News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
Schöne Fotos Martina,da sehe ich gerade, die Steinnelke wächst bei mir auch. Ist nur dunkler von der Farbe und ganz klein. Verträgt wohl den Freischneider nicht so gut
.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke, Paulownia. Auch bei mir sind sie manchmals dünkler und kleiner, das hängt wahrscheinlich vom Wetter ab.
Schöne Grüße aus Wien!
Keine Wiesenpflanze.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ist das nicht die Kartäusernelke? Dianthus carthusianorum....
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Die Kartäusernelke (neuerdings ohne h, warum auch immer) wird in Ö Stein-Nelke - also eigentlich 'Stoanagal' - genannt, daher stimmt martinas Bildname
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Karthäusernelke wird zwar auch Steinnelke genannt, aber auf den Fotos im Netz sieht sie anders aus. Die Blüten sind büschelig, die Blütenblätter runder
Duft habe ich auch noch nie wahrgenommen. [size=0]Vielleicht gelingt einmal ein besseres Foto. [/size]

Schöne Grüße aus Wien!
-
Vielleicht hängt es mit den Unterarten zusammen, die in Ö vorkommen, dass die manchmal verschieden aussehen? (sie sind sogar auf Wikipedia erwähnt)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich halte das auch nicht für Kartäuser-Nelken (die nach der Landschaft Chartreuse oder den Kartäusern benannt sind, deshalb im deutschen Namen ohne "h").Auf Deinem Bild ist wahrscheinlich die Heide-Nelke (Dianthus deltoides) abgebildet. Haben die Kronblätter kleine dunkle Punkte? Möglich, und ich denke, manchmal als Steinnelke bezeichnet, ist auch die Busch-Nelke (Dianthus seguieri). Das lässt sich nur an schärferen Bildern und Detailaufnahmen entscheiden.Schöne Wiese. Sowas stirbt hier langsam aus. Arnika ist bei uns inzwischen ein mythologisches Wesen.
-
Danke! Du weißt SachenIch halte das auch nicht für Kartäuser-Nelken (die nach der Landschaft Chartreuse oder den Kartäusern benannt sind, deshalb im deutschen Namen ohne "h").

ich
ich
- lerchenzorn
Im deutschen Alpenraum und wohl auch sonst wird als Stein-Nelke aber Dianthus sylvestris verstanden, eine Art der Felsbänder mit ziemlich großen Blüten, ungefleckter Krone und fast nadelartig schlanken, blaugrünen Blättern.Floraweb
- lerchenzorn
Ich wurde zu gegebener Zeit nachdrücklich darauf hingewiesen. Ist also auch nur "Lernen aus Fehlern"Danke! Du weißt Sachen.

das Bild zeigt einen Standort in einer Wiese und eine recht hohe Pflanze. Solche Standorte werden entweder von der Kalk liebenden Kartäusernelke oder von der kalkarme Sandsteinböden bevorzugenden Büschelnelke, Dianthus armeria, besetzt. Schaut man sich die Verbreitungskarten an, so sieht man, dass in den Aussparungen, die die Kartäusernelke lässt, die Büschelnelke angesiedelt ist. Dieses Phänomen der Standort Spezialisierung nahe verwandter Arten gibt es im Alpenraum häufiger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
D. armeria hat aber einen ganz anderen Habitus, ist viel steifer und auch rau haarig an Stängeln und Blättern. Die Kronblätter bleiben ziemlich klein. Das ist sie ganz sicher nicht.Heide-Nelke kommt praktisch überall auf mäßig sauren Böden vor.Korrigiere: Nicht im deutschen östlichen Alpenraum.