Hallo, Mediterranus, falls Du auch nicht dazu gekommen bist, alle Herbstblüten bei remontierenden Sorten abzumachen, könnte es Dir gehen wie mir: Nach dem extrem (fast mediterranen) sonnigen Oktober (der trotz Kurztag in diesem Jahr viel mehr Sonnenscheinstunden hatte als der Langtags-Juli) sehen die remontierenden Sorten aus, als ob es Ende Mai wäre: jede Woche einmal reicht als Erntedurchgang, aber dafür gibt es jetzt im November neben den Herbst-Himbeeren auch Herbst-Erdbeeren in Fülle. Wie immer übertrifft auch unter diesen extremen Bedingungen geschmacklich die Herzbergs Triumph alle anderen Remontierer.Hummi Gento wurde erworben und mit leider nicht ganz 1 m Abstand gesetzt (80 cm). Hab mal Foto von meinem üppig bemessenen Nutzgarten angehängt. Die neuen Erdbeeren sind links ("des frisch gelöbberte").
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdbeersaison 2011 (Gelesen 60346 mal)
Moderator: cydorian
Re:Erdbeersaison 2011
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Fragaria,selbstverständlich bin ich nicht dazu gekommen (habs vergessen
)Die Erdbeeren sind gut gewachsen. Leider schimmeln die Früchte, da wir ständig Nebel hatten und die Pflanzen nie abtrocknen (Nebelgebiet). Zudem kommt, wenn sie denn scheint, die tiefstehende Sonne momentan nur kurz hin. Eine Spätherbsternte kann ich mir deshalb wohl künftig abschminken. Ich werde wohl dran denken müssen, die späten Knospen zugunsten einer Frühjahrsernte auszubrechen.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wenn irgend möglich, mache ich das noch nach Eintritt von Dauerfrost auch mit den grünen Früchten, sonst kann man dann im Frühjahr zahlreiche Sämlinge um die Pflanzen herum bestaunen, die natürlich die Sortenreinheit gefährden. Also müssen auch faule Früchte weg.Ich werde wohl dran denken müssen, die späten Knospen zugunsten einer Frühjahrsernte auszubrechen.
- Mediterraneus
Ich mach mich heute gleich mal dran, alles wegzumachen. Am Nutzgarten möchte ich jetzt mal dranbleiben, und ihn nicht mehr vernachlässigen 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Oh, die Erdbeersaison 2011 ist doch noch nicht zu Ende...Bild von heute, Hummi Gento 

Mediterraneus
Mediterraneus