News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 171608 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen-Hobbyzüchter 2011, Fortsetzung

freiburgbalkon » Antwort #225 am:

wieder was Unattraktiveres, diese Rote hat eine ganz unregelmäßige Form.
Dateianhänge
AzubisXTerra9_06.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #226 am:

aber es ist eine Erstblüte, kann sich alles noch ändern.
Dateianhänge
AzubisXTerra9_10.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #227 am:

diese ist auch seltsam:
Dateianhänge
AzubisXTerra10_04.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #228 am:

aber ich bin schon froh, wenn sie überhaupt aufgeht.
Dateianhänge
AzubisXTerra10_05.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #229 am:

auf die bin ich dann wieder gespannt:
Dateianhänge
AzubisXBernstein4_02.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #230 am:

von der anderen Seite ist sie noch undurchschaubarer.
Dateianhänge
AzubisXBernstein4_01.JPG
Moni

Moni » Antwort #231 am:

Guten Morgen, aber die Farbe ist doch schön.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #232 am:

heute ist in berlin csd, da passt prinzessiges doppelt gut! :D ;)
carabea

carabea » Antwort #233 am:

Ich finde es total ungerecht, dass Deine Sämlinge fast alle schon im Babystadium blühen :'( und wüsste zu gerne, was ich falsch mache, verflixt!Obwohl, inzwischen wäre ich wahrscheinlich schon glücklich, wenn meine Sämlinge mal etwas wuchsfreudiger wären. Die kleinen Rugosas auf dem Balkon rühren sich trotz Umsetzen in Sand-Kakteenerde-Mischung auch nicht wirklich. Den Zustand könnte man mit "leben noch irgendwie" bezeichnen.fbb, die Labenz-Nüsschen sind ja schon eingeweicht. Ist sowieso nur ein Experiment. Wenn tatsächlich etwas keimen sollte, bleiben die Sämlinge diesmal aber über den Winter im Garten. Unter Dach und abgedeckt.Ihr erinnert euch vielleicht daran, dass ich letzten Oktober noch zwei Nachzügler hatte, die ich topfte und mit nach Hause nahm. Das hat leider nicht geklappt.Was ist csd?
liebe Grüße von carabea
Moni

Moni » Antwort #234 am:

Was ist csd?
Ich musste auch ein bissl überlegen, aber schliesslich hat mich prinzessig darauf gebracht. Vielleicht Christopher Street Day?Leider kann ich Dir mit Deinen Sämlingswuchsproblem auch nicht weiterhelfen. Doch vielleicht stehen sie jetzt zu mager. Sand-Kakteenerde-Mischung hört sich zumindest so an.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #235 am:

Guten Morgen, aber die Farbe ist doch schön.LGMoni
Ja, die Farbe ist nicht übel.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #236 am:

Ich finde es total ungerecht, dass Deine Sämlinge fast alle schon im Babystadium blühen :'( und wüsste zu gerne, was ich falsch mache, verflixt!...
Dat Jeheimnis: Kreuze gezielt öfterblühende bis dauerblühende Sorten miteinander, also keine offene Bestäubung, da kommt nur mit viel Glück mal was Öfterblühendes raus. Das leuchtet ja auch ein, die Bienchen und Hummelchen haben an Ihrem Pelz ja vorwiegend Pollen von ungefüllten bis halbgefüllten Blüten, da kommen sie leichter dran und die haben auch oft mehr Pollen. Und das sind sehr oft die einmalblühenden Rosen oder Wildrosen. Und wenn ein Elternteil einmalblühend ist, ist die Rosenkinderschar daraus eben auch einmalblühend, zumindest in der direkt folgenden Generation. So easy es ist, einfach Hagebutten abzusammenln, aber das ist der Nachteil an der Geschichte. Wenn man nun einen Rosengarten hat, in dem viele öfterblühende Rosen und in der Nähe keine einmalblühende wachsen und nur Butten von oft-bis dauerblühenden Rosen abmacht, steigt die Chance etwas.
carabea

carabea » Antwort #237 am:

Okay, das ist eine Erklärung, die ich akzeptieren kann.Wobei ich die Hagebutten meiner ersten Sämlinge aus 2009 ganz bewusst hauptsächlich aus dem Mainzer Rosengarten mitgenommen hatte. Da gibt es genügend Öfterblühende zum Mischen - dachte ich. ;)Wobei die Butten fast alle von den leider unbeschilderten Kletterrosen stammten. Durchaus möglich, dass da auch Einmalblüher dabei sind. So oft bin ich nicht dort, um das zu beobachten.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #238 am:

selbst wenn die Kletterrosen öfterblühend waren, stammt der Pollen wahrscheinlich von Einmalblühenden, also ist die nächste Generation einmalblühend. Und selbst wenn auch der Pollen von einer Öfterblühenden stammt, möchten Kletterer oft ersteinmal wachsen...
Hortus

Hortus » Antwort #239 am:

Hallo,heute wieder ein Rambler aus ´Daisy Brasileir´ (freie Abblüte) mit guter Frosthärte,herrlich glänzenden Laub und stabiler Blütenfarbe auch bei starker Sonnenstrahlung.
Dateianhänge
U_Sa.880_RIMG0439.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten