News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch - jetzt? (Gelesen 68901 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Re:Knoblauch - jetzt?

Effi-B » Antwort #225 am:

Kann ich jetzt, Ende Oktober noch Knoblauch setzen? Wurzelt der noch ein?
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #226 am:

Geduld Frollein, Geduld. Ich pflanze meinen Knoblauch erst in zwei Wochen. Der wurzelt noch hervorragend ein, treibt aber noch kein Grün. Das kann bei Barfrösten geschädigt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Effi-B

Effi-B » Antwort #227 am:

Super!Ich dachte, das sei nun zu spät. Jetzt bin ich echt erleichtert!Danke!!! :)Die diesjährige Koblauchernte war übrigens ganz hervorragend. Macht diebisch Spaß, das Zeug. :D
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #228 am:

So, der Knoblauch ist versenkt, ein ganzes Beet voll, 1 x 2,20 m, "Messidor" und der rosafarbene "Germidour", des weiteren 7 Zehe Riesenknoblauch. Ha! :D
Keine Signatur.
realp

realp » Antwort #229 am:

Morgen soll es endlich mal eine Regenpause geben und der Knoblauch soll in die Erde. Ich hätte da noch ein heimeliges halbschattiges Plätzchen zu bieten. Sonnenplätze werden in meinem Garten zu 1a Immobilien, da die Bäume immer grösser werden und die Sonnenstücke den Sonnenhungrigen zugeteilt werden. Deshalb Frage: Wieviel Sonne braucht der Knofel oder andersherum, wieviel Schatten mag er verleiden ?
Staudo

Staudo » Antwort #230 am:

Meiner Meinung nach braucht er es vollsonnig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
realp

realp » Antwort #231 am:

Die Hoffnung stirbt zuletzt - ich hab's schon geahnt. Ist ja eigentlich eine Pflanze aus dem warmen Süden.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #232 am:

Vollsonnig ::) jetzt wird es wirklich schwierig. Einen vollsonnigen Platz im Garten zu finden mit sandigem Boden wird nicht einfach :-\
kudzu

kudzu » Antwort #233 am:

wieso sandiger Boden?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #234 am:

irgendwo auf den 15 Seiten stand, sie würden lockeren, sandigen Boden bevorzugen. Ich les das jetzt aber nicht noch mal alles. Ich hab Lehmboden, manchmal auch mal etwas lockerer, sandiger. Aber die Stellen liegen nicht unbedingt in vollsonniger Lage
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #235 am:

Die Zehen kann man doch überall reindrücken,und wo er schön rauskommt,passt es ihm?!Eine hin oder her..........
Gruß Arthur
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #236 am:

ah ja, jetzt weiß ich wieder. Sandiger Boden ist trockener und zu nass mag Knobi nicht. Dann fault er oder so ??? . Zusammengesammeltes Halbwissen ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #237 am:

Die Zehen kann man doch überall reindrücken,und wo er schön rauskommt,passt es ihm?!Eine hin oder her..........
tja, rausgekommen ist er bei mir auch...gewachsen eher weniger. Wenn er seine Kraft verbraucht um den Boden zu sprengen, dann bringt das nicht viel.Locker sollte der Boden schon sein :)
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #238 am:

tja, rausgekommen ist er bei mir auch...gewachsen eher weniger. Wenn er seine Kraft verbraucht um den Boden zu sprengen, dann bringt das nicht viel.Locker sollte der Boden schon sein :)
Aber es ist doch nicht schwer ein paar qcm² umzugraben, oder ?Der Boden muss ja nur für eine Saison "locker" sein. Ich mach das bei mir auch so - ansonsten schaffen's noch nicht einmal Karotten und ich hab' bleistiftähnliche Karotten.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #239 am:

ich würd mich über bleistiftähnliche Karotten freuen. Den Anbau von Karotten hab ich so ziemlich aufgegeben :-\ aber ich werd es nochmal mit Knobi probieren kommendes Jahr :) übrigens, wenn es dir nicht schwer fällt, den Acker zu graben, ich freu mich über jede Hilfe ;)
Antworten