkt und der Duft tatsächlich einer der extremsten :)Souvenir de Philémon Cochet braucht man aber auch: Das Laub ist fast noch gesünder, der Wuchs noch kräftiger (und standfester: Trotzt jedem Sturm), und der ganze Strauch verträgt relativ viel Schatten. Die Blüten haben ein bißchen Ähnlichkeit (auch im Farbspiel) mit denen von "Climbing Sombreuil" alias "Colonial White".Weitere Rugosas mit 2m-Potential: Schnee Eule (die reinweiße Schwester von Schneekoppe, allerdings mit weniger intensivem Duft), Louise Bugnet, Marie Bugnet, Henry Hudson (wird auch sehr breit) und (so wie er schon loslegt) Sir Thomas Lipton.Lac Majeau hat etwas weichere (an den Langtrieben komplett stachellose) Triebe und wird noch höher.Snowdon duftet nicht so stark und will unbedingt höher werden (sofern er nicht zu heiß und trocken steht).Ab ca. 1,7m nicht mehr frei stehend, dafür aber schmaler, graziler und eleganter als die rustikalen Rugosas wachsen u.a. die Bourbon (!) Rosen Annie Vibert, Louise d´Arzens, Lady Emily Peel, Mme Francois Pittet, Coquette des Blanches, Boule de Neige etc.Etwas großblütiger und TH-mäßiger ist z.B. Frau Ida Münch, eine wunderschöne, blühfreudige, stark duftende und robuste, alte Tee Hybride.Ohne stärkeren Schnitt durchblühend ist auch die gute, alte Frau Karl Druschki. Sie duftet nur manchmal leicht (was im Beethintergrund nicht stört), schafft die 2m-Marke schon im zweiten Standjahr und hat immer noch eine bemerkenswerte Blütenform. Bis ca. 2,5m Höhe braucht sie auch keine Stütze.Ihr Kind Pfaffstädt duftet, blüht manchmal cremeweiß, manchmal zartrosa auf, braucht für die 2m etwas länger und ist auch sehr standfest.Gonsoli Gaëtano (oder Gaëtano Gonsoli) dufet auch sehr schön und passt von der Blütenform her besser zu historischen Rosen als die beiden vorgenannten. 2m schafft er locker.Was Moderneres, Weißes in der Größenordnung ist z.B. White Gold:Blütenform und -größe sind wieder eher TH-mäßig, im Aufblühen haben die Blüten eine gelbliche Mitte und sie duften sehr intensiv zitronig. Macht sich auch sehr gut als Kletterrose, ließe sich mit stärkerem Schnitt wahrscheinlich auf 2m halten.Dann gibt´s noch eine schöne, modernere kleine Kletter- oder große Strauchrose aus Frankreich mit großen, cremeweißen Blüten: Croix Blanche.Eine große, relativ frostharte, weiße, alte TH: Marie Henry.Eine sehr frostharte, weiße Tee Rose, die hier schon lange über 2m wäre, wenn ich sie ließe: William R. Smith.Manuel Canovas (eine Rosa generosa) soll sich auch auf 2m halten lassen (ich hab das nie versucht: Er füllt einen Bogen sehr schön aus): Ist eine Noisette-Multiflora-Kreuzung mit mittelgroßen Blüten in Büscheln die anfangs gelblich oder auch rosa sein können bevor sie cremeweiß werden. Duftet interessanterweise noisettemäßig u n d nach "Myrrhe".Wobei wir bei den Austins wären: Winchester Cathedral kann auch 2 m werden (und braucht dabei nicht unbedingt eine Stütze), ganz zu schweigen von The Nun oder den Fast-Weißen The Generous Gardener und The Prioress.Jacques Porcher (noch eine robuste, stark duftende, besonders üppig blühende, alte TH) macht ich hier auch grade auf, die 2m zu schaffen.White Queen Elizabeth schafft locker 3m stramm aufrecht und duftet dazu sogar.Ice Girl ist im dritten Jahr jetzt ca. 1,6m und duftet nach Zitrone.- Mehr fallen mir auf Anhieb grade nicht ein, aber bei den Einmalblühenden gibt es eigentlich keine Weiße, die unter 2m bleibt....
-
Conni
Liebe Raphaela,hab ganz herzlichen Dank für Deine umfangreiche Zusammenstellung!
Ich muss sie mir mal in Ruhe alle anschauen. Für diesen Herbst ist die Bestellung gestern rausgegangen, aber es ist noch viel Platz - für die Zukunft sind Deine Vorschläge wertvoll! Nochmal lieben Dank!
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Die ist toll, die habe ich dieses Jahr in Sangerhausen gesehen und auf meiner "Rosen, die man im Auge behalten sollte"-Liste notiert.hab gerade gelesen, dass es einen weißen abkömmling von stanwell gibt: paula vapelle von lens-roses.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
juttchen
Habe gerade noch eine klitzekleine Bestellung aufgegeben (4 Stück), zu denen, den von da und dort (hoffentlich) noch kommen. Ein Platz ist reseviert für Nachtfalter, ja und dann..........geht nichts mehr. Alle Plätze vergeben
:oOT: Leute, ich bin doch glatt wieder Oma geworden, isses schön
(das musste ich doch mal ebenkurz noch los werden) OT Ende
Herzlichen Glückwunsch! 
-
zwerggarten
juttchen, herzlichen glückwunsch!
vielleicht kannst du den stolzen eltern noch ein paar rosen überhelfen? 
Moin,Moin!!Herzlichen Glückwunsch!!OT: Leute, ich bin doch glatt wieder Oma geworden, isses schön![]()
(das musste ich doch mal ebenkurz noch los werden) OT Ende
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Oma Juttchen :DDieses Ereignis steht mir noch bevor, ich kann es aber durchaus abwarten ;)Meine Herbstbestellung habe ich jetzt auch getätigt:Perennial BlueWerner von BlonAnnie Laurie McDowell Ghislaine de Feligonde (endlich!
)Clbg. BonicaJacqueline du Pré (zu Testzwecken
)Nun ist die Mutabilis auf Platz 1 meiner Habenwollen-Liste gerutscht. Ich finde einfach keinen geeigneten Platz für sie 
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
Ha, Du auch! Ich hab noch gar kein Feedback, ob sie denn nun tatsächlich lieferbar ist. Weißt Du das vielleicht?...Meine Herbstbestellung habe ich jetzt auch getätigt:Perennial BlueWerner von BlonAnnie Laurie McDowell Ghislaine de Feligonde (endlich!)Clbg. BonicaJacqueline du Pré (zu Testzwecken
)...
Ach, Du auch?! :DIch hoffe, dass sie lieferbar ist, ich habe zumindest noch keine Absage bekommen. Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen.
liebe Grüße von carabea
Moin,Moin!!Bei mir kommt sie gut......ich bin sehr angetan.Jacqueline du Pré (zu Testzwecken
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!