News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch - jetzt? (Gelesen 68901 mal)
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Re:Knoblauch - jetzt?
Kann ich jetzt, Ende Oktober noch Knoblauch setzen? Wurzelt der noch ein?
Keine Signatur.
Geduld Frollein, Geduld. Ich pflanze meinen Knoblauch erst in zwei Wochen. Der wurzelt noch hervorragend ein, treibt aber noch kein Grün. Das kann bei Barfrösten geschädigt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Super!Ich dachte, das sei nun zu spät. Jetzt bin ich echt erleichtert!Danke!!! :)Die diesjährige Koblauchernte war übrigens ganz hervorragend. Macht diebisch Spaß, das Zeug. 

Keine Signatur.
-
-
So, der Knoblauch ist versenkt, ein ganzes Beet voll, 1 x 2,20 m, "Messidor" und der rosafarbene "Germidour", des weiteren 7 Zehe Riesenknoblauch. Ha! 

Keine Signatur.
Morgen soll es endlich mal eine Regenpause geben und der Knoblauch soll in die Erde. Ich hätte da noch ein heimeliges halbschattiges Plätzchen zu bieten. Sonnenplätze werden in meinem Garten zu 1a Immobilien, da die Bäume immer grösser werden und die Sonnenstücke den Sonnenhungrigen zugeteilt werden. Deshalb Frage: Wieviel Sonne braucht der Knofel oder andersherum, wieviel Schatten mag er verleiden ?
Meiner Meinung nach braucht er es vollsonnig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Hoffnung stirbt zuletzt - ich hab's schon geahnt. Ist ja eigentlich eine Pflanze aus dem warmen Süden.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Vollsonnig
jetzt wird es wirklich schwierig. Einen vollsonnigen Platz im Garten zu finden mit sandigem Boden wird nicht einfach

wieso sandiger Boden?
- Bienchen99
irgendwo auf den 15 Seiten stand, sie würden lockeren, sandigen Boden bevorzugen. Ich les das jetzt aber nicht noch mal alles. Ich hab Lehmboden, manchmal auch mal etwas lockerer, sandiger. Aber die Stellen liegen nicht unbedingt in vollsonniger Lage
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die Zehen kann man doch überall reindrücken,und wo er schön rauskommt,passt es ihm?!Eine hin oder her..........
Gruß Arthur
- Bienchen99
ah ja, jetzt weiß ich wieder. Sandiger Boden ist trockener und zu nass mag Knobi nicht. Dann fault er oder so
. Zusammengesammeltes Halbwissen

- Bienchen99
tja, rausgekommen ist er bei mir auch...gewachsen eher weniger. Wenn er seine Kraft verbraucht um den Boden zu sprengen, dann bringt das nicht viel.Locker sollte der Boden schon seinDie Zehen kann man doch überall reindrücken,und wo er schön rauskommt,passt es ihm?!Eine hin oder her..........

Aber es ist doch nicht schwer ein paar qcm² umzugraben, oder ?Der Boden muss ja nur für eine Saison "locker" sein. Ich mach das bei mir auch so - ansonsten schaffen's noch nicht einmal Karotten und ich hab' bleistiftähnliche Karotten.tja, rausgekommen ist er bei mir auch...gewachsen eher weniger. Wenn er seine Kraft verbraucht um den Boden zu sprengen, dann bringt das nicht viel.Locker sollte der Boden schon seinDie Zehen kann man doch überall reindrücken,und wo er schön rauskommt,passt es ihm?!Eine hin oder her..........![]()
- Bienchen99
ich würd mich über bleistiftähnliche Karotten freuen. Den Anbau von Karotten hab ich so ziemlich aufgegeben
aber ich werd es nochmal mit Knobi probieren kommendes Jahr
übrigens, wenn es dir nicht schwer fällt, den Acker zu graben, ich freu mich über jede Hilfe