News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Mai 2010? (Gelesen 43039 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?

Aella » Antwort #225 am:

hm..vielleicht so ein miracolipäckchen kaufen? soweit ich mich erinnern kann waren da spaghetti, das tomatensoßenpulver sowie ein päckchen von dem besagten parmesan drin.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #226 am:

Schinken mit Fettrand heisst oft Rustico oder Bauernschinken oder sowas. Frag mal den Metzger, ev. auch den im Supermarkt, falls existent, dass er dir ein Stück von Hand schneidet. Parmesan ist heute, wegen der riesigen Nachfrage, oft zu jung, also nicht ausgereift. Der reife kostet deutlich mehr und findet sich kaum im vorgeriebenen Päckchen. Hier gibt es welchen am Stück, da steht die Lagerdauer drauf (30 mesi oder 45 mesi). Dort dann den rindennahen Teil reiben, der ist am trockensten und damit auch am salzigsten, ist aber mühsam.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #227 am:

hm..vielleicht so ein miracolipäckchen kaufen? soweit ich mich erinnern kann waren da ... sowie ein päckchen von dem besagten parmesan drin.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das echter parmigiano reggiano ist/war - vielleicht grana padano? oder schlimmeres? :Paber in so tütchen war dieses käsepulver von miracoli, das stimmt. ;)
butternut

butternut » Antwort #228 am:

Bei uns gab es heute Kichererseneintopf. Optisch nicht viel anders als weiße-Bohnen-Eintopf, deshalb kein Bild davon. Geschmacklich viel besser, weil mit Lammfleisch, Frühlingszwiebeln und Chiliflocken zusammengekocht. Angeblich kommt das Rezept aus der Türkei.
Tara

Tara » Antwort #229 am:

miracoli, stimmt, da war das drin. werde mal eine packung kaufen. parmesan stand drauf, und wird dann wohl auch drin gewesen sein. lehm hat recht, was jetzt ausliegt, ist junger parmesan, und der schmeckt eben deutlich anders. werde mal nach der lagerdauer gucken (falls sie bei uns draufsteht, keine ahnung). danke.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Pewe

Pewe » Antwort #230 am:

Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen, Tara - Tach auch
Tara

Tara » Antwort #231 am:

nun, auf den tüten, die ich seit jahrenden gekauft habe, bis sie vor ca. einem jahr verschwanden, stand laut und deutlich parmesan drauf. und es war laut supermarktangestellten auch welcher drin. aber weil es immer wieder hygienische beanstandungen gab, hat ihn keiner mehr im programm. :( mist mit miracoli, das war eine hoffnung.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #232 am:

da lässt sich schon fast ein eigener parmesanthread eröffnen: auch noch den jüngsten echten parmigiano finde ich um längen leckerer als dieses staubtrockene angeranzte käserinde-fußpuder, das bei miracoli in diesen tütchen dabei lag bzw. in dosen beim discounter zu haben ist oder war... :P tara, dein geschmack wurde verdorben! :o ;)
Lehm

Lehm » Antwort #233 am:

Gewisse Userinnen aus dem Appenzellerland schwören ja auf Sbrinz, dem Eidgenössischen Parmesanabklatsch. ;D
Tara

Tara » Antwort #234 am:

da lässt sich schon fast ein eigener parmesanthread eröffnen: auch noch den jüngsten echten parmigiano finde ich um längen leckerer als dieses staubtrockene angeranzte käserinde-fußpuder, das bei miracoli in diesen tütchen dabei lag bzw. in dosen beim discounter zu haben ist oder war... :P tara, dein geschmack wurde verdorben! :o ;)
himmelherrgott, ich habe seit 40 jahren kein miraculizeugs gegessen, ich habe parmesan im laden gekauft wie andere menschen auch. haltet ihr mich wirklich für so dämlich... >:(

Luna

Luna » Antwort #235 am:

ja, so ist es, ich ersetze Parmesan durch lange gereiften Sbrinz, auch heute ;Des gab Karottensalatdanach Tomatenrisotto mit Tomaten aus dem Gefrierschrank und ein paar frische Scheibchen uralten Sbrinz.
Dateianhänge
12.05.2010.00.JPG
Jay

Jay » Antwort #236 am:

@LunaDas sieht wieder mal sehr köstlich aus. Heute gabs ein nicht selber gemachtes halbes Hähnchen. Am Abend gibts ... Spargel!!! :D :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
charlie

charlie » Antwort #237 am:

heute gab es pad thai.das ist grob gesagt ein wokgericht aus gebrateten reisnudeln und fast vegetarisch. fast: weil es sind auch getrocknete shrimps drin.mit frischen bohnensprossen, schlangengurke in kleinfingerstücken, frühlingszwiebel in streichholzart geschnitten und gemalenen erdnüssen. gewürz bei tisch: chilieessig mit frischem chili (nam prig)hat seeehr gut geschmeckt.
Eva

Eva » Antwort #238 am:

Bei mir gab es 2-Minuten Polenta mit Karotten- und Paprikawürfelchen und Thymian (Gemüsewürfelchen kurz in Brühe aufkochen, Polenta dazu, Kugeln formen zum Servieren). Dazu Bratwürstchen und Gurkensalat.
Irisfool

Irisfool » Antwort #239 am:

Spargel! 8)
Antworten