News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155940 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Cornus sanguinea ist eine der heimischen Cornusarten. Hier findet man ihn oft am Waldrand, mit Schlehen und Wolligem Schneeball und Liguster, und, durch Vögel eingeschleppt, in Gärten. Schneidet man ihn zurück, bildet er erst recht Ausläufer. Kann zur leichten Plage werden.
Hmmm.. die Plage sollte hier nicht so schlimm ausufern können. Der Cornus wächst in einem schmalen Streifen der Einfahrt, zwischen gepflasterten Fahrstreifen und Nachbargebäude. (neben einem Phyllostachys
)

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich hätte ja gerne ein wenig mehr Orange in der Herbstfärbung unseres Cercidipyllum japonicum ... den Gefallen tut er uns aber auch dieses Jahr nicht:
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Du hast vielleicht AnsprücheIch hätte ja gerne ein wenig mehr Orange in der Herbstfärbung unseres Cercidipyllum japonicum

Und riecht er wenigstens köstlich?Bei mir war er da auch nur wenige Tage großzügig, das war mir zu wenig für 365 Tage Standplatz. 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich beklage mich da nicht - bei mir wird der Kuchenbaum immer nur fahlgelb und fällt nach wenigen Tagen ab (jetzt ist er kahl), aber ich finde den Austrieb im Frühling schöner als die Herbstfärbung, und das Falllaub am Boden duftet seit Tagen köstlich, auch heute nach der ersten Frostnacht.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Laut Etikette soll es ein Fothergilla monticola...Schön ist er so oder so!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
rosana, schön! bei sonnenschein sicher ein wunderschönes farbenspiel

vormals "vanessa"
Ja, wirklich sehr schön.Mit den eher eiförmigen Blättern halte ich ihn auch für F. monticola (Syn. F. major)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Heute Teil 3 meiner Herbstauslese.Cornus kousa 'Wietings Select'. Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Sorten färben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Etwas ganz einfaches zur Abwechslung... Berberis thunbergii
Als Beispiel für die vielen schön färbenden Kirschen: Prunus yedoensis
Für die Eichenfans:Quercus palustris 'Green Dwarf' beginnt sich zu färben.
Diesen "Baumlehrling" in meinem Garten mag ich besonders.Sorbus x arnoldiana 'Golden Wonder'
Gehört eigentlich ins Rosarium.Rosa nitida