News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte Gärten - alte Menschen (Gelesen 72802 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Alte Gärten - alte Menschen

biene100 » Antwort #225 am:

Tststststs Oile........
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #226 am:

Du vergißt, daß im Alter gerade dieser nicht mehr so wirklich gut funktioniert und die altersbedingte Aversion gegen Veränderungen dafür sorgt, daß man alles 'so wie immer' machen möchte.
Kennst Du meine Mutter? Bei ihr fiel mir das allerdings erst auf, als es motorische Probleme gab, so ab 80.Wir würden gerne die Absätze im Haus durch Schrägen ersetzen und rutschige Läufer entfernen.Ciao Anne
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #227 am:

Aeh- ab wann faengt das denn Deiner Meinumg nach an? Ich finde das schon fast diskriminierend: alt=immer weniger gesunder Menschenverstand...und noch dazu Aversion gegen Veraenderung (kommt bei mir als starrsinnig an). Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Wenn Du mehr Umgang mit wirklich alten Menschen hättest, wäre Deine Meinung anders.Ich sehe diese Entwicklung seit ca. 10 Jahren - zwischen 70 und 75 sind meist die ersten Anzeichen klar zu sehen (die Betroffenen können sie allerdings nie sehen und finden jeglichen dezenten Hinweis in diese Richtung unverschämt).Ich habe allerdings beruflich auch viel mit Pflegeheimen und den dort beschäftigten Pflegern zu tun - daher bin ich mit der Thematik vertrauter und habe hier weniger Illusionen. Wer ohne Demenzerkrankung alt wird, ist ein Glückspilz und auch diese Glücklichen werden wesentlich unflexibler und starrsinniger als im mittleren Lebensalter. Wer diese natürlichen Prozesse lieber leugnen möchte, darf das natürlich auch gerne. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #228 am:

Du vergißt, daß im Alter gerade dieser nicht mehr so wirklich gut funktioniert und die altersbedingte Aversion gegen Veränderungen dafür sorgt, daß man alles 'so wie immer' machen möchte.
Kennst Du meine Mutter? Bei ihr fiel mir das allerdings erst auf, als es motorische Probleme gab, so ab 80.Wir würden gerne die Absätze im Haus durch Schrägen ersetzen und rutschige Läufer entfernen.Ciao Anne
Weil diese Prozesse langsam verlaufen, fallen sie dem Umfeld und den Betroffenen in der Regel erst auf, wenn das erste Mal etwas schief geht.Unfälle passieren im höheren Lebensalter übrigens nicht, weil die Personen plötzlich übermütig werden und sich Dinge zutrauen, die sie zuvor nicht gemacht haben. In der Realität ist es ganz banal nur so, daß sie glauben, altvertraute Dinge nach wie vor zu schaffen und sich einfach dabei überschätzen. Stürze passieren häufig, weil man - völlig unerwartet - auf vertrautem Terrain kurz den Halt verliert, z. B. der Knöchel wegknickt oder das Gleichgewicht für eine Sekunde aussetzt oder die vertraute Kraft plötzlich nachläßt. Die Betroffenen sind vom Sturzgeschehen dann so überrascht, daß sie nicht mehr in der Lage sind, sich abzufangen und verletzen sich daher schlimmer als nötig.Ein Sturztraining und ein Wieder-Aufsteh-Training ist für ältere Menschen daher sehr sinnvoll - die wenigsten sehen das ein und machen es. Das will aber wieder niemand hier hören oder wahrhaben - hier bleiben ja alle geistig klar und körperlich fit bis zum letzten Tag. Beneidenswert ;D
marcir

marcir » Antwort #229 am:

Aeh- ab wann faengt das denn Deiner Meinumg nach an? Ich finde das schon fast diskriminierend: alt=immer weniger gesunder Menschenverstand...und noch dazu Aversion gegen Veraenderung (kommt bei mir als starrsinnig an). Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Wenn Du mehr Umgang mit wirklich alten Menschen hättest, wäre Deine Meinung anders.Ich sehe diese Entwicklung seit ca. 10 Jahren - zwischen 70 und 75 sind meist die ersten Anzeichen klar zu sehen (die Betroffenen können sie allerdings nie sehen Ich habe allerdings beruflich auch viel mit Pflegeheimen und den dort beschäftigten Pflegern zu tun - daher bin ich mit der Thematik vertrauter und habe hier weniger Illusionen. LG
Also diese Aussagen geben mir nun doch ein wenig zu denken, Hymenocallis!Vielleicht bist Du ja gar nicht die einzige auf der Welt, die mit älteren Menschen zu tun hat?So über ältere Menschen zu sprechen, dass sie nie was sehen, ist echt bedenklich. Also zwischen 70 und 75 werden da den Menschen die Urteilsfähigkeit abgesprochen! Kopfschüttel.Hoffentlich werde ich später nie von solch "hochobenstehenden und alleswissenden" "Pflegepersonal" betreut auch wenn sie sich als "vertrauter" als wer? sehen. Das beginnt offenbar bei den einen schon viel früher, dieser "Tunnelblick", danke! ::) Also lasst uns fröhlich weiter arbeiten - im eigenen Garten, solange wir können, damit wir nicht von solchen "Kennerblicken" als nicht mehr einsichtig abverurteilt werden!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #230 am:

Also diese Aussagen geben mir nun doch ein wenig zu denken, Hymenocallis!Vielleicht bist Du ja gar nicht die einzige auf der Welt, die mit älteren Menschen zu tun hat?So über ältere Menschen zu sprechen, dass sie nie was sehen, ist echt bedenklich. Also zwischen 70 und 75 werden da den Menschen die Urteilsfähigkeit abgesprochen! Kopfschüttel.
Wenn Du genauer lesen würdest, kämen nicht solche Schlußfolgerungen heraus. Der vollständige Verlust der Urteilsfähigkeit setzt einen gravierenden Verlust der kognitiven Fähigkeiten voraus.
Hoffentlich werde ich später nie von solch "hochobenstehenden und alleswissenden" "Pflegepersonal" betreut auch wenn sie sich als "vertrauter" als wer? sehen. Das beginnt offenbar bei den einen schon viel früher, dieser "Tunnelblick", danke! ::)
Deine Wertungen meines Postings entstehen in Deinem Kopf - vielleicht liest Du nochmal genauer nach und läßt diese Wertungen weg?
marcir hat geschrieben:Also lasst uns fröhlich weiter arbeiten - im eigenen Garten, solange wir können, damit wir nicht von solchen "Kennerblicken" als nicht mehr einsichtig abverurteilt werden!
??? Natürlich ist es bequemer, Postings ins Lächerliche zu ziehen, als sich näher mit der Thematik zu beschäftigen. Es gibt zum Thema Alter und die damit einhergehenden kognitiven Veränderungen recht viel Material - das kann man auch lesen und feststellen, daß die von mir genannten Fakten nicht meine Erfindungen sondern Ergebnisse fundierter Forschung und Praxiserfahrung sind. Das ist aber deutlich unangenehmer - man sieht damit ja auch ein Stück in die eigene Zukunft und verliert seine Illusionen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #231 am:

Wer ohne Demenzerkrankung alt wird, ist ein Glückspilz
Man geht bei über 80 Jährigen von ca. 20% Demenzen aus, bei den über 90 jährigen soll ungefähr jeder 3. eine Demenz entwickeln. Das ist viel, aber der Glückspilze sind doch noch mehr. @ HymenocallisWenn Du beruflich sehr viel mit Pflegeeinrichtungen zu tun hast, siehst natürlich v.a. den sehr pflegebedürftigen Teil der altgewordenen Bevölkerung. Vielleicht prägt das Deine Wahrnehmung?Die 70-75 jährigen in meiner Verwandtschaft waren/ sind übrigens keineswegs besonders starrsinnig. Gleiches gilt für viele ältere Puristen. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #232 am:

Also diese Aussagen geben mir nun doch ein wenig zu denken, Hymenocallis!Vielleicht bist Du ja gar nicht die einzige auf der Welt, die mit älteren Menschen zu tun hat?So über ältere Menschen zu sprechen, dass sie nie was sehen, ist echt bedenklich. Also zwischen 70 und 75 werden da den Menschen die Urteilsfähigkeit abgesprochen! Kopfschüttel.
Wenn Du genauer lesen würdest, kämen nicht solche Schlußfolgerungen heraus. Der vollständige Verlust der Urteilsfähigkeit setzt einen gravierenden Verlust der kognitiven Fähigkeiten voraus.
Hoffentlich werde ich später nie von solch "hochobenstehenden und alleswissenden" "Pflegepersonal" betreut auch wenn sie sich als "vertrauter" als wer? sehen. Das beginnt offenbar bei den einen schon viel früher, dieser "Tunnelblick", danke! ::)
Deine Wertungen meines Postings entstehen in Deinem Kopf - vielleicht liest Du nochmal genauer nach und läßt diese Wertungen weg?
marcir hat geschrieben:Also lasst uns fröhlich weiter arbeiten - im eigenen Garten, solange wir können, damit wir nicht von solchen "Kennerblicken" als nicht mehr einsichtig abverurteilt werden!
??? Natürlich ist es bequemer, Postings ins Lächerliche zu ziehen, als sich näher mit der Thematik zu beschäftigen. Es gibt zum Thema Alter und die damit einhergehenden kognitiven Veränderungen recht viel Material - das kann man auch lesen und feststellen, daß die von mir genannten Fakten nicht meine Erfindungen sondern Ergebnisse fundierter Forschung und Praxiserfahrung sind. Das ist aber deutlich unangenehmer - man sieht damit ja auch ein Stück in die eigene Zukunft und verliert seine Illusionen.
Danke für Deine Antwort.Aber auf diese gehe ich nun nicht mehr ein. ::)
marcir

marcir » Antwort #233 am:

Wer ohne Demenzerkrankung alt wird, ist ein Glückspilz
Man geht bei über 80 Jährigen von ca. 20% Demenzen aus, bei den über 90 jährigen soll ungefähr jeder 3. eine Demenz entwickeln. Das ist viel, aber der Glückspilze sind doch noch mehr. @ HymenocallisWenn Du beruflich sehr viel mit Pflegeeinrichtungen zu tun hast, siehst natürlich v.a. den sehr pflegebedürftigen Teil der altgewordenen Bevölkerung. Vielleicht prägt das Deine Wahrnehmung?Die 70-75 jährigen in meiner Verwandtschaft waren/ sind übrigens keineswegs besonders starrsinnig. Gleiches gilt für viele ältere Puristen. ::)
Danke Oile, bin ich froh, dass es noch andere gibt, die ältere Menschen als normal sehen können.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #234 am:

Man geht bei über 80 Jährigen von ca. 20% Demenzen aus, bei den über 90 jährigen soll ungefähr jeder 3. eine Demenz entwickeln. Das ist viel, aber der Glückspilze sind doch noch mehr.
Dabei vergißt Du, daß ca. die Hälfte der Demenzpatienten derzeit überhaupt nicht identifiziert wird - Vergeßlichkeit im Alter wird ja als 'normal' akzeptiert und deswegen geht niemand zum Arzt. Die Prognosen bezüglich Demenzerkrankungen sehen übrigens deutlich schlechter aus, als die von Dir geposteten Zahlen.
oile hat geschrieben:@ HymenocallisWenn Du beruflich sehr viel mit Pflegeeinrichtungen zu tun hast, siehst natürlich v.a. den sehr pflegebedürftigen Teil der altgewordenen Bevölkerung. Vielleicht prägt das Deine Wahrnehmung?Die 70-75 jährigen in meiner Verwandtschaft waren/ sind übrigens keineswegs besonders starrsinnig. Gleiches gilt für viele ältere Puristen. ::)
Ich sehe den nicht pflegebedürftigen 91jährigen Großvater meines Mannes, der sich alleine lebend durchschlägt. Ich sehe meine nicht pflegebedürftige Mutter mit 78 Jahren und meinen pflegebedürftigen Vater mit 86 Jahren - und all ihre betagten Freunde in der Nachbarschaft. Und ich erfahre über die Gespräche mit Ärzten aus der Geriatrie und dem dort beschäftigten Pflegepersonal viel über diese Thematik. Patienten, die aufgrund eines körperlichen Gebrechens pflegebedürftig werden, sind keineswegs stärker oder heftiger vom Altersstarrsinn betroffen (Deine Anspielung halte ich hier für wirklich diskriminierend). Mit 70-75 fällt dem Umfeld in der Regel kaum etwas auf (die Veränderungen sind in dem Alter noch gering - die betroffenen Personen erklären ihr Verhalten noch eher nachvollziehbar). Vor allem leben die wenigsten in diesem Alter noch im Familienverband - der Vergleich zu Menschen im mittleren Alter im täglichen Alltag fehlt daher (sowohl für die Betroffenen selbst als auch für das Umfeld).Auffällig wird die Angelegenheit meist erst, wenn diese Personen rund um die Uhr - z. B. im Krankheitsfall - betreut werden müssen. Dann werden die 'Macken' in der Regel zuerst mit der aktuellen Erkrankung entschuldigt - erst wenn eine Dauerpflege daraus wird, sind die Verwandten eher bereit, die Problematik zu akzeptieren. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #235 am:

Danke für Deine Antwort.Aber auf diese gehe ich nun nicht mehr ein. ::)
Warum kannst Du diese normalen biologischen Veränderungen nicht als normal sehen?Warum mußt Du Dir daraus irgendeine Abwertung basteln?Alter ist nicht mehr und nicht weniger Wert als Jugend, auch wenn sich die persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse ändern.Ich schätze den Umgang mit wirklich alten Menschen inzwischen sehr - trotz ihrer Einschränkungen - aber ich sehe auch, welche Veränderungen mit dem Altern einhergehen und akzeptiere sie.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #236 am:

Hymenocallis, ich finde es Schade, dass sich der Thread so entwickelt. Das hat - jedenfalls für meinen Teil- viel damit zu tun, dass ich das Gefühl habe, missioniert zu werden. Ich werde da sehr schnell bockig. Das war schon immer so. Ich bin mir sicher, dass gerade gärtnernde Menschen sich ihres Alters durchaus bewusst sind. Dieser Thread hier ist ja auch nicht der erste, der sich mit dem Thema beschäftigt. Aber ich finde es bedenklich, schon in relativ jungem Alter meine gesamte Umwelt so zu gestalten als säße ich bereits im Rollstuhl. Für mich wäre das gleichbedeutend, mir ein tägliches Menetekel an die Wand zu malen. Gerade im Garten will ich das nicht. Das ist für mich Leben - einschließlich dem dazugehörenden Sterben und Vergehen - zwar, aber im Wesentlichen Leben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Martina777

Martina777 » Antwort #237 am:

Warren Buffett (geboren 1930) sprüht nach wie vor vor Ideen.Winston Churchill war bis ins hohe Alter tatkräftig.Queen Elizabeth II ist auch noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.Und noch ein Sprichwort: "Gott lacht über den, der Pläne macht."Ich will bloss relativieren ... mir fällt auch die enorme Angst auf, die in unserer Gesellschaft herrscht, und es wird nicht besser, wenn ich mich mitfürchte. Vorsorge treffen ja - aber nicht das halbe Leben auf spätere Gebrechlichkeit einrichten ... das wäre mein Rat an die, die gesund sind. Wer jetzt schon Beeinträchtigungen hat, muss sich natürlich am "JETZT" orientieren, alles andere wäre schlichte Dummheit.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #238 am:

Dass wir alle älter werden - der Eine gesund, der andere mit mehr Einschränkungen - und dass man das schwer vorhersehen kann, wenn man nicht schon zeitig mit einer Beeinträchtigung leben muss - dass stelle ich an keiner Stelle in Frage - soll auch nicht Schwerpunkt des Themas sein.Dazu haben wir eher das unbestimmte Thema bei den Gartenmenschen: irgendwas mit "Älter werden". Das hatte mich inspiriert das Thema unter rein gärtnerischen Gesichtspunkten zu beleuchten.Ich finde, dass das insgesamt schon ganz gut gelungen ist, auch wenn einige meinen, sie wollen vorerst nicht daran denken, dass es mal Einschränkungen geben könnte.Nachdem ich das alles hier so mitgelesen habe, bin ich im Grunde recht beruhigt.
  • Die meisten Erfahrungen sind offenbar positiv,
    • der geänderte Blickwinkel im Alter wird auch die Ansprüche ändern
    • und jetzt bereits so zu leben, als könne man nicht mehr, ist auch kein Rezep
    • und Änderungen am Konzept sind immer möglich und wenn es das Verkleinern der bewirtschafteten Fläche ist
    .Die tw. Schärfe in der Diskussion bedaure ich, aber es ist ein emotionales Thema, wenn man schon betroffen ist und andere in den Tag hinein planen sieht. Und wo Widersprüche aufeinanderprallen, da gibt es eben kleinere und größere Diskussionen.Ausdiskutiert ist das Thema nicht, auch wenn die meisten Argumente ausgetauscht sind. Ich lasse es einfach mal offen so lange.L.G.Gänselieschen
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #239 am:

Hymenocallis, ich finde es Schade, dass sich der Thread so entwickelt. Das hat - jedenfalls für meinen Teil- viel damit zu tun, dass ich das Gefühl habe, missioniert zu werden. Ich werde da sehr schnell bockig. Das war schon immer so. Ich bin mir sicher, dass gerade gärtnernde Menschen sich ihres Alters durchaus bewusst sind. Dieser Thread hier ist ja auch nicht der erste, der sich mit dem Thema beschäftigt. Aber ich finde es bedenklich, schon in relativ jungem Alter meine gesamte Umwelt so zu gestalten als säße ich bereits im Rollstuhl. Für mich wäre das gleichbedeutend, mir ein tägliches Menetekel an die Wand zu malen. Gerade im Garten will ich das nicht. Das ist für mich Leben - einschließlich dem dazugehörenden Sterben und Vergehen - zwar, aber im Wesentlichen Leben.
Diese Perspektive verstehe ich durchaus. Sie ist auch weit verbreitet und für viele Menschen genau die richtige, bis sie im Anlaßfall geändert werden muß, aber dieser Anlaßfall tritt nicht mit Sicherheit ein. Mir ist der Sinn des Threads inzwischen nicht mehr klar - offenbar habe ich ihn mißverstanden und es soll hier über die positive Wirkung von Gärten auf Menschen im Alter diskutiert werden, ohne die Schattenseiten konkret zu behandeln. Die positive Wirkung des Gärtnerns auf die Psyche ist erfreulicherweise ja in jedem Alter zu spüren - dazu muß man weder alt noch gesund sein. So gesehen teile ich hier die Meinung der meisten Poster - einen Garten zu gestalten und zu pflegen kann das Leben in jedem Alter bereichern. LG
Antworten