News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2011 (Gelesen 76557 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Stauden-Päonien 2011

Christina » Antwort #225 am:

Knorbs, danke für die Richtigstellung. Schön ist sie trotzdem.Troll: hier meine veitchii, die aber laut Fars wohl doch keine ist, da sie nur eine Blüte pro Stängel hat.
Dateianhänge
veitchii-.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #226 am:

passt alles sehr gut zur p. anomala ssp. anomala. zum vergleich ein älteres foto meiner p. anomala ssp. anomala aus der chinesischen provinz xinjiang, die ich damals auch unter dem namen p. xinjiangensis erhalten hatte:Paeonia anomala ssp. anomala ('Xinjiangensis')
sapere aude
fars

fars » Antwort #227 am:

Schön ist sie trotzdem.
Die Wildarten sind allesamt sehr schön. Zumindest habe ich noch keine hässliche gesehen.
Christina

Christina » Antwort #228 am:

Die Wildarten sind allesamt sehr schön. Zumindest habe ich noch keine hässliche gesehen.
Bis vor einer Woche hätte ich dir da zugestimmt, aber bei meiner Daurica alba bin ich mir noch nicht sicher, ob das stimmt. Ohne Blüte gefällt sie mir fast besser ;D. Weiter vorne findest du ein Foto von ihr.Knorbs, ein Prachtexemplar!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
knorbs

knorbs » Antwort #229 am:

Knorbs, ein Prachtexemplar!
das ist sie immer noch, auch nachdem ich sie in einen schattigeren bereich vor 2 jahren glaub ich umgepflanzt habe. mittlerweile gibt es zahlreiche sämlinge von der im garten verteilt, die heuer auch erstmals blühen werden. sie sind allerdings größer als die wildform, ansonsten aber praktisch nicht unterscheidbar. auch der gleiche blütenzeitpunkt spricht dafür. mit der ssp. veitchii können auch keine hybriden gebildet werden, da, wie schon erwähnt, die ssp. veitchii jetzt erst austreibt. bis die ssp. veitchii blühen wird, ist die ssp. anomala schon am samen produzieren. ;D
sapere aude
Christina

Christina » Antwort #230 am:

Laßt ihr an den Wildformen die Samen ausreifen? Bisher habe ich das Verblühte immer abgeschnitten. Aber zahlreiche Sämlinge davon im Garten verteilt zu haben ist eine sehr reizvolle Vorstellung.
knorbs

knorbs » Antwort #231 am:

...aber bei meiner Daurica alba bin ich mir noch nicht sicher, ob das stimmt. Ohne Blüte gefällt sie mir fast besser ;D.
ich habe auch solche cremeweißen mlokos...unbedingt in den schatten setzen. an sonniger stelle sehen sie in der tat nicht sehr pricklend aus. wenn das auch nichts hilft...man muss sich auch mal von einem "schlechten" klon trennen können...stichwort "edelkompost". ;D
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #232 am:

Laßt ihr an den Wildformen die Samen ausreifen? Bisher habe ich das Verblühte immer abgeschnitten. Aber zahlreiche Sämlinge davon im Garten verteilt zu haben ist eine sehr reizvolle Vorstellung.
ich hatte mir anfangs die mühe gemacht + abgesammelt + im topf aufgezogen. die verteilung machen die paeonien bei mir im garten meist von alleine. nur wenn ich gezielt von einer bestimmten päonie nachkommen haben will, dann nehme ich samen ab + ziehe sie im topf groß oder pflanze sie an einer bestimmten stelle auf bis sie blühen (ähnlich wie fars nur nicht so ordentlich ;D).
sapere aude
Christina

Christina » Antwort #233 am:

hmm, einen Edelkompost besitze ich noch nicht. Und zwischen Gemüseabfällen fühlt sie sich bestimmt nicht wohl. ;DAber einen schattigeren Standort könnte man ins Auge fassen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #234 am:

@troll13 + raischanhand der blattzeichnungen in hongs artikel im Botanical Journal of the Linnean Society im vergleich zu den blättern eurer gezeigten paeonien ist die zuordnung für mich schwierig. was mir bei raisch pflanze auffällt sind die abgesetzten spitzen an den blattenden. genau solche spitzen zeigen die blätter meiner mlokos auch (nicht bei allen blättern an einer pflanze besonders ausgeprägt). diese blattspitze wird im bestimmungsschlüssel von hong auch explizit erwähnt als kennzeichen der daurica ssp. mlokosewitschii:1 Leaflets puberulous on the lower surface or glabrous;obovate; apex rounded or obtuse, often with ashort mucro (mucro = a short pointed projection from certain parts or organs, as from the tip of a leaf ..............ssp. mlokosewitschii die paeonia von troll13 zeigt m.e. deutlich die längliche blattform (in dem fall zugespitzte blattform ohne eine abgesetzte spitze zu haben, wie bei der mloko) wie sie der wittmanniana/macrophylla zugeschrieben wird: oblong or elliptic-oblong; apex rounded, acute to acuminate. ob das aber nun die ssp. wittmanniana oder die ssp. macrophylla ist ???...tendiere eher zu wittmanniana, weil bei der macrophylla die namensgebende größe des blattes ("macrophylla") offensichtlich nicht vorliegt.
Aha - der Verkäufer war sich damals auch nicht sehr sicher, tippte dann aber doch auf P. wittm. - sie ist auch deutlich teurer...
knorbs

knorbs » Antwort #235 am:

mei raisch...das ist das schicksal des ambitionierten gärtners, dass clevere händler eine wissenslücke oft sofort ausnutzen. ;D besonders beliebt ist der artname "species"...gibt dann gleich einen satten aufschlag, auch für altbekanntes ;D. freu dich doch...eine wunderschöne "molly the witch" im klassischen gelb. ich habe trotz bemühungen auch nur jede menge mlokos rumstehen. hätte auch gerne mal ein wittmanniana oder noch besser eine macrophylla. aber ungesehen, also aus dem katalog, werde ich mir ganz sicher keine kaufen. ;D ;) 8)
sapere aude
troll13

troll13 » Antwort #236 am:

Wenn ich meine Pflanze einmal teilen sollte, bist du für ein Teilstück vorgemerkt (auch wenn sie bei mir weiterhin P, steveniana heißt ;D).
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #237 am:

Knorbs, danke für die Richtigstellung. Schön ist sie trotzdem.Troll: hier meine veitchii, die aber laut Fars wohl doch keine ist, da sie nur eine Blüte pro Stängel hat.
Genau so sieht meine eigentlich auch aus. Auch nur eine Blüte pro Stängel. :D Sie ist hier noch nicht aufgeblüht.Heute zeigt jedoch mein Sämling "Paeonia anomala" die ersten Blüten. Die ganze Pflanze ist kleiner und feiner als "Paeonia veitchii" und Laub und Blüten sind dunkler.
Dateianhänge
Paeonia_anomala_2011_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #238 am:

Ich glaube, ich habe vorgestern eine ganz helle Molly unter dem Namen "P. romanica" erstanden.
Es wird immer wieder Frühling
troll13

troll13 » Antwort #239 am:

Die windervolle 'Early Windflower' (P. veitchii x P. emodii) zeigt auch Blüte. :D
Dateianhänge
Paeonia_Early_Windflower_2011_800x600.jpg
Antworten