News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktoberrosen 2011 (Gelesen 53224 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Oktoberrosen 2011

SWeber » Antwort #225 am:

Und Viridiflora ist heuer einfach nicht zu bremsen:Bild
SWeber

SWeber » Antwort #226 am:

Rose de Alhambra im Herbst:Bild
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #227 am:

Grey Dawn hat immer wieder ein paar Blüten - die ist wirklich zäh!
Wunderschön, mit diesem zarten Hauch von Tauperlen :D :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
lubuli

lubuli » Antwort #228 am:

Und so sieht Grace Darling aus,wenn sie aufgeht. :)Wie eine richtige Teehybride eben.Da sie von 1885 ist,hat sie bei ganzer Öffnung ja noch viel von einer Teerose.Das sie bei dir,Lubuli so gut durchhält,ist ja interessant.
bitte keine voreiligen schlüsse ziehen, ich hab sie ja erst seit dem frühjahr und im kübel bisher. bin gerade ganz unschlüssig, ob ich sie in den garten auspflanzen soll.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #229 am:

Ach so ;)Ich wunderte mich schon,weil du doch immer von so Mordswintern sprichst. :oHier mal das Dunkelste an Kletterrose.
Dateianhänge
Senegal__Blute.JPG
lubuli

lubuli » Antwort #230 am:

schön die senegal. :D die letzten winter waren zone 5, aber ich hab hier auch schon zone 7 erlebt. gottseidank haben wir hier meistens viel schnee. und seitdem ich in einem amerikanischen forum gelesen habe, welche rosen die in zone 5 anpflanzen und wie sie überwintern, ganz runterschneiden, erde drauf, laub drauf und schnee drauf, hab ich gedacht, ich versuch es mal.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #231 am:

Ich würde lieber eine Teehybride(auch und gerade,wenn sie als empfindlich gilt)auspflanzen und gut mit Erde anhäufeln.Die Triebe können nur bis zur Erdanhäufelung zurückfrieren.Damit eine Teehybride im Frühjahr gut durchtreiben kann,wird sie eh auf drei Augen zurückgeschnitten.
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #232 am:

Uh, welche Sorte ist das, wenn ich Fragen darf? :D Sie sieht wirklich absolut zucker aus.. (Und was, außer Männchen, müsste ich für einen Steckling machen? ^.^ ) Ich bin im Moment ganz verliebt in meine "Orange Queen" - sie hat schon echt viel abbekommen in Sachen Hagel diesen Herbst. Aber ihre letzte Blüte verteidigt sie eifrigst und sieht noch immer taufrisch aus.
Die Annie Laurie McDowell wurde hier so verlockend beschrieben, dass ich angeleiert hatte, dass man sie auch in Europa kaufen kann. Da sie noch so klein ist, und ich langfristig vorhabe Schwiemu's Balkon damit zu bestücken, brauche ich leider alles Stecklingsmaterial selbst, sollte mal was anfallen. Sorrry. Aber was hast Du denn da für eine Unbekannte, Orange Queen? Sagt mir jetzt gar nichts. Woher?
Oh, Schade :( Aber macht nichts - vielleicht finde ich sie mal auf anderem Wege. :) Edit: Ich hab' sie gerade bei einem niederländischen Versandhandel entdeckt. Vielleicht können mir zwei Bekannte aus den Niederlanden helfen, sie im nächsten Frühjahr zu erhaschen. Wir haben bei uns in der Gegend eine recht große, familienbetriebene Gärtnerei, bei denen man in der Rosensaison immer eine sehr schöne Auswahl findet. Bei ihnen habe ich auch die Orange Queen zufällig entdeckt - aber woher sie ursprünglich kommt, kann ich selbst anhand ihres Schildchens nicht sagen. Es steht nur der Name und Pflanzen- / Wachstumsdaten darauf - kein Züchter oder Impoteur.. aber auch nicht das Logo der Gärtnerei. .. der Thread hier ist übrigens phöse.. wo finde ich nur Platz für neue Rosen in meinem Garten?! :o
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
martina.

martina. » Antwort #233 am:

Begierden werden hier in fast jedem Thread geweckt, Lizenzwühlmaus ;D ;D ;D ;D ;D ;) Bierkreek hat die Annie Laurie McDowell im Programm.
=^..^=
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #234 am:

Begierden werden hier in fast jedem Thread geweckt, Lizenzwühlmaus ;D ;D ;D ;D ;D ;) Bierkreek hat die Annie Laurie McDowell im Programm.
Genau die Homepage hatte ich auch gefunden. :D Aber sie Versenden nicht nach Deutschland.. ? Ja, in der Hinsicht ist das Forum echt gefährlich. ;) Ich hab auch schon fleissig am grünen Brett einige Sachen eingetauscht. :D .. und freu mich auf den Frühling, wenn es in die nächste Runde geht.
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
martina.

martina. » Antwort #235 am:

Doch, natürlich versenden sie auch nach Deutschland, allerdings ist es relativ teuer. Hier die Versandkosten-Übersicht (PDF). Einzige Ausnahme beim Versand sind m.W. Rosen auf Stamm.
=^..^=
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #236 am:

Hallo Rosenfans,in Monschau/Imgenbroich blühen auch noch schöne Rosen. :D
Dateianhänge
571.jpg
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #237 am:

Ohne Worte, :D ;D ;)
Dateianhänge
572.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #238 am:

Schön sind die, Josef. Wäre interessant, immer den Namen dabei zu haben. Falls man den Trieb "will ich haben" nicht unterdrücken kann. ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #239 am:

Könnte das nicht eine herbstlich dunkelgefärbte Bonica sein?
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten