News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung (Gelesen 108991 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrinchen
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung

Katrinchen » Antwort #225 am:

die braune müsste Gingerbread Man sein
Bin gerade über Gypsy Boy gestolpert. Könnte es der sein?
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #226 am:

Ich hätte hier auch so einen hoffnungslosen Fall: stammt aus dem Garten meiner Mutter, ist in einem Haufen Iris pallida und Lent A. Williamson aufgetaucht und ist gerade aufgeblüht (also fast zeitgleich mit der Pallida).Sie ist richtig hoch (mind. 90 cm), duftet wie die Pallida und sieht auf den ersten Blick wie eine Riesenausgabe von ihr aus (Blüten 3x so groß), die anstatt blaßblau lavendelrosa geworden ist. Das Foto wird ihr leider nicht gerecht - sie blüht aktuell nebendem Flieder Katherine Havemeyer und hat exakt die selbe Farbe. Hat jemand eine Idee?LG
@Irisparadise:Ich habe jetzt lange wg. der o.a. Iris gegoogelt - das Foto, das in Deiner Fotogalerie als 'Airy Dream' beschriftet ist, ist meiner Iris sehr ähnlich. Leider habe ich keine wirklich brauchbaren Details über die Sorte (Höhe, Blütezeit, Duft, etc.) im Netz gefunden. Hast Du hier zufällig Informationen? Könnte es diese Sorte sein? Im gleichen Findlingshaufen ist ja auch die Dauntless aus 1929 aufgetaucht und meine Mutter hat früher immer wieder Pakete mit gemischten Sorten bestellt (bei Bakker oder Willemse), könnte also stimmen.Mist - das Foto ist nicht mitzitiert worden (es ist unter #162 und #163 zu finden).Vielen Dank im Voraus!LG
weitere Informationen habe ich leider auch nicht. Vielleicht als Tip: mach nochmals ein Frontalbild und vergleich mal die Aderung mit dem Bild aus meiner Galerie.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #227 am:

die braune müsste Gingerbread Man sein
Bin gerade über Gypsy Boy gestolpert. Könnte es der sein?
zum Vergleich: Gypsy Boy
Dateianhänge
Gypsy_Boy.jpg
(43.11 KiB) 80-mal heruntergeladen
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #228 am:

Ich würde sagen, das war ein Treffer.Bissl blass um den Bart, aber er ist ja auch noch klein ;) Dankeschön
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #229 am:

@Irisparadise:Ich habe jetzt lange wg. der o.a. Iris gegoogelt - das Foto, das in Deiner Fotogalerie als 'Airy Dream' beschriftet ist, ist meiner Iris sehr ähnlich. Leider habe ich keine wirklich brauchbaren Details über die Sorte (Höhe, Blütezeit, Duft, etc.) im Netz gefunden. Hast Du hier zufällig Informationen? Könnte es diese Sorte sein? Im gleichen Findlingshaufen ist ja auch die Dauntless aus 1929 aufgetaucht und meine Mutter hat früher immer wieder Pakete mit gemischten Sorten bestellt (bei Bakker oder Willemse), könnte also stimmen.Mist - das Foto ist nicht mitzitiert worden (es ist unter #162 und #163 zu finden).Vielen Dank im Voraus!LG
weitere Informationen habe ich leider auch nicht. Vielleicht als Tip: mach nochmals ein Frontalbild und vergleich mal die Aderung mit dem Bild aus meiner Galerie.
Herzlichen Dank für den Tip - habe mir jetzt das Bild aus Deiner Galerie riesig ausgedruckt und auch das Fotooriginal (leider schaffe ich es nicht, die image location hier reinzukopieren - ist auf einem öffentlich zugänglichen Server geparkt, schicke Dir die Details per PN, falls es Dich interessiert). Meiner Meinung nach ist es exakt die selbe Pflanze. Das Zeug wächst recht heftig hier - falls Du davon etwas für Deine Sammlung brauchen kannst, schicke ich Dir gerne ein größeres Stück zu. LG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #230 am:

Herzlichen Dank für den Tip - habe mir jetzt das Bild aus Deiner Galerie riesig ausgedruckt und auch das Fotooriginal (leider schaffe ich es nicht, die image location hier reinzukopieren - ist auf einem öffentlich zugänglichen Server geparkt, schicke Dir die Details per PN, falls es Dich interessiert). Meiner Meinung nach ist es exakt die selbe Pflanze. Das Zeug wächst recht heftig hier - falls Du davon etwas für Deine Sammlung brauchen kannst, schicke ich Dir gerne ein größeres Stück zu. LG
schick mir mal die PM, würde mich schon interessieren.Irise kann ich im Moment absolut keine mehr unterbringen, aber ich komme gerne bei Gelegenheit auf das Angebot zurück. :D
Knarrberg

Knarrberg » Antwort #231 am:

kann jemand helfen ???, blüht das erste Mal nach 3 Jahren, ist ca 60cm groß:Bild
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #232 am:

das ist die selbe wie im #154 von IrisfoolFruehlingskleid, TB, Steffen 1949wird normalerweise über 80 cm, aber dieses Jahr ist in diese Richtung nichts normal ;D
Knarrberg

Knarrberg » Antwort #233 am:

danke @irisparadiseund nun noch eine, die ich auch neu hab, bei etwa 70 cm:Bild
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #234 am:

Wow :D
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #235 am:

vielleicht diese hier?Blazing Light
Dateianhänge
Blazing_Light_fl.jpg
(40.35 KiB) 76-mal heruntergeladen
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #236 am:

oderCaptain Crunch
Dateianhänge
Captain_Crunch.jpg
(43.97 KiB) 76-mal heruntergeladen
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #237 am:

Ich habe auch eine Unbekannte Iris.
Dateianhänge
Mai11_066_unbekannt.jpg
Liebe Grüße Elke
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #238 am:

Nicht dass jemand auf die idee kommt, ich wüsste immer alles ;D mal ein paar unbekannte von mir TB, ca 100 cm
Dateianhänge
STIG_04.jpg
(37.25 KiB) 79-mal heruntergeladen
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #239 am:

TB, ca 90 cm
Dateianhänge
Rosa-pu.jpg
(42.65 KiB) 78-mal heruntergeladen
Antworten