News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicke Bohnen (Gelesen 94104 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Puffbohnen

Conni » Antwort #225 am:

Da es in drei Jahren nur fünfzehn Seiten geworden sind, hab ich die Jahreszahl aus dem Titel ganz rausgenommen. Jetzt ist der Thread immer aktuell benamst. :)
martins9

martins9 » Antwort #226 am:

Ich hab Anfang/Mitte Februar mit Sohnemann gesteckt, sind jetzt etwa fingerlang hoch.
July

July » Antwort #227 am:

Bei mir keimen die ersten jetzt in Töpfen:)Muss ja nicht alles so früh sein, reif werden die eh immer:)LG von July
Lehm

Lehm » Antwort #228 am:

Meine keimen nicht. >:(Ob wohl doch die Samen (Aussatt bis 2013) zu alt waren?
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #229 am:

Auf meinem letztjährigen Puffbohnenbeet wachsen 2 Puffbohnenpflanzen, schon 30 cm hoch, die haben sich selbst ausgesät und den Winter überlebt. Für mich interessant. Frost hat denen nix ausgemacht.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Lehm

Lehm » Antwort #230 am:

...noch Salz in die Wunde... :(
July

July » Antwort #231 am:

Lehm,dann besorg Dir Saat und säe nach, ist doch kein Problem ;)LG von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #232 am:

Auf meinem letztjährigen Puffbohnenbeet wachsen 2 Puffbohnenpflanzen, schon 30 cm hoch, die haben sich selbst ausgesät und den Winter überlebt. Für mich interessant. Frost hat denen nix ausgemacht.
In milden Gegenden wachsen die gut über Winter. :) Meine habe ich schon vor längerem gesät. Noch nichts zu sehen, dafür geht ein WM-Gang an der Reihe entlang. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #233 am:

Ich habe mir die zwei Pflänzchen-Wunder noch einmal genau angesehen, sie wirken zwar recht hoch, aber dünn, mickrig und werden von den Schnecken vor Liebe umgebracht. Die jetzt neu gewachsenen Pflänzchen aus der Januarsaat sind kräftig, gedrungen und viel gesünder im Wuchs. Die Lichtverhältnisse waren günstiger.Noch fressen die Wühlmäuse woanders. Tut mir leid für euch. So ein leckeres Böhnchen weniger, ist ein echter Verlust, es gibt ja nicht viele.
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #234 am:

also, die Puffbohnen draußen gesät kommen mittlerweile gut. Bisschen wursteln die Amseln drin rum und pflücken die eine oder andere raus, aber da ich sowieso etwas dicht gesetzt habe, ist das jetzt nicht so das Problemwerd die Raritäten nun aber in Töpfen vorziehen
Tomas

Tomas » Antwort #235 am:

Einige Puffbohnen sind nun gekeimt: offenbar war das Saatgut schon etwas alt...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #236 am:

Meine keimen inzwischen auch - gefressen wurden sie wohl zumindest nicht ... ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
July

July » Antwort #237 am:

Meine Puffbohnen keimen jetzt auch in Töpfen draußen auf dem Gärtnertisch:)Ich weiß gar nicht wie es geht, daß einige Leute die schon im Februar säen....das würde hier nie was werden, die würden in der Erde verfaulen.Und warum müssen die immer so früh gepflanzt werden? Ich habe schon Puffbohnen im Juni gesät, die sind wunderbar geworden.LG von July
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #238 am:

Dieses Jahr ist doch ein Jahrhundertjahr des milden Klimas, deshalb die Saat von Saubohnen im Februar. Andere säen im Herbst, dann kommen die Bohnen, wenn ihnen das Klima zusagt.Du hast im Juni gesät, klingt interessant, wie ist der Ertrag, wann die Ernte?
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #239 am:

Ich weiß gar nicht wie es geht, daß einige Leute die schon im Februar säen....das würde hier nie was werden, die würden in der Erde verfaulen.
Also ich habe meine im Februar gesät, die sind jetzt schon gut 6 bis 7cm draußen. Ich hab sie aber ins Hochbeet gelegt, da ist's ja von Haus aus schön trocken ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten