News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209654 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Helleborus-Saison 2012

Gartenlady » Antwort #225 am:

Sie dankt es mir immer wieder, dass ich sie nicht aus dem Garten verbannt habe 8) (sie fristet ihr Dasein im hintersten Winkel am Kompostplatz) und ich beginne sie wieder zu mögen. Helleborus niger:
Das ist eine Prachtpflanze. Hast Du schon mal versucht sie im Topf zu halten? Ich habe eine aus der Gold Collection (weiß nicht mehr welche) seit 3 Jahren im Topf. Im Sommer steht sie unter einem Baum und wird ab und zu gegossen und gedüngt, beginnt um Weihnachten zu blühen und kommt dann rechtzeitig an die Terrasse, damit man sie auch ausgiebig bewundern kann.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #226 am:

Wer nicht unbedingt nach Australien reisen will, könnte bei diesem Züchter auch Samen bestellen, was ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht habe. Es war sehr gute und keimfähige Qualität. Allerdings ist das Bezahlen insofern ein Problem, als Paypal immer noch nicht geht und Kreditkarten wohl auch noch immer nicht akzeptiert werden. Da könnte man aber vielleicht mal nachfragen. Ich habe damals cash geschickt. So groß sind die Summen ja nicht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
tomkyf

tomkyf » Antwort #227 am:

Jaja, ich weiß ihr habt schon geklärt, dass sie nicht außerhalb Australiens versenden ...Aber habt Ihr schon die Reverse Picotee angeklickt? Der helle Wahnsinn :oOK - ich würde sagen wir legen zusammen und jemand aus dem Forum fliegt nach Australien ... :P
eine gute idee ;D , aber denke schiff ist besser da geht mehr rein :o
tomkyf

tomkyf » Antwort #228 am:

oder doch nur nach ashwood. ne forummitgliederreise nach old england ;D ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #229 am:

Gemeinsame Helleborus- Einkäufe können mitunter problematisch sein. :-X ;D ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #230 am:

Anbei noch neues Suchtmaterial aus dem Internet...! ;D 8) :-X LG Frsnk
Hilfe, ich werde blind..... :o :o Echt ein gemeiner Link.... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #231 am:

Augen zu und durch. Einfach wegklicken, ist sonst extrem schädlich.Wenn im eigenen Garten reichlich welche blühen die so eine Blendwirkung haben, mal ganz vorsichtig blinzeln.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #232 am:

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! :) Die Pflanzen in dem australischen Link, sind entweder Ashwood Pflanzen oder gehen auf Pflanzen von dort zurück! ;) Die schöne Dunkle mit dem hellen Rand ist eine Zuchtrichtung von Ashwood und nennt sich dort 'Purple Reverse Picotee'!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomkyf

tomkyf » Antwort #233 am:

ja ,wo sollen sie sonst herkommen, denke auch das sie mütterlicher seits aus ashwood sind. hab mich für eine gartenreise ende mai zur chelsea flower show angemeldet, mit dabei ist auch kewgarden, sissinghurst und leedscastle ;D ;D ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #234 am:

Oh, Du Glücklicher!!! :D Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Bericht inkl. Fotos. ;)
tomkyf

tomkyf » Antwort #235 am:

ich weiß was gemeint ist, das wäre dann wie zum schlussverkauf,alle auf eine pflanze..... ;D
tomkyf

tomkyf » Antwort #236 am:

Oh, Du Glücklicher!!! :D Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Bericht inkl. Fotos. ;)
ja klar, ist aber noch in der schwebe,weil es da eine mindestteilnehmerzahl gibt,hoffe die wird erreicht... wäre echt schade,so england ohne mich.... :o
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #237 am:

ich weiß was gemeint ist, das wäre dann wie zum schlussverkauf,alle auf eine pflanze..... ;D
Genau. ;)
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #238 am:

Hallo an alle :DHier fängt es immer genau dann an zu nieseln, wenn ich rausgehe um die Fortschritte meiner Hellis anzugucken... >:(Schöner link nach Australien, aber ihr könnt euch a) damit trösten, dass dies nur die Gallery seiner besten Pflanzen ist und er nur 1 Jahr alte Pflanzen versendetund b), dass es bei Ashwood solche zum Aussuchen gibt und seine meiner Ansicht nach eh von dort stammen.....aber es ist immer schön neue bilder anzuschauen :DVer.... kann mal einer den Regen abstellen! ;) ;D LG Karin
toto

toto » Antwort #239 am:

Meinen Hellis wachsen grad Schwimmflossen - sind eben absolut anpassungsfähig ;D ;D ;D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Antworten