News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2012 (Gelesen 47605 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2012
Jhr seid die Besten! Wollte gerade hier nachfragen, wer wohl diese Fliegen kennt und schon finde ich die Antwort!
Ich wollte heute morgen raus auf die Terrasse und sah mich von Schwärmen dieser Märzfliegen umgeben. Riesenschwärme überall im Garten! Sowas hab ich hier noch nicht gesehen. Ich hoffe, es dauert nicht so lange an. Nach der langen Schlechtwetterperiode würde ich heute gerne mal wieder raus in den Garten!

Viele Grüsse Joey
Gestern fand ich im Magniolenlaub einen großen schwarzen Käfer (bestimmt 4 cm lang), der meine Handgreiflichkeiten, mit denen ich ihn aus der Schussbahn bringen wollte, mit der Abgabe einer dezenten Flüssigkeit quittierte, die einer Liaison aus Hundeka**e und Katzenpi**e sehr nahe kam.

- Dunkleborus
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Was hältst Du von Lederlaufkäfer Carabus coriaceus?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Kennt Ihr auch diese Tiere?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das erste wahrscheinlich eine Laufkäferlarve Carabus ...?das zweite auch eine Larve aber???
Axel
Axel
-
Danke, denke das zweite könnte auch irgendeine Käferlarve sein. Hat komische Stummelflügelansätze und ist so klein wie eine Spannerraupe, aber dicker.
Am Samstag Abend entdeckte ich in der Ölweide diesen Herrn mit ausgefahrenen Antennen. Mehr als eine Stunde lang in erstarrter Haltung und voll Aufmerksamkeit suchte in der er nach einem leisen Hauch vorhandener Weiblichkeit in den Lüften.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Eine schöne Überraschung dieser Käfer. Womöglich auch nicht in morschem Eichenholz gewachsen, die Mandibeln könnten sonst noch größer sein. Oder hast Du morche alte Eichen in der Nähe?@Jepa das zweite Bild ist leider nicht genau genug, Könnte vielleicht was in Richtung Kurzflügelkäfer sein. Denn Käferlarven haben keine Flügelansätze soweit ich weiß.Man müßte halt den Vorderteil besser sehen damit man weiß wo man suchen soll.
Axel
Axel
Vor drei Nächten leuchtete mir unerwarteterweise im Garten auf dem Boden ein grüner Punkt entgegen.
Das wird doch wohl nicht ein Glühwürmchen (Leuchtkäfer) sein?

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Doch, es war ein Leuchtkäfer. Zwar nur ein einziges Weibchen, aber immerhin.Leider sind die Fotos nicht gut, deshalb nur im Anhang und nicht in der Galerie.Mit Blitz sieht man, daß sie von ihrem Unterleib von unten leuchtet
- Zwiebeltom
Nicht dass sie bei deinem Blitzlicht wegen der übermächtigen Konkurrenz aufgegeben hat.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Aber man sieht auch beim Leuchten ihre einzelnen Segmentabschnitte recht gut.