Martin schreibt schon von den ersten Frühkartoffeln. :oHier blühen die Cyclamen gerade, sieht eigentlich hübsch aus. Ab wann kann man denn welche ausgraben? Ich dachte, erste wenn das Laub abstirbt.
Dachte gar nicht, dass der Kartoffeln so spannend sind. ;)Also einmal vorsichtig graben, ob was dran ist? Die gelegten Erdäpfel waren ja ziemlich klein, da wunderts mich schon, dass die Pflanzen so rasch gewachsen sind.
Bei mir sind auch die Blütenansätze bei den ersten Frühkartoffeln zu sehen - ich glaube, es ist die Fläming-Speise, die als Erste blühen will. Ich habe zwei mal angehäufelt - einmal mehr wäre besser gewesen. Mal sehen, ob ich nochmal dazwischen komme. Zumindest ist die Erde ja nun nass und rieselt nicht gleich wieder davon.L.G.Gänselieschen
Ich probiere ja dieses Jahr zum 1. Mal Kartoffeln in Kübeln, 10 Stück stehen hier. Das Laub ist sehr groß/hoch geworden, bei der Sorte La Ratte hängt es nun breit auseinander über den Kübelrand. Ich hatte es standfester erwartet und hoffe, es bricht beim nächsten starken Wind nix ab.Ist das Laub bei Kübelkultur immer so üppig, daß es auseinanderfällt ?Blütenansätze/sichtbare Knospen gibt es bisher bei Vitelotte und Annabell.
Bei mir werden die Kartoffeln auch immer sehr hoch, trotz 2-maligen Anhäufelns. Mehr Anhäufeln geht irgendwie nicht, sie kippen manchal um.Duke of York hat gestern die 1. Blüten geöffnet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, bereits in diesem Monat ernten zu können, dafür war es hier einfach zu lange zu kalt. Wärme gabs erst ab dem 19. Mai und seit gestern wieder Kühle.
Meine Kartoffeln sehen trotz der ganzen Kälte der letzten Wochen auch gut aus. Die ersten wollen jetzt blühen und hoffentlich frist nicht wieder jemand Unbekanntes die Blüten alle ab wie in den letzten beiden Jahren. Erst wenn sie blühen und danach werde ich mal drunterfassen und testen ob Knollen da sind....aber ich denke das dauert noch bis Anfang Juli oder Mitte Juli.......und dann kommt ja meist auch schon die "Pest"LG von July
Wir haben heute die ersten Kartoffeln geerntet. Hmm, war das ein Genuß.Ich war sehr überrascht, wieviele die eine Pflanze hatte und die Größe ist schon ganz ansehnlich. lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Meine Kartoffeln sehen trotz der ganzen Kälte der letzten Wochen auch gut aus. Die ersten wollen jetzt blühen und hoffentlich frist nicht wieder jemand Unbekanntes die Blüten alle ab wie in den letzten beiden Jahren. Erst wenn sie blühen und danach werde ich mal drunterfassen und testen ob Knollen da sind....aber ich denke das dauert noch bis Anfang Juli oder Mitte Juli.......und dann kommt ja meist auch schon die "Pest"LG von July