News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 158331 mal)
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
So wie ich das verstehe, die Triebe ("mehrjährige Reiser").Im Prinzip wie Steckholzvermehrung, schätze ich. Nur dass in diesem Fall die Jungpflanzen ein knappes Jahr direkt aus dem Steckholz wachsen dürfen.Ich denke nicht, dass es zum Roden Spezialmaschinen braucht. Im kleineren Rahmen dürfte vorsichtiges Ausgraben per Spaten/Grabegabel wahrscheinlich reichen.Reizvoll finde ich, dass man mit relativ wenig Aufwand an mehrere neue Pflanzen kommen könnte.
liebe Grüße von carabea
-
In voller Länge? "Pflanzen werden bis zum Boden zurückgeschnitten."Übrigens glaube ich nach dem Lesen, daß es sich da doch um Gallica-Abkünfte handeln muß
.

Es wird immer wieder Frühling
Hier ist es auch beschrieben:http://digisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de:80 ... 5E0?hosts=(peinlich, peinlich, hab das Verlinken nicht drauf)
Diese Vermehrungsmethode wollte ich auch mal austesten, hört sich wiirklich interessant an 

-
Das ist ja etwas anders beschrieben - aber spaßig
. Aber solange man nicht genau weiß, welche Rose da verwendet wurde, kann man da große Reinfälle erleben
.

Es wird immer wieder Frühling
Sagen wir mal so: wenn ich alte Rosensträucher und ausreichendes Testgelände hätte, würde ich das auf jeden Fall versuchen

liebe Grüße von carabea
- spatenpauli
green is as green does
interessant, was sich in einem Buch über Toilettenchemie so alles findetHier ist es auch beschrieben:.........................................................

Wo hast du das denn aufgetriebeninteressant, was sich in einem Buch über Toilettenchemie so alles findetHier ist es auch beschrieben:.........................................................Wer weiterlesen möchte macht bei ...190.pdf weiter.http://digisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de:8080/docportal/servlets/MCRFileNodeServlet/DocPortal_derivate_00010266/dwl/LG SP

Hab das Landesarchiv mal angeschrieben. Aber es ist noch Feiertagspause.
Wie, die arbeiten noch nicht wieder ???Aber, ich bin gespannt 

Den nachfolgenden Link hat mir um Weihnachten ein Forumler zukommen lassen. Eine etwas andere Methode zur Stecklingsvermehrung von Rosen.Burritos-Methode zur Stecklingsvermehrungvon Paul Barden
Die Zusammenfassung davon: - Also jetzt ist es günstige für die Burritos-Methode, da die Rosen eigentlich noch schlafen.- Alle Blätter abmachen- In Bewurzelungspulver stippen - Das Zeitungspapier darf nicht nass sein, sondern muss ausgewrungen werden bis es nicht mehr tropft.- Rollen in einen Plastiksack und zusammenbinden. Ohne Luft und keine Nässe, sollte das offenbar nicht schimmeln.- 14 Tage oder zwei Wochen in Dunkelheit und optimal bei 15 Grad lagern (er wirft sie in der Garage in eine Schublade).- Dannach jeden einzelnen Stecklinge möglichst tief in kleinere Töpfe (1/2 lt), einpflanzen.- Für gute Luftfeuchtigkeit sorgen. Deshalb auch noch das Tiefeinpflanzen.Auf gut Glück!
Das Problem allerdings, wie es dann mit den so behandelten Stecklingen weitergeht, ist damit aber noch nicht gelöst.Bei mir werden sie im kühlen, kalten, aber frostfreien Wintergarten und mit den anderen Stecklingen die restliche Winterzeit überstehen und dannach hoffentlich weiter wachsen. Es sollte möglichts halt nicht in der warmen Wohnung sein. Ich muss es also heute machen, denn es sind Minusgrade für diese Woche angesagt.Wer das auch noch ausprobiert, soll doch bitte über Erfolg oder Misserfolg hier darüber berichten.
Wie man an den Bildern im Link sehr gut sieht, sind einfach Steckhölzer, Stecklinge von Rosen einfach irgendwie abgeschnitten worden, ohne besonders darauf zu achten, wie es mit den Augen beim Schneiden kommt.Da ich aber immer sehr sorgfältig auf die Augen achte, probiere ich es nun auch mal so aus, einfach abschneiden und fertig, schnelle Methode!