News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblumen (Gelesen 54761 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Frühlingsblumen
Dafür erscheint mir die Einzelblüte aber viel zu kompakt. Woher stammt denn die Pflanze? Und hast Du eine Gesamtansicht, die Du uns zeigen kannst. Sieht sehr interessant aus, neiderregend glattweg.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Herkunft kann nur Rareplants (Paul christian) oder sarastro sein, aber ich finde nichts in meinen Aufzeichnungen gerade an diesem Standort - vielleicht ein Sämling?
- lerchenzorn
Niemals flexuosa -Verwandtschaft
Mindestens einer der beiden genannten bietet auch ambigua an. Sieht mir wirklich eher nach dem aus oder einem nahen Verwandten.

Ich glaube, das habe ich neulich bei Extragrün gesehen. In einer panaschierten Version. Von dem Anblick habe ich mich immer noch nicht ganz erholt.

Im Blauschwingelgestrüpp habe ich heute ein paar Muscari entdeckt. Eigentlich eine schöne Kombination, die man leider nur wahrnimmt, wenn man auf Knien durch das Beet robbt.
-
Also, ich hatte tatsächlich doch mal C. ambigua, aber das ist schon Jahre her und nicht von diesen beiden Anbietern (was natürlich keine Rolle spielt). Es muss sich um einen verspäteten Sämling von damals handeln.Mindestens einer der beiden genannten bietet auch ambigua an. Sieht mir wirklich eher nach dem aus oder einem nahen Verwandten.
- lerchenzorn

-
Auf jeden Fall! ich war sehr überrascht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
@ mame diese Haquetia ist "Thor" eine ziemlich bekannte und begehrte Sorte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Allzu viel Erfahrung habe ich mit der cucullaria noch nicht (habe ich erst seit zwei Jahren), aber sie steht bei mir in einem Beet an der Hausnordseite, zieht bis Juni ein und wird dann von einer Lunaria redivia überdeckt. Dadurch ist der Platz immer schön feucht. Das scheint ihr zu gefallen; es ist schnell ein schöner Horst geworden.darf man hier auch eine frage stellen zu dicentra cucullaria? ich habe letztes frühjahr zum zweiten mal eine pflanze gekauft und gesetzt und heuer wieder kein austrieb.![]()
was könnte die ursache sein?
Viele Grüße aus der Rureifel
Bei mir steht sie schattig, aber eher trocken, und kommt auch regelmäßig wieder. Man muß ein bißchen aufpassen, daß man sie in der Zeit, wenn sie eingezogen ist, nicht versehentlich beschädigt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die roten Corydalis solida stehen in voller Blüte. Es gibt Unmassen Sämlinge.Dieser hat den schönsten Pflanzenaufbau.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck