News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien 2011 (Gelesen 92523 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
mame

Re:Hortensien 2011

mame » Antwort #225 am:

Ich frage mich, was mir da eingefallen ist. Wenn sie 2 m hoch wird, wird sie sicher auch mindestens 2 m breit. :o Mit diesem Platzbedarf habe ich nicht gerechnet. :-\
Die `Hills Of Snow´ kann man auch klein halten, ist sehr schnittverträglich. Leider hab ich auch kein besseres Bild, aber das müsste sie schon sein. So viele H. arb.- Sorten sind ja derzeit nicht im Umlauf.
Dateianhänge
Hydrangea_arborescens_Hills_of_Snow.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #226 am:

vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #227 am:

Wenn Du sie kleiner halten willst kannst Du sie im zeitigen Frühjahr kräftig einkürzen. Sie sollte trotzdem standfest bleiben (Siehe Schnittdiskussion bei der 'Annabelle'). Die Schirmblüten werden nicht zu schwer. Bei zu spätem Rückschnitt blühen H. arborescens jedoch oft nicht mehr im gleichen Jahr.Wenn die 'Endless Summer' "echt" sein sollte, müsste sie auch in Österreich in einem blauen Originaltopf gestanden haben. Die Blüten sind eigentlich eher etwas unspektakulär. Nach Deinem Bild könnte sie es schon sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #228 am:

Gerade sehr schön, Hydrangea involucrata 'Yokudanka':
Dateianhänge
Hydrangea_involucrata_Yokodanka_ganz.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #229 am:

Und noch mal im Detail:
Dateianhänge
Hydrangea_involucrata_Yokudanka_Detail.JPG
troll13

troll13 » Antwort #230 am:

Und ganz speziell für cornishsnow und Happy Onion:H. macrophylla 'Merveille Sanguine:
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Merveille_Sanguine.JPG
chris_wb

chris_wb » Antwort #231 am:

Ich schieb das mal hoch...
"Pinky Winky" ...Beim Umpflanzen benötigt sie einen totalen Rückschnitt,damit sie wieder Form bekommt.Ob das jetzt noch möglich ist, oder reifen die neuen Triebe dann bis zum Herbst nicht mehr aus?
troll13

troll13 » Antwort #232 am:

Ich denke, das ist gehupft wie gesprungen.Wenn du sie mit ausreichendem Wurzelballen ausgräbst und gleich wieder einpflanzt und gut wässerst, brauchst du sie nicht zurückschneiden. Ein mäßiger Rückschnitt verringert jedoch die Verdunstungsfläche.Sie wird sicher noch etwas antreiben. H. paniculata ist jedoch so winterhart, das sie auch überleben wird, wenn der Neuaustrieb durch Frühfröste geschädigt werden sollte.Die Pflanze sollte trotzdem nächstes Jahr blühen.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #233 am:

Und ganz speziell für cornishsnow und Happy Onion:H. macrophylla 'Merveille Sanguine:
troll,steht deine schattig? Vielleicht kommt das auch von der Bildschirmeinstellung. Ich kenne die Sorte mit dunklerer Blüte und dunklerem Blatt. Drück die Daumen das ich Photos mache bevor wir uns am Samstag sehen.
chris_wb

chris_wb » Antwort #234 am:

Wenn du sie mit ausreichendem Wurzelballen ausgräbst und gleich wieder einpflanzt und gut wässerst, brauchst du sie nicht zurückschneiden.
Der Rückschnitt ist ja nicht für's Umpflanzen gedacht, sondern weil sie nur einige wenig verzweigte, "vergeilte" Triebe hat. Wenn's mit dem Rückschnitt dann eher ungünstig ist, werde ich sie wohl eher ungeschnitten verpflanzen und dann im Frühjahr erst runtersäbeln.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #235 am:

Danke schön! :DMeine blüht auch ganz wunderbar und bis jetzt ganz ohne Mehltau. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
troll13

troll13 » Antwort #236 am:

troll,steht deine schattig? Vielleicht kommt das auch von der Bildschirmeinstellung. Ich kenne die Sorte mit dunklerer Blüte und dunklerem Blatt. Drück die Daumen das ich Photos mache bevor wir uns am Samstag sehen.
Wie cornishsnow einmal sinngemäß bemerkte: man kann die Farbe dieser Hortensie einfach nicht richtig mit einer Kamera einfangen. Hier war die Abendsonne im Hintergrund.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #237 am:

Werden wir ja am Samstag sehen ;D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #238 am:

Hydrangea quercifolia unbekanntIch wende mich auch noch einmal mit der Bitte an die Experten, für meine Hydrangea quercifolia einen Namen zu finden.Die Laubfärbung hat sie schon direkt nach dem Austrieb.Danke schon mal im Voraus. :) LGScabiosa
troll13

troll13 » Antwort #239 am:

Au weia! ???Da bin ich überfragt. Von den Sorten mit prägnanten Blütenformen (Snowflake, Harmony u. ä.) ist es keine.Stehen die Blüten wirklich aufrecht? Dann könnte es vielleicht 'Snow Queen' sein.
Antworten