News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsbestellung 2012 (Gelesen 41941 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Frühlingsbestellung 2012

Callis » Antwort #225 am:

und hier letzten Sommer, nachdem sie das Übergewicht bekommen hatte und vornüber kippte, das weiße Taglilienbeet unter sich begrabend,Goldfinch kippend
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #226 am:

Ist ja traumhaft, Callis! :D Da frage ich mich, warum sie mit 3m angegeben wird. Wenn sie sooo wüchsig ist, kann man ihr wirklich zutrauen, dass sie die schwierige Mission erfüllen kann. Denn eine radikal gestutzte Scheinzypresse hat nur noch einseitig grüne Äste und sieht sch... aus. Aber mit Rosenwolke herum ist sie wieder ein erfreulicher Sichtschutz. ;)
marcir

marcir » Antwort #227 am:

Ist ja traumhaft, Callis! :D Da frage ich mich, warum sie mit 3m angegeben wird. Wenn sie sooo wüchsig ist, kann man ihr wirklich zutrauen, dass sie die schwierige Mission erfüllen kann. Denn eine radikal gestutzte Scheinzypresse hat nur noch einseitig grüne Äste und sieht sch... aus. Aber mit Rosenwolke herum ist sie wieder ein erfreulicher Sichtschutz. ;)
Wahrscheinlich wurde sie dort, wo sie eingegeben wurde gerade mal 3 m.Die Höhe einer Rose hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, und sind immer mit Vorsicht anzuwenden.Etwas über 3,5 m bis 7,9 m sollte Alexandre Girault werden, meiner ist gegen 12 m. Als ich ihn pflanzte ging ich von 3,5 m aus! Zum Glück stand aber soviel Platz zur Verfügung. Hätte ich das vorher gewusst, wahrscheinlich wäre er nicht eingezogen.
Anke02

Anke02 » Antwort #228 am:

Ich überlege, ob ich im Vorgarten statt der Fackellilie (die bislang noch nicht geblüht hatte, aber auch erst im 2. Jahr steht) doch lieber eine Rose pflanze - woher die Idee wohl kommt? ::) ;) Der Standort ist am Nord-West-Eck des Grundstücks, so dass sie am vorderen Ende des freien "Grünstreifens", der zum Garten hinter dem Haus führt, steht. Das bedeutet, dass Sie ab Mittag auch Sonne von Süden bekommt, später dann wiederum von Westen. Es dürfte hier eine großbuschig wachsende Rose sein, da im Vorgarten Bodendecker gepflanzt ist und 2 große Gräser und ein Teufelsstrauch einzelne Akzente setzen. Platz hätte sie genug und sie sollte ja auch wirken.Der "offene" Standort der Rose mit Blick zum Garten hinten hat allerdings den Nachteil, dass es dort oft windig ist und "durchpfeift". Gibt es da überhaupt etwas passendes an Rose?
Sonnigliebe Grüße
Anke
carabea

carabea » Antwort #229 am:

Liebe Anke, Fackellilien werden definitiv überbewertet ;) Du solltest schon etwas genauer werden. Gewünschte Höhe/Breite, einmal-/öfterblühend, gefüllt oder nicht, Farbe usw.
liebe Grüße von carabea
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #230 am:

Huhu :DIch habe am Wochenende mal wieder ein bisschen gelesen und in Büchern geblättert und überlege nun, ob ich anstatt der New Dawn (die ja bei einigen nicht so toll wächst) lieber eine Jasmina zu pflanzen. Hat jemand diese Rose und könnte mal kurz berichten, wie sie sich so macht? LGBiG :)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #231 am:

Ich überlege, ob ich im Vorgarten statt der Fackellilie (die bislang noch nicht geblüht hatte, aber auch erst im 2. Jahr steht) doch lieber eine Rose pflanze - woher die Idee wohl kommt? ::) ;) Der Standort ist am Nord-West-Eck des Grundstücks, so dass sie am vorderen Ende des freien "Grünstreifens", der zum Garten hinter dem Haus führt, steht. Das bedeutet, dass Sie ab Mittag auch Sonne von Süden bekommt, später dann wiederum von Westen. Es dürfte hier eine großbuschig wachsende Rose sein, da im Vorgarten Bodendecker gepflanzt ist und 2 große Gräser und ein Teufelsstrauch einzelne Akzente setzen. Platz hätte sie genug und sie sollte ja auch wirken.Der "offene" Standort der Rose mit Blick zum Garten hinten hat allerdings den Nachteil, dass es dort oft windig ist und "durchpfeift". Gibt es da überhaupt etwas passendes an Rose?
hab gerade mal nach Teufelsstrauch gegoogelt, der hat ja eine rotbraune Laubfarbe, ich könnte mir dazu eine Rosa glauca , evt. auch 2 dicht zusammengepflanzt, vorstellen. Sie wird hier ca. 2 m hoch, ist aber eher schmal als breit.Vielleicht reicht auch eine, die, die hier an einem Spielplatz stehen sind aber wesentlich schmäler als z.B. diese hier auf dem Bild .
Täubchen

Täubchen » Antwort #232 am:

BiG, guck mal : JasmiaBildIch bin zufrieden mit ihr. Sie ist reichblütig, zuverlässig öfterblühend, duftet leicht und macht an ihrer Stelle eine gute Figur.Sie steht dort seit ca. 3-4 Jahren, wuchs von Anfg. an zügig.Sie macht sowohl dicke, starre wie biegsame Triebe und das Laub bleibt gesund.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #233 am:

Danke dir, Täubchen!Aber es sieht aus, als wenn sie extrem in die Breite geht oder? Ich brauche eher was, was gut in die Höhe geht, aber nicht unbedingt mehr als einen Meter breit wird.... Hmpf. Ideen?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #234 am:

@ Täubchen, Gefällt mir gut und ich suche noch etwas für eine südliche Hausecke. Braucht die ein richtiges Gestell? Bei Dir lugt da auch etwas durch.L.G.
marcir

marcir » Antwort #235 am:

@ Täubchen, Gefällt mir gut und ich suche noch etwas für eine südliche Hausecke. Braucht die ein richtiges Gestell? Bei Dir lugt da auch etwas durch.L.G.
Herrliches Bild, Täubchen von Jasmina!GLBei mir steht die Jasmina (einer meiner Lieblingsrosenund, und erst zwei Jahre alt) an einem Zaun von gegen 1,2 m Höhe. Bogig. Ich ziehe sie in die Breite, dem Zaun entlang. Ohne Zaun oder so, wächst sie einfach mit langen Trieben bogig auf alle Seiten. Sehr wuchs- und blühfreudig!
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #236 am:

Marcir, kann man sie denn auch sozusagen in die Höhe ziehen, ohne dass sie so enorm breit wird?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #237 am:

Festbinden? ;)
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #238 am:

;D Danke für den klasse Tipp, so werd ich das machen. Ich glaub, ich probier das einfach aus und wenn das irgendwann nicht mehr passt, muss sie halt umziehen. SO! 8)
Täubchen

Täubchen » Antwort #239 am:

Unsere Jasmina hat ein Holzgestell verpaßt bekommen, weil ich sie an ihrer Stelle breitenmäßig zähmen muß.Ein 2. Exemplar an eine Südwand gepflanzt, wurde leider von den Wühlmäusen nieder gemacht. Dort muß alles in Schutzkörbe gesteckt werden.Ebenso blühfreudig, zuverlässig, öfterblühend, ist Amaretto in lachs-rosa, 5 Jahre hier, gesundes Laub, legte auch sofort los.Bild
Antworten