News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstkrokusse (Gelesen 405538 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crocus

Re:Herbstkrokusse

Crocus » Antwort #225 am:

Vorerst nein. Nur wenn mich wer zu einem Vortrag einlädt und das entweder eine universitäre Einrichtung ist oder der Vortrag bezahlt wird.
Sabine.B.

Sabine.B. » Antwort #226 am:

Hallo zusammen,ich habe mir zum ersten mal auch Herbstkrokusse bei Schober gekauft die nun geliefert wurden.Nun meine Frage sind die folgenden Sorten gut geignet zum auspflanzen im Beet oder ist eine Topfhaltung besser.Crocus laevigatus fontenayi pulchellus Zephyr speciosus aitchisonii speciosus albus speciosus ArtabirVielen Dank für Eure Hilfe.Liebe Grüsse aus der SchweizSabine
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #227 am:

Crocus pulchellus und Cr. speciosus können ohne weiteres aufs Beet - gut drainiert und bei guter Futterlage (und evtl. Wühlmausschutz). Da die Blüten recht groß und meist ziemlich "langhalsig" sind, empfiehlt es sich, die Knollen mit etwa 10 cm hohen Polsterstauden zu überpflanzen, durch welche die Blüten dann ein bisserl gestützt werden und nicht so schnell umkippen. Cr. laevigatus blüht sehr spät im alten Jahr (unter Glas) bzw. sehr früh im neuen (im Freien). Ich würde ihm deshalb einen sehr geschütztem Platz geben, zum Beispiel in einem Frühbeet oder nah an der Hauswand, wo er zur Not durch eine Glasscheibe etwas gegen die Witterungsunbilden geschützt werden kann.
knorbs

knorbs » Antwort #228 am:

vor 3 tagen die ersten gesichtet...crocus speciosum macht den anfang...hier in der weißen farbform.
Dateianhänge
IMG_1901_eCrocus_speciosum_Album.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #229 am:

ich freu mich jedes jahr, wenn sie erscheinen...für mich einer der schönsten herbstkrokusse...crocus banaticus hier mit einer hellen blütenröhre (heißt das so?). standort humoser boden, ziemlich schattig zur blütezeit, im frühjahr hell.
Dateianhänge
IMG_1947_eCrocus_banaticus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #230 am:

und noch ein foto...durchgehend blaue form.
Dateianhänge
IMG_1948_eCrocus_banaticus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #231 am:

Oh, sind die schön! oile *voller Bewunderung*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #232 am:

Oh, knorbs, Deine Crocus banaticus sind auch schon da! :) Und wie schön! :D Meine hatte ich gestern fotografiert, kann sie aber nicht online stellen, weil meine Tochter die Kamera samt Speicherkarte in Beschlag genommen hat.
ebbie

ebbie » Antwort #233 am:

Das ist wirklich eine ausnehmend schöne Farbe (wenn das Bild nicht trügt). Meine C. banaticus gehen leider mehr ins lila. Die blühen aber mindestens schon seit zwei Wochen.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #234 am:

Hm, meine haben in etwa auch die Farbe des Cr. banaticus von knorbs. ;) Mach doch mal bitte ein Pic von Deiner Form, ebbie. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #235 am:

Hier mein Crocus banaticus. In der Sonne wirkt er noch etwas röter.
Dateianhänge
Crocus_banaticus_2006-09-30.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #236 am:

die farbe meines banaticus ist definitiv blau...farbe der fotos kommt gut rüber...zumindest auf meinem bildschirm 8) .
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #237 am:

Einer meiner Lieblings Herstkroken! ;DHeute ...Crocus speciosum f. album - zwei Tage sp... und vor zwei Tagen! Crocus speciosum f. album
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #238 am:

ich muss nochmal ein foto los werden vom banaticus, weil sie so schön sind, inbesondere in der relativ dunklen ecke, wo meine gepflanzt sind...da erwartet man einfach um diese zeit keine solche farbe mehr ...jetzt haben noch weitere blüten nachgeschoben, die ersten sind schon verwelkt. hier zwei etwas unterschiedliche typen nebeneinander. die blütengröße + höhe müsste in etwa der des speciosus entsprechen.
Dateianhänge
IMG_1978_eCrocus_banaticus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #239 am:

Ja, Deine Crocus banaticus sind schon ein Traum, knorbs! ;) Meine sehen etwas zerknittert aus ...
Dateianhänge
Crocus_banaticus_06-01.JPG
Antworten