News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicke Bohnen (Gelesen 94104 mal)
Re:Puffbohnen
Da es in drei Jahren nur fünfzehn Seiten geworden sind, hab ich die Jahreszahl aus dem Titel ganz rausgenommen. Jetzt ist der Thread immer aktuell benamst.

Ich hab Anfang/Mitte Februar mit Sohnemann gesteckt, sind jetzt etwa fingerlang hoch.
Bei mir keimen die ersten jetzt in Töpfen:)Muss ja nicht alles so früh sein, reif werden die eh immer:)LG von July
Meine keimen nicht. >:(Ob wohl doch die Samen (Aussatt bis 2013) zu alt waren?
- schwarze Tulpe
Auf meinem letztjährigen Puffbohnenbeet wachsen 2 Puffbohnenpflanzen, schon 30 cm hoch, die haben sich selbst ausgesät und den Winter überlebt. Für mich interessant. Frost hat denen nix ausgemacht.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Lehm,dann besorg Dir Saat und säe nach, ist doch kein Problem ;)LG von July
In milden Gegenden wachsen die gut über Winter.Auf meinem letztjährigen Puffbohnenbeet wachsen 2 Puffbohnenpflanzen, schon 30 cm hoch, die haben sich selbst ausgesät und den Winter überlebt. Für mich interessant. Frost hat denen nix ausgemacht.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- schwarze Tulpe
Ich habe mir die zwei Pflänzchen-Wunder noch einmal genau angesehen, sie wirken zwar recht hoch, aber dünn, mickrig und werden von den Schnecken vor Liebe umgebracht. Die jetzt neu gewachsenen Pflänzchen aus der Januarsaat sind kräftig, gedrungen und viel gesünder im Wuchs. Die Lichtverhältnisse waren günstiger.Noch fressen die Wühlmäuse woanders. Tut mir leid für euch. So ein leckeres Böhnchen weniger, ist ein echter Verlust, es gibt ja nicht viele.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
also, die Puffbohnen draußen gesät kommen mittlerweile gut. Bisschen wursteln die Amseln drin rum und pflücken die eine oder andere raus, aber da ich sowieso etwas dicht gesetzt habe, ist das jetzt nicht so das Problemwerd die Raritäten nun aber in Töpfen vorziehen
Einige Puffbohnen sind nun gekeimt: offenbar war das Saatgut schon etwas alt...
Meine keimen inzwischen auch - gefressen wurden sie wohl zumindest nicht ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Meine Puffbohnen keimen jetzt auch in Töpfen draußen auf dem Gärtnertisch:)Ich weiß gar nicht wie es geht, daß einige Leute die schon im Februar säen....das würde hier nie was werden, die würden in der Erde verfaulen.Und warum müssen die immer so früh gepflanzt werden? Ich habe schon Puffbohnen im Juni gesät, die sind wunderbar geworden.LG von July
- schwarze Tulpe
Dieses Jahr ist doch ein Jahrhundertjahr des milden Klimas, deshalb die Saat von Saubohnen im Februar. Andere säen im Herbst, dann kommen die Bohnen, wenn ihnen das Klima zusagt.Du hast im Juni gesät, klingt interessant, wie ist der Ertrag, wann die Ernte?
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Also ich habe meine im Februar gesät, die sind jetzt schon gut 6 bis 7cm draußen. Ich hab sie aber ins Hochbeet gelegt, da ist's ja von Haus aus schön trockenIch weiß gar nicht wie es geht, daß einige Leute die schon im Februar säen....das würde hier nie was werden, die würden in der Erde verfaulen.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien